Frage zu meinem 9000 CSE 2.3

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

ich hab mal, " wahrscheinlich eine doofe Frage " an Euch.

Ich habe mir vor einiger Zeit meinen 9000 CSE 2.3 gekauft. Nicht mein erster SAAB aber mir stellten sich bei dem Wagen einige Fragen.
Mein Verkäufer hatte keine Technischen Daten... ich meine Bedienungsanleitung und so von dem Wagen.... Leider.
Was mich interessiert ist folgendes:

Ich habe wie gesagt einen SAAB 9000 CSE 2.3 / Bj. 1996 !
Der Wagen soll " eingetragen " 170 PS haben.

Ich habe diese Konstellation der PS Zahl bei einem 9000 CSE nirgends gefunden. Wer kann mir also mehr darüber erzählen.

Nach Rücksprache mit meiner SAAB Werkstatt sagte man mir das wäre ein sogenannter SoftTurbo !?

Und was heißt des nu wieder ?
Bitte daher um einige Erläuterungen wenn jemandem etwas bekannt ist !

Gruss und schonmal vielen Dank !

Gruss

SAABDefender
 
Das stimmt, ist ein 2,3er nur hat der einen konstanten Ladedruck von villeicht 0,6 bar, daher hat er nur 170 PS, hat auch ne schwächere Kupplung als der normale turbo, kein Magnetventil...

Was willst du genau wissen, relativ gängig, gab es auch als anni in den löetzten Jahren, hat glaube ich auch nen weicheres Fahrwerk als der Turbo

hatte selbst mal mit dem gedanken gespiel mir so einen zu kaufen, nach einer Probefahrt war ich dann vollkommen davon ab, habe nen Vollturbo genommen, hätte nie gedacht dass 25PS sonen Unterschied machen.
 
..... ich wollte eigentlich nur mal wissen .... gibts ne möglichkeit den Wagen ein wenig schneller/besser :-) zu machen ?
 
Es sind ja nicht nur die 25/30 PS, sondern (und m.E. vor allem) der Unterschied von 260 Nm bei 3200 U/min zu 323 Nm bei 2000 U/min bzw. 1800 U/min. (Die hinteren Werte gelten für die Modelle ab Modelljahr 94)

Der Unterschied besteht, wie MIB schon sagte, in dem anderen Magnetventil, einer anderen Einstellung der Trionic und dem daraus resultierenden Leistungsminus.
Bei Saab heißen diese gedrosselten Modelle "Ecopower".

Dein Auto kannst du natürlich schneller machen , in dem Du a) das Magnetventil ersetzt und das Steuergerät anpasst. Bei der Gelegenheit kannst Du das aber auch gleich zur Firma Hirsch gehen, weil die beschriebene Vorgehensweise kaum preiswerter werden dürfte.

Hirsch holt dann mittels ausgetauschtem Magnetventil und geändertem Steuergerät 230 PS /360 Nm... (ca. 1400 €)

siehe hier: http://www.hirsch-performance.ch/pdf/9000 2.3 LPT 230 PS.pdf

Alternative: Speedparts: http://www.speedparts.se/prod/uppgrad/sp_ug_index.htm
Dein Modell findest Du unter 2.3 LTT (LTT = schwedisch für Leichtdruckturbo, was dasselbe ist wie LPT (Low Pressure Turbo) oder eben auch Softturbo, kostet ca. 700€)

Alternative: www.maptun.com.

Gruß

Speznas
 
Uppppsssssss !
:oops:

Hätt mir gleich nen Turbo holen sollen. :-)
Also, durch irgendwelche kostengünstigen Sachen läßt sich also aus einem EcoPower kein Turbo machen ! Verstanden.

Das lohnt für mich net ... ich bin nicht so der Raser ..... macht halt nur Spass das Auto !
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mein nächster auch ein "neuer" SAAB wird obwohl ich auch schon diverse mein Eigen nennen durfte...
ich habe mich da auf Baujahre bis 96 beschränkt da ich immer mehr festellen muß....(meine Meinung) das SAAB ( gerade mit den neuen 95 usw.) immer mehr der Opel Linie folgt.Das mach ich nicht mit.
Ist es richtig das es die alte Vectra Plattform sein soll auf der er entsteht?

