Sonstiges - Frage an Kupplungs-Spezis

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.180
Danke
7.487
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Leute,

habe hier 2 neue Kupplungssätze liegen.

Der eine ist anders als alle anderen Kupplungen, die ich bisher gesehen habe.

Kennt das jemand?

Einmal die Standard Kupplung (mit einer Art Profil) und dann die etwas andere Kupplung, ohne Profil und die "Fäden" die da drin sind sehen wie Kupfer aus.

Beides neue Sachs Kupplungen.
 

Anhänge

  • Kupplung Standard.png
    Kupplung Standard.png
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • Kupplung1.png
    Kupplung1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Die rechte ist eine Sachs Performance Kupplungsscheibe, organisch.
Die habe ich auch im 9000er.
 
Die rechte ist eine Sachs Performance Kupplungsscheibe, organisch.
Die habe ich auch im 9000er.
Hat die Vorteile?

Ist aber noch vernünftig fahrbar, oder?

Da gibt es doch auch die extrem "rupfigen" "Performance Kupplungen...
 
Hat die Vorteile?
Schätze ja, sie hält länger und rutscht nicht so.
Habe vorhin im Ordner nachgeschaut, Thomas hat vorher 3 verbraucht, von 2004- 2017 und seid 2017 ist diese drin.
Preis ist auch nur geringfügig gestiegen für die Performance.
 
Schätze ja, sie hält länger und rutscht nicht so.
Habe vorhin im Ordner nachgeschaut, Thomas hat vorher 3 verbraucht, von 2004- 2017 und seid 2017 ist diese drin.
Preis ist auch nur geringfügig gestiegen für die Performance.
Vom Kuppel-Verhalten ähnlich zur normalen, oder unkomfortabler?
 
Vom Kuppel-Verhalten ähnlich zur normalen, oder unkomfortabler?
Etwas giftiger, besonders wenn er im kalten Zustand .
Gibt sich aber und man gewöhnt sich schnell dran, wenn man den Punkt gefunden hat und ihn kennt.
Das übliche etwas schleifen lassen klappt nicht so , wie gewohnt.
Es gibt einen Punkt und der ist kurz, da greift sie einfach.

Wie gesagt, man gewöhnt sich schnell dran.
 
Etwas giftiger, besonders wenn er im kalten Zustand .
Gibt sich aber und man gewöhnt sich schnell dran, wenn man den Punkt gefunden hat und ihn kennt.
Das übliche etwas schleifen lassen klappt nicht so , wie gewohnt.
Es gibt einen Punkt und der ist kurz, da greift sie einfach.

Wie gesagt, man gewöhnt sich schnell dran.
Alles klar.

Dann weiß ich ja Bescheid.
 
Die Kupplungsscheibe paßt für das 9000er und das 9-5er Getriebe, mit 2.3 L Motor.
9-5er Getriebe fahre ich im 9000er.
 
Die Kupplungsscheibe paßt für das 9000er und das 9-5er Getriebe, mit 2.3 L Motor.
9-5er Getriebe fahre ich im 9000er.
Die auf dem Bild ist noch für die alte Getriebeversion (bis 93).

Würde wahrscheinlich auch in den 900 passen (gleiche Verzahnung) 230 mm (bzw 228 mm). Wäre wahrscheinlich das Richtige für unsere 900 "Leistungsfreaks" :tongue:
 
Die auf dem Bild ist noch für die alte Getriebeversion (bis 93).

Würde wahrscheinlich auch in den 900 passen (gleiche Verzahnung) 230 mm (bzw 228 mm). Wäre wahrscheinlich das Richtige für unsere 900 "Leistungsfreaks" :tongue:
Diese hat nen 240mm Durchmesser, Verzahnung 14N.
Ich glaube nicht das sie passen würde.
 
Vom Kuppel-Verhalten ähnlich zur normalen, oder unkomfortabler?

Wenn Du nicht 400-500NM dauerhaft fährst , würde ich die Kupplung nicht empfehlen .
Der Vorteil liegt eindeutig in einem deutlich höheren Drehmoment welches die Kupplung abkann bevor Sie zu rutschen beginnt .
Allerdings, solltest du ziemlich „Digital“ Kuppeln - sprich Kupplung Schleifen lassen mag die überhaupt nicht und fängt dann an zu rupfen ... also extrem VIEL Reibung für kurzen Moment ist kein Problem, lange Zeit nur mässige Reibung (Kupplung schleifen, rangieren) ist eher suboptimal.

