Sonstiges - Frage an Kupplungs-Spezis

Geht mir ähnlich. Ich hätte auch noch nie die Kupplung getauscht, wenn nicht die Hydraulik den Geist aufgegeben hätte... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher lasse ich das mal. Denn bei mir hält eine Kupplung auch so ewig....ich selber habe eine Kupplung noch nie platt gefahren. Hatte einmal einen Schaden (Materialversagen), aber Belagtechnisch....auch nach über 300 tkm alles ok...
Auch bei meinem war der Grund für die Kupplungserneuerung ein Materialschaden, nämlich gebrochene Federn an der Druckplatte. Trennte dann nicht mehr richtig...:mad: Passierte schon bei ca. 220tkm.
 
Hab ich den Thread hier richtig verstanden und es gibt noch frühe und große 9000er Kupplungen, die in den 900 B202 als upgrade passen?

Wird ja immer wieder als Verbesserung vorgeschlagen.
Wobei die neue Serienkuplung in meinem 901 CV ("mit optimierter Serienleistung" :cool:) aktuell gut arbeitet.

Aber haben ist ja besser als brauchen, ...
 
Hab ich den Thread hier richtig verstanden und es gibt noch frühe und große 9000er Kupplungen, die in den 900 B202 als upgrade passen?

Wird ja immer wieder als Verbesserung vorgeschlagen.
Wobei die neue Serienkuplung in meinem 901 CV ("mit optimierter Serienleistung" :cool:) aktuell gut arbeitet.

Aber haben ist ja besser als brauchen, ...
Ja..
 
Die Kupplungsscheibe paßt für das 9000er und das 9-5er Getriebe, mit 2.3 L Motor.
9-5er Getriebe fahre ich im 9000er.

Interessant. Welche 9-5 Getriebe passen denn in den 9000er..? Spezielle Baujahre bei Spender oder Empfänger zu beachten, Anpassungen notwendig, ...?

Ich persönlich finde die B2x4E-Versionen etwas kurz übersetzt, und bevor man da im Getriebe anpaßt wäre der komplette Tausch natürlich eine Alternative...
 
@ Silberpfeil (Auto-Union oder Daimler-Benz :tongue:?): Da kann man aber sehr unterschiedlicher Meinung sein !
Mein Anni B234 FPT M97 war/ist mit dem Serien-Getriebe 57 101 bei Nenndehzahl 6000 Upm auf 280 km/h übersetzt, obwohl er nur knapp über 5000 und 235 km/h erreichen kann!
(Leider ist mein Tauschgetriebe 57 001, wie 2020 berichtet, genau so -zu lang- übersetzt)
Viel sympathischer war mir von der Übersetzung her mein 901 LPT (!),der bei Höchstgeschwindigkeit bis an den Begrenzer kam, dafür aber in der Beschleunigung und bergauf meine Mundwinkel breit zog und der mir das 10 Jahre und 300 tkm mitmachte ! (mit meinem heutigen Wissen würde ich das ohne APC und Intercooler nicht mehr riskieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
..
(Leider ist mein Tauschgetriebe 57 001, wie 2020 berichtet, genau so -zu lang- übersetzt)
Viel sympathischer war mir von der Übersetzung her mein 901 LPT (!),der bei Höchstgeschwindigkeit bis an den Begrenzer kam, dafür aber in der Beschleunigung und bergauf meine Mundwinkel breit zog und der mir das 10 Jahre und 300 tkm mitmachte ! (mit meinem heutigen Wissen würde ich das ohne APC und Intercooler nicht mehr riskieren).
Ich tausche gerne gegen ein kürzeres...:tongue:

Ich bevorzuge auch die längeren...
 
