Fragen zum 9-5.

Registriert
18. Aug. 2008
Beiträge
352
Danke
101
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo,
ich habe mich hier registriert, weil ich mir in den nächsten Monaten einen 9-5 Combi zulegen möchte.
Im Moment fahre ich noch einen Citroen Berlingo 1,6, 109 PS. Bin aber schon ein paar mal im 9-3 eines Bekannten mitgefahren und war von dem Auto jedesmal begeistert. Da ich aber etwas mehr Platz brauche bin ich auf den 9-5 gekommen.
Es soll auf jeden Fall ein 2,3 L mit 5-Gangautomatik werden.

Habe auch schon fleißig hier gelesen und so einiges an Infos gesammelt.
Trotzdem sind noch ein paar Fragen offen, vielleicht kann da der Eine oder Andere helfen.

Da ich gelegentlich einen Wohnwagen (1200 KG) ziehe wüßte ich gerne welche Stützlast die AHK hat.

Welche Motorvariante ist von der Wirtschaftlichkeit am ehesten zu empfehlen, 185, 230 o. 250 PS ?

Eine direkte Kaufberatung zum 9-5 habe ich hier nicht gefunden, was gibt es beim Kauf also besonderes zu beachten ? (Ölschlammproblematik ist mir bekannt)

Zu meiner Person noch folgendes : Bin 40 Jahre alt, verheiratet, zwei Söhne. Beruf : Werkzeugmacher.
Hobby : Oldtimer (restaurieren und fahren), momentaner Fuhrpark :
OSI 20m TS 2,3, Bj. 1968
Opel Rekord 2000 Caravan, Bj. 1976
Opel Kapitän 2600, Bj. 1964 (noch unrestauriert)
MZ ETZ 250, Bj. 1986
MuZ Silverstar Classic 500, Bj. 1993
Hercules Typ 219 (Moped 50ccm), Bj. 1960
DKW Hummel (Moped 50ccm), Bj. 1958

Gruß Marc
 
Bei der 5 Gang Automatik hast Du 185, 220, oder 250 PS.
Aero ist in der Ausstattung anders, z.B. Sportsitze.
Verbrauch ist halt, wie Du fährst, der Motor ist eh immer fast der gleiche.
Aero Automatik (ich glaub, die gibts sowieso nur so) soll in der Stadt gut 15 Liter/100 km schlucken.

Ich kann immer nur wieder zu einer 185 PS Variante raten, und diese dann tunen.
(BSR, Nordic, etc.)

Ist Geschmackssache, ich weiß, aber ich behaupte, das ein Aero in der Stadt 10,6 - 12,8 l/ 100 km (bei "ordentlich heizen") nicht realisieren kann.
Außerdem haben die Tuningpakete in der Regel eine andere Leistungscharakteristik, und mehr Drehmoment.
Das fahren wird deutlich spektakulärer...

Du könntest drauf achten, evtl einen Wagen ab Bj.2004 zu nehmen. Es gab da einige Modifikationen, die zum Teil deutliche Verbesserungen gebracht haben sollen, zum Bsp. Fahrwerkabstimmung vorne.

Wobei für mich der schönste und schickste 9 5 Kombi immer noch der 99er-2000er ist.

Nur Xenon gibts erst ab 2002...
 
Ich finde Xenon nicht unbedingt nötig,die normalen Scheinwerfer haben ein sehr gutes Licht und sind völlig ausreichend.
Rost könnte an den Überlappungen der Kühlertraversen im Motorraum sein,mal hinter dem rechten Hinterrad hinter die Radhausverkleidung gucken,dort wo der Tankstutzen durchs Blech geführt wird gammelts bei meinem.Ebenso die Falze hinter den Rückleuchten,mit dem Lack wurde sparsam umgegangen, nachschauen ist nicht verkehrt.Der Dachausschnitt des Schiebedachs ist gefährdet,der Lack ist dort nur draufgehaucht.Ist viel Dreck im Wasserkasten unter der Frontscheibe,mal unter den Teppich im Beifahrerfußraum fassen,ob es darunter naß ist.Das geht schnell,die Einstiegsleisten sind nur geclipst.Die Abläufe des Wasserkastens sind arg klein geraten,die verstopfen schon mal.Zumindest wenn die Ablauftülle in der Mitte voll ist,dann unbedingt mal an den Motorhaubenscharnieren unter die Verkleidung in Richtung Wasserkasten gucken.An der selben Stelle kann man auch gut in den Kotflügel schauen.
Aufgrund der sauteuren Ersatzteile soll er heile und komplett sein,fehlende Schraubenabdeckungen und Blenden z.B. kosten richtig Geld,hier besonders im Kofferaum nachschauen.Der Innengriff der Heckklappe bricht gerne.
Die Sonnenblende des Schiebedachs klappert gerne wenn sie geschlossen oder ganz nach hinten geschoben ist.Die Lenkstockhebel dürfen sich nicht großartig bewegen lassen,ansonsten sind die Plastikfähnchen abgebrochen,mit denen der Schalter sich an der Lenksäule abstützt.Ist zumeist beim Blinker,den Scheibenwischer erwischt es weniger.Kleben bringt nichts,jedenfalls hat bei mir da noch kein Kleber richtig gehalten.
Mehr wüsste ich jetzt nicht,die Technik gibt sich bei 200 000 km unauffällig und großartig klappern tut auch nichts.
Und ja,schick isser,da kann man über die luschige Verarbeitung und die sichtbaren Opelteile getrost hinwegsehen.
 