Ich bin wirklich ein SAAB-Fan aber das betrifft wirklich nur die ORIGINAL SAABs und daher würde meine Wahl immer auf einen älteren SAAB fallen.
 
SAABDefender schrieb:
Uppppsssssss !
:oops:

Hätt mir gleich nen Turbo holen sollen.


.

Nochmals kurz hierzu:

Einen Turbo hast Du natürlich schon :)

Dein 2,3 LPT besitzt eben nur nicht die Ladedruckregelung des 2,3 Turbo
mit 200 PS.
(Nein er hat gar kein Magnetventil, das muss also nicht GEÄNDERT sondern überhaupt INSTALLIERT werden!)

Der max. Ladedruck ist konstant auf ca. 0,35 bar eingestellt.

Theoretisch könntest Du auch mit 0,45-0,5bar fahren , dies ist mit einigen wenigen Handgriffen erledigt, aber wenig empfehlenswert, da Du dann sicherheithalber immer SuperPlus fahren müsstest und zudem der Druckwächter bei "Ladungsspitzen" einfach Zündung/Benzinzufuhr kappt (er ist auf ca. 0,55 bar eingestellt).

Um zumindest die "normale" Leistung einen 2,3 LPT zu haben, solltest Du aber gelegentlich den Grundladedruck auf den o.g. Sollwert einstellen (lassen), damit die 170 PS auch vorhanden sind,
denn eigentlich läuft ein richtig eingestellter LPT gar nicht so schlecht.
 
Mit was für kosten ist den so eine Einstellen des Ladedrucks verbunden ?

Ist das Teuer und macht sich das wirklich so bemerkbar ?
Gruss
 
sollte mit nem 10er für die Kaffekasse der Werkstatt machbar sein,

falls du den tunen willst, und nicht nur 0,7 bar oder so haben willst must du vorher die Kupplung umbauen, sonst hast du nicht viel Spass dran.
Der Motor hält das aus, ist der gleiche wie im Vollturbo
 
ja! ca. 230 PS/370Nm, bei speedparts kostet das 750 euro und bei hirsch ungefährt das doppelte, ist deshalb so teuer, weil die gesamte einheit getauscht wird (saab trionic) und nicht nur der chip (ist wohl aufgelötet), und du brauchst noch ein APC-Magnetventil, das kostet neu auch ca. 150 Euro ist in den 750 Inkl.
aber DANN BRAUCHST DU SICHER eine neue kupplung, das packt die normale nicht lang, ist nich ganz billig... aber du kannst auch vorsichtig auf gut glück fahren und die kupplung wechseln wenn sie kaputt ist, sonst kann davon nicht viel kaputt gehen, aber ich versprech dir es wird nicht lang dauern.
schau mal auf
http://www.speedparts.se
und dann auf "upgraddering" (NICHT turboaggregat-upgraddering, das sind tuning-turbolader, die brauchst du [noch] nicht) und dann guckst du bei 2.3 und deinem baujahr, LTT
 
@ xenium:

Kennst Du die von Dir genannten mods bereits aus eigener Erfahrung?
Falls ja,würden mich Erfahrungsberichte interessieren
 
@xenium, die Kupplung von Sachs kostet ca 450€ für die Druckplate, lamelle kostet ca 250€, ne org Druckplatte mit Sinterlamelle zu fahren bringt nicht viel, da du dann ne Kupplung hast die auf ca 1 cm kommt

bei 230 PS sollte es aber noch ne normale Turbokupplung tun

Wenn dir 200 PS reichen würde ich aus nem Unfallwagen magnetventil +Steuereinheit nehmen, sollte am billigsten werden
 
Ja die des Vollturbos, versuche es ne Weile hält deine bestimmt, ich glaube der ltt hat die von I drin, bin aber nicht sichermusst du mal im EPC gucken,
Der Aero hat die gleiche Kupplung wie der 200PSer hält bis ca 250 PS
 
Gibt es denn....mal blöd gefragt... keinen Chip der meinetwegen eine Mehrleistung von 20 PS bringt ohne das ich ne neue Kupplung oder Fahrwerk brauche und meinen Wagen in rot lackieren muß`?
 