@ Silberpfeil (Auto-Union oder Daimler-Benz :tongue:?): Da kann man aber sehr unterschiedlicher Meinung sein !
Mein Anni B234 FPT M97 war/ist mit dem Serien-Getriebe 57 101 bei Nenndehzahl 6000 Upm auf 280 km/h übersetzt, obwohl er nur knapp über 5000 und 235 km/h erreichen kann!
(Leider ist mein Tauschgetriebe 57 001, wie 2020 berichtet, genau so -zu lang- übersetzt)
Viel sympathischer war mir von der Übersetzung her mein 901 LPT (!),der bei Höchstgeschwindigkeit bis an den Begrenzer kam, dafür aber in der Beschleunigung und bergauf meine Mundwinkel breit zog und der mir das 10 Jahre und 300 tkm mitmachte ! (mit meinem heutigen Wissen würde ich das ohne APC und Intercooler nicht mehr riskieren).

Tausche auch gegen ein Kurzes!

Das Beschleunigungsvermögen kann man durch etwas mehr "Schmalz" gut kompensieren :tongue::cool:
 
Interessant. Welche 9-5 Getriebe passen denn in den 9000er..? Spezielle Baujahre bei Spender oder Empfänger zu beachten, Anpassungen notwendig, ...?

Ich persönlich finde die B2x4E-Versionen etwas kurz übersetzt, und bevor man da im Getriebe anpaßt wäre der komplette Tausch natürlich eine Alternative...
Das mußt Du mit der Fa. Heuschmid klären; denn die haben den Umbau vorgenommen .
 
Soweit ich weiß sind die Getriebe mit neuem Flansch kompatibel. Also 9000 ab MJ 94 mit 9-5 etc.
 
Passend machen kann man alles, aber auf Anhieb passen die Getriebe von 9-3/900-2/9-5 NICHT an die 9000er Blöcke.

Getriebeglocke ist leider unterschiedlich und auch Lagerung, Position Tripode etc. ist anders aufgebaut.
Was man machen kann, ist entweder die Innerein der 9-5 Getriebe zum Teil zu verwenden oder ganz krass : aus zwei getrieben eines machen (9000 Glocke und 9-5 gehäuse)

Allerdings ist der Aufwand echt hoch und bulletproof bekommt man das trotzdem nicht ... was auch geht (schon selber oft gesehen !) Sind die F40 Getriebe aus NG9-3, aber Aufwand ist echt immens ... inkl Kulisse für Schaltseile umbauen etc .!
 
Mahlzeit . Gibt es Bilder von dem 9k mit einem fm55/57 ? Viel interessanter ist die Antriebswellen Frage ... Je nach my und Getriebe Art gibt es schon so einige Verzahnungen die nicht kompatibel sind
 
Mahlzeit . Gibt es Bilder von dem 9k mit einem fm55/57 ? Viel interessanter ist die Antriebswellen Frage ... Je nach my und Getriebe Art gibt es schon so einige Verzahnungen die nicht kompatibel sind

Wenige.

Wenn die Leute umgebaut haben dann auf F28/F40 oder 6-Gang Quaife etc .
Es gibt ja Möglichkeiten auch ein Seriengetriebe zu optimieren ... und für alle anderen, gibt es auch DSG Umbauten aus dem Kraft-Durch-Freude-Konzern ... :top::biggrin:
 

Anhänge

  • 83234923-3FE2-4BF6-8FD6-67F07E4C49B6.jpeg
    83234923-3FE2-4BF6-8FD6-67F07E4C49B6.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 29
OK . An sich sollte es ja kein Problem darstellen mit den Teilen aus einem 902 /931(b204) das Getriebe an den Motor zu bekommen .Lima-halter/ Halbwellen Abstützung passt vermutlich auch .schaltgestänge ...machbar.aber die Anbindung an das äußere Gleichlauf Gelenk scheint mir der Punkt wo es bei jedem Getriebe scheitern wird wenn man nicht die Möglichkeit hat sich Antriebswellen anzufertigen
 
OK . An sich sollte es ja kein Problem darstellen mit den Teilen aus einem 902 /931(b204) das Getriebe an den Motor zu bekommen .Lima-halter/ Halbwellen Abstützung passt vermutlich auch .schaltgestänge ...machbar.aber die Anbindung an das äußere Gleichlauf Gelenk scheint mir der Punkt wo es bei jedem Getriebe scheitern wird wenn man nicht die Möglichkeit hat sich Antriebswellen anzufertigen

na dann los :top:
 
Zurück
Oben