Man, Du bist ja in Deinen 9 5 schon richtig "reingekrochen" :tongue:

Meine Grube ist endlich fertig, da werde ich mich jetzt auch mal auf die Suche machen nach den "Gammelstellen"...
 
Nu ja,das kam nach dem ersten Waschen.Da fiel mir die schlechte Lackqualität auf.Danach bin ich wirklich in jeden Winkel gekrochen,aus Angst ich hätte einen Unfaller erwischt,der komplett nachlackiert wurde.War aber zum Glück nicht der Fall.Habe eigentlich nur viel Dreck gefunden und das bisschen Rost.
Aso,der Dreck sammelt sich auch gut in der Dachdichtleiste oberhalb Türen am Dach.Einfach mal leicht abheben und hintergucken,ist ein einziges Schlammloch,beginnend an der hinteren Tür bis Unterkante Frontscheibe.Dabei am schlimmsten an der A-Säule wo sie an der Frontscheibe entlang runterläuft.Läßt sich beschissen saubermachen,man muß die Türausschnitte mit Folie zukleben ansonsten tropft einem die schwarze Brühe auf Sitze und Teppich.
Ebenso die Schwellerverkleidungen,die würde ich empfehlen,alle 2 Jahre mal runterzunehmen und dahinter alles sauberzumachen.Ist kein grosser Aufwand ,aber der Dreck kann unten am vorderen Kotflügel nicht raus und bleibt somit liegen.Der Spalt wo er raus könnte/müsste ist einfach zu klein. Trocken kann er auch nicht richtig,ist also eine dauerfeuchte Stelle die irgendwann die A-Säule bedroht.Gleiches am anderen Ende zum hinteren Radlauf hin.Da lappt zudem noch die Schale vom Radhaus in die Schwellerverkleidung rein,also feste mit dem Hochdruckreiniger draufhalten bringt nichts,man kriegt das nicht von aussen saubergespült.Pro Seite saß hinter den Schwellerverkleidungen locker ein Kehrblech voller Dreck.Randvoll mit kleinem Berg drauf.Nach 170000 km in 8,5 Jahren normal und es gab auch keine Schäden,aber besser,man beugt rechtzeitig vor.
 
Putzen leicht gemacht

Hallo Yoyo

Wie wäre es mit einem Putz- und Reinigungsplan, der die sensiblen Stellen der 9-5er listet, die Frequenzen zur Reinigung und vielleicht das rechte Werkzeug und die passenden Mittelchen empfiehlt? Manchmal wird es sogar nötig sein, eine Beschreibung oder ein SWG der Schraubarbeiten beizusteuern, die einer vernünftigen Reinigung vorangehen müssen (beispielsweise die Entfernung der Schwellerverkleidungen) oder diese begleiten.

Hab am Sonntag meinen geschrubbt und neben der schlechten Lackqualität etliche riskante Stellen entdeckt (z.B. die Schwämme in der Nähe der Motorhauben-Scharniere, die Heckklappe, die bereits erwähnten Dichtgummis, Türabläufe, Wasserkasten etc.).

Hier finden sich garantiert etliche Beiträger, die mit ihren Erfahrungen glänzen und uns 'Putzsüchtigen' Tips geben möchten.

Lieben Gruß
:smile:
 
Ich denk mal,ein Zweijahresrythmus reicht hin.Eher noch länger.Unser Saab steht viel unter Bäumen und fährt als Hundeauto wenigstens 1km Feldweg am Tag,bei jedem Wetter.Da kann man unseren so nicht mitzählen.
Spezialwerkzeug braucht man nicht,nur 8mm und 10mm Stecknuß,Kreuzschlitz, und einen 25er Torx und ein flacher Pinsel.Die Gummidichtungen sind nur gesteckt und lassen sich vorsichtig abziehen.Dann mit dem Pinsel mit Seifenwasser alles auspinseln und gut. Die Radhausschalen vorne müssen ja eh´vorher raus,wenn wenn man die Schwellerabdeckungen abnehmen will,dahinter sitzt beim V6 auf Höhe des rechten Wasserkastenablaufs der Aktivkohlefilter.Der ist so blöd platziert,das daran Blüten u.s.w. hängen geblieben sind und sich das Ganze mit der Zeit bis hoch zum eigentlichen Wasserablaufloch (sind nur nen paar cm) aufgestaut hat und dieses dann verstopfte.Der Filter ist da nur gesteckt und einfach rauszuziehen.Dann kommt der ganze Müll gleich hinterher.Nun kann man vom Radhaus her gut in das Ablaufloch reinfassen und es säubern,zusätzlich gleich noch mit Wasser hinterherspülen,welches man einfach durch das Lüftungsgitter unter der Frontscheibe langsam einlaufen läßt.Ist mühselig,aber so kann für die weniger geübten der Windlauf unter der Frontscheibe draufbleiben,sprich die Wischerarme müssen nicht ab.
Allerdings hatten die Gelenke meines Wischergestänges ein wenig Fett bitter nötig,also nach ca.10 Jahren sollte man den Wasserkasten wohl doch mal aufmachen.
Eine bebilderte Anleitung ist keine schlechte Idee,zumal eine Mutter an der Schwellerabdeckung von Saab fies versteckt wurde.Die sieht man aber im EPC recht gut,zumindest die ungefähre Lage.Das Abschrauben geschieht dann mehr oder weniger blind,ist aber auch keine grosse Sache.
 