@saabdefender, das wäre z.b. die umrüstung der steuereinheit vom vollturbo, sind dann 30 ps mehr, und ne menge NM, das problem ist das drehmoment, packt die kupplung auf dauer nicht.. dasi st einfach so...
aber du kannst deinen ladedruck etwas hochstellen(lassen) ist unten am wastegate zu machen, einfach die mutter aufmachen, dabei die stange GEGENHALTEN mit zange, diesen federclip rausziehen, stange aushängen, und so 6-7 umdrehungen hineindrehen, also im uhrzeigersinn, dann wieder alles zusammenbauen und fertig ...

@klaus : ich hab zurzeit nur chiptuning und luftfilter, zieht sehr gut, angeblich +42 PS also 207... druck so 2/3 roter bereich, auto hat jetzt 280.000 km, chip seit 230.000 drin, kupplung und getriebe hab ich vor paar wochen gewechselt, kupplung war richtig fertig, war aber wohl seit 130.000 drin, also normaler verschleiss würd ich sagen.
kosten bei speedparts ca 250 euro. geht aber nur bis 93 (vor trionic), danach is teurer, weil das gesamte gerät getauscht wird.
weiter geplant bei mir sind H&R federn, 17 oder 18" Felgen, Bilstein Dämpfer, Querlenkerbuchsen, Domstreben, 3" Auspuff ohne Kat und Benzindruckregler vom sauger (3bar) und ne druckanzeige, und vielleicht mal neulackieren, aber das muss alles schrittweise gemacht werden :)

@mib :
ist nicht die kupplung fürn aero ab 96 oder so anders?
bei skandix ist sie getrennt aufgeführt..
 
xenium schrieb:
aber du kannst deinen ladedruck etwas hochstellen(lassen) ist unten am wastegate zu machen, einfach die mutter aufmachen, dabei die stange GEGENHALTEN mit zange, diesen federclip rausziehen, stange aushängen, und so 6-7 umdrehungen hineindrehen, also im uhrzeigersinn, dann wieder alles zusammenbauen und fertig ...
.


Langsam ,langsam!

Die Beschreibung ist grundsätzlich korrekt, aber mit der ANZAHL der Umdrehungen musst Du etwas vorsichtig sein, zumal der LPT bei ca.
0,5bar einen CutOff hat.
Deshalb nochmals mein Tipp:

Zuerst Den Ladedruck korrekt- auf den Sollwert- einstellen ( lassen)
dazu benötigt man ein präzises Manometer, da der LPT keine Ladedruckanzeig hat.

Dann testen, ob der Wagen besser läuft (so wie er serienmässig sollte)

Erst dann, falls gewünscht:
Ladedruck leicht anheben, dazu jeweils 2-3 Umdrehungen hineindrehen und wieder neu testen...
Viel meh als knapp 0,5 bar ist ohne Änderungen an der Trionic (plus Magnetventil) nicht machbar
 
@klaus

sorry, hab ich nich gewusst, bei FPT ist der cutoff irgendwo bei über 1 bar, dachte das is beim LPT nich anders, dann lieber so wie klaus schreibt machen! immer in cutoff zu laufen nervt, das is wie so ne schallmauer :)
 
Meines Wissens nach greift die elektronik erst bei 0,7 oder so ein, bin mir aber nicht sicher, aber ob 0,3 oder 0,7 dem Wagen fehlt es einfach an Kraft.

@Saabdefender das ist genau wie xenium schreibt, die Kupplung kann die Kraft nicht ab, ist als ob ich meine Oma quer durch die Wüste scheuchen Würde das verkraftet sie einfach nicht nach kurzer Zeit macht sie schlapp....)

@xenium keine Ahnung ob der Aero ab 96 ne andere Kupplung hat, viel besser kann die aber auch nicht sein sonst würde man die nehmen statt der schweineteuren Sachskupplung, zu mindestens bein shortmotor
 
ich denke am besten fährst du wenn du deinen Ladedruck "leicht" erhöhen lässt das sollte glaub ich knappe 10 ps bringen, allerdings wenn du den druck stark erhöhst solltest du gleich auf die Umbaulösung mit Magnetventil etc. umsteigen. Allerdings wenn du gute 20 PS (oder mehr) hinzufügst so auf knappe 200 PS, glaub ich ist deine Kupplung nimmer lange froh ;)

edit: arg thread nicht zuende gelesen.. egal
 
Zurück
Oben