Fragen zum Hirsch 300 PS Tuning Turbo x

Registriert
19. März 2008
Beiträge
1.004
Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
tach zusammen,

bin einen turbo x mit dem besagten tuning gefahren. der gute mann erzählt mir was von wegen, bis der motor von seiner kaltstartdrezahl bei ca 1500u/min auf die normaldrezahl runterregelt ist die elektronik so programmiert, dass der motor keine volle leistung abgibt. thema motorschonen... hab ich noch nie gelesen gehört.

hat der 2.8l V6 ein "grundpfeifen" im leerlauf, welches bei gasgeben dann verschwindet? bei dem hört man deutlich ein pfeifen im leerlauf...

hört sich für mich eher nach quatsch an und der motor hat ein problem...

danke und gruß

ken
 
Hallo Kenny
Kaltstartdrezahl ist etwa bei 1500u/min ob der Saab eine elektronische sperre hat solange der motor kalt ist weiss ich nicht, ich weiss jedoch das es solche systeme gibt zb. bei den E90 BWM`s die kann man nicht über 3500u/min drehen wenn der motor kalt ist, die elektronik lässt dort dann immer mehr drezahl zu wen der Motor wärmer wird.
Ein Pfeifen währe mir was ganz neues beim Turbo X, was sie gerne haben ein klappern von der Auspuffanlage, die Löst sich immerwieder.
Ist aber ein altbekantes problem beim 2.8T.
 
Pfeifen im Leerlauf kenn ich nicht. Ab und zu klappert was (glaube Flexrohr) wenn er kalt ist. Hört man nur mit offenem Fenster und geht weg sobald die Abgasanlage warm (ausgedehnt) ist.
Wenn der Motor kalt ist hat er tatsächlich weniger Leistung. Merkt man im Winter morgens. Dauert aber nicht lang und auch nur wenns wirklich kalt ist. Ausserdem ist der gute 2.8T nach wenigen Kilometern auf Betriebstemperatur ;)

Aber was hat das mit dem 300 PS Tuning von Hirsch zu tun?
 
Wasser Temparatur ist ewta nach 2-3km schon in der mitte angelangt. :)
Auch im Winter, egal welche aussentemparatur

Genau, Wassertemperatur ist ganz schnell in der Mitte. Das Öl brauch natürlich länger bis es auf Temperatur ist. Leider hat der TX keine Anzeige.
 
1500 U/Min Kaltlaufdrehzahl? Is'n büsch'n viel für meine Empfinden. Mein originaler 06er Aero geht selbst bei grimmig kalten Temperaturen im Kaltlauf nicht über 1100 U/Min und senkt nach nicht mal 2 Minuten Leerlaufdrehzahl schrittweise auf 900 und später (je nach elektrischer Last durch Licht/Lüftung/Sitzheizung)
auf bummelige 600-700 ab. Nimmt man die elektrische Last gleich raus, dann senkt er gleich ab.

Bei meinem Pfeift auch nix. Das AGR-Ventil tickert die ersten Sekunden vielleicht ein wenig, verschwindet aber. Ich weiß nicht wie Hirsch die ECU programmiert hat. Vielleicht ist das ja so gewollt.

Fakt ist: Betriebstemperatur ist mir dem Motor nicht erreicht, wenn die Temperaturanzeige auf Mitte steht. Um das Öl warm zu bekommen, braucht's ein paar Kilometer. Deswegen ist der dicke Klotz von Motor auch nix für den Arbeitsweg kurz um die Ecke.
 
1500 u/min stimmen schon. Zumindest beim Turbo X. Dauert ca. 30 sec dann geht's auf 700 runter.
 
Ich sprach ja nur vom Wasser :alberteinstein:

Böser trugschluss bei den Kisten...

War mit LiveSID immer schön zu sehen, dass der Zeiger nach wenigen km "warm" anzeigte, aber die echte Temperatur erkennen ließ, dass der Thermostat nach frühstens 10 Autobahn km ausgeregelt war...
 
Böser trugschluss bei den Kisten...

War mit LiveSID immer schön zu sehen, dass der Zeiger nach wenigen km "warm" anzeigte, aber die echte Temperatur erkennen ließ, dass der Thermostat nach frühstens 10 Autobahn km ausgeregelt war...

Ist mir natürlich besstenst Bekannt :biggrin:
 
Das gepfeiffe kommt bestimmt vom Sekundärluft-Gebläse! Bei gestellten Lauschern ist es leicht zu hören. Wenn das Teil durch ein defekters Rückschlagventil schon Wasser gesoffen hat, dann könnte man meinen ein Düsen Jet setzt zum Start an.
Es könnte auch sein das eine Leitung der Unterdruckpumpe des Bremskraft-Verstärkers gebrochen ist, und er falschluft zieht.
 
Zurück
Oben