Hallo Caravaner

herzlich Willkommen im Forum :smile:

Ein 9-5 ist ein gutes Zugfahrzeug, das weder Probleme mit einem 1.200 noch mit einem 1.500 kg Gesamtlast-Wohnwagen hat.

Mit dem 1.200kg (Hobby 495 Prestige) sind wir sowohl bis nach Sizilien als auch an die Costa Blanca gewesen. Problem war der windempfindliche Wohni und nicht der Saab.

Auch mit dem Nachfolger (Hobby 540 TL Prestige) hat er die Strecke hier runter mehrmals super bewältigt einschließlich der Umzugstour mit ein wenig mehr als erlaubt an Bord :cool:

Tempomat einschalten, Füße zur Seite stellen und der Saab zieht schon seine Spur :biggrin:
 
Gebremste 1800kg stehen bei mir in den Papieren.
 
Hallo,
und schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Das der 9-5 sich gut als Zugfzg. eignet hatte ich mir wohl gedacht, die Motoren haben dafür die ideale Leistungscharakteristik.
Wie sind denn die Verbrauchswerte im Hängerbetrieb ? Hat da jemand Erfahrungen ?

Ach so, noch was. Woran kann man erkennen ob das Fzg. eine Niveauregulierung hat ?
Gruß Marc
 
Es soll auf jeden Fall ein 2,3 L mit 5-Gangautomatik werden.

185, 230 o. 250 PS ?



Gruß Marc

hej marc, der 9.5 AERO autom. nimmt sich mit gegenwind auch schon mal 17l im gegenwind mit schlörbude 900kg .....:mad:
 
Hallo Caravaner :smile:

der 2.3t (gechipt von 150 auf 220 PS) verbraucht 12-13l, je nach Fahrtstrecke, bei vielen Steigungen vielleicht etwas mehr. Er verbraucht im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen wenig.

@Yoyo,
die 1800kg gelten aber nur bis zu einer bestimmten Steigung, ich glaube 14 %. Kann es nicht mehr nachlesen, habe den dt. KFZ-Brief wegen der Ummeldung auf span. Kennzeichen nicht mehr.:frown:
 
hej marc, der 9.5 AERO autom. nimmt sich mit gegenwind auch schon mal 17l im gegenwind mit schlörbude 900kg .....:mad:

Dann wird es mit Sicherheit kein Aero werden.......
Ich habe mich auch schon mehr oder weniger auf die 185 PS-Version "eingeschossen".
Gruß Marc
 
Dann wird es mit Sicherheit kein Aero werden.......
Ich habe mich auch schon mehr oder weniger auf die 185 PS-Version "eingeschossen".
Gruß Marc

erwarte keine Wunder: der 185PS Motor im 900II Cab. (o.k. mit ein wenig tuning so bei 210PS) kam selten unter 12 mit WW, eher 14 :mad:

die einig wahre motorisierung um WW zu ziehen, ist der DIESEL (z.B. 2,2 im 9-5) :smile:
 
erwarte keine Wunder: der 185PS Motor im 900II Cab. (o.k. mit ein wenig tuning so bei 210PS) kam selten unter 12 mit WW, eher 14 :mad:

die einig wahre motorisierung um WW zu ziehen, ist der DIESEL (z.B. 2,2 im 9-5) :smile:

Wohl wahr. Kraft kommt von Kraftstoff (oder so :biggrin:).

Bei Diesel stellt sich ja hoffentlich nicht die Frage nach dem 3.0, wenn es neuer werden soll... Denn dazu bitte sonst die Suche nutzen.

Gruss,
Martin
 
Wohl wahr. Kraft kommt von Kraftstoff (oder so :biggrin:).

Bei Diesel stellt sich ja hoffentlich nicht die Frage nach dem 3.0, wenn es neuer werden soll... Denn dazu bitte sonst die Suche nutzen.

Gruss,
Martin

:eek::eek:
 
Zurück
Oben