Nichts desto trotz kann ich aber sagen (da ich extrem viele Sinterkupplungen/Rennkupplungen im Motorsport etc gefahren bin), dass die Sachs immernoch die fahrbarste aller Performance Kupplungen ist. Da gibt es mit SPEC, Exedy, Carbonetics etc. ganz andere Kaliber :biggrin:
 
Wir reden hier (auf dem Bild) von einem organischen Spezialbelag.
Ich habe davon auch welche im 900 und 9000 gefahren, und sie fahren sich zu 95% identisch zu einer Serienkupplung. Man muss sich überhaupt nicht umstellen was sein Fahrverhalten angeht und sie mag und hasst das selbe wie eine Serien Kupplung, die ja ebenfalls organische Beläge hat.

Nun gut, ich mag einen knackigen Druckpunkt sehr.
Eine Sinter Kupplung ist was komplett anderes und deutlich griffiger. Aber selbst die kann man mit einer gefederten Reibscheibe ohne Probleme im Alltag fahren, wenn man so eine Charakteristik mag.

Macht natürlich nur Sinn bei mehr Drehmoment. Aber 400Nm überträgt die organische 228mm auch nicht mal im Ansatz. Die liegt (wenn ich mich recht erinnere) etwa 15% über der Serienkupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht 400-500NM dauerhaft fährst , würde ich die Kupplung nicht empfehlen .
Der Vorteil liegt eindeutig in einem deutlich höheren Drehmoment welches die Kupplung abkann bevor Sie zu rutschen beginnt .
Allerdings, solltest du ziemlich „Digital“ Kuppeln - sprich Kupplung Schleifen lassen mag die überhaupt nicht und fängt dann an zu rupfen ... also extrem VIEL Reibung für kurzen Moment ist kein Problem, lange Zeit nur mässige Reibung (Kupplung schleifen, rangieren) ist eher suboptimal.

Nichts desto trotz kann ich aber sagen (da ich extrem viele Sinterkupplungen/Rennkupplungen im Motorsport etc gefahren bin), dass die Sachs immernoch die fahrbarste aller Performance Kupplungen ist. Da gibt es mit SPEC, Exedy, Carbonetics etc. ganz andere Kaliber :biggrin:
Gut,

dann werde ich die wohl verkaufen. Meine Autos werde ich nicht mit 500 Nm belasten.
 
Habe nachgeschaut.
Angaben von Sachs i.V.m. der starken Druckplatte:

228mm
Serie max: 335 Nm
Org.Spezial max: 390 Nm (+15%)
Sinter max: 430 Nm (+ 30%)

240mm
Serie max: 385 Nm
Org.Spezial max: 450 Nm (+15%)
Sinter max: 500 Nm (+ 30%)
 
Habe nachgeschaut.
Angaben von Sachs i.V.m. der starken Druckplatte:

228mm
Serie max: 335 Nm
Org.Spezial max: 390 Nm (+15%)
Sinter max: 430 Nm (+ 30%)
..
Das ist sie dann wohl.

Nun gut,

dann werde ich wohl versuchen die an jemanden zu verkaufen, der die besser "ausnutzen" kann.
 
Alles klar.

Dann weiß ich ja Bescheid.


In meinem Nordic Stage 5 9k habe ich auch diese Performance-Kupplung. Ja, ist deutlich ruppiger, aber geht dennoch noch vernünftig zu rangieren mit Gefühl im Fuß. Dir traue ich jedenfalls einen ausreichend feinfühligen linken Fuß zu... :smile: da gibt es wohl deutlich schlimmeres, wie auch Derjan schreibt. ICh würde sagen, gerade noch alltagstauglich, zumindest für meine Motorik... :smile:
 
In meinem Nordic Stage 5 9k habe ich auch diese Performance-Kupplung. Ja, ist deutlich ruppiger, aber geht dennoch noch vernünftig zu rangieren mit Gefühl im Fuß. Dir traue ich jedenfalls einen ausreichend feinfühligen linken Fuß zu... :smile: da gibt es wohl deutlich schlimmeres, wie auch Derjan schreibt. ICh würde sagen, gerade noch alltagstauglich, zumindest für meine Motorik... :smile:

Nun, ich denke schon, dass ich damit zurecht komme. Nur ist die Frage, ob es Sinn macht, die zu verbauen, wenn man das "Potential" eh nicht ausschöpft.

Ich denke ich werde die veräußern und bei mir die normale Sachskupplung einbauen. Die reicht ja bis 335 Nm. Und diese Kupplung (230er) ist für einen mit 204 PS und 300 Nm geplant.

Daher lasse ich das mal. Denn bei mir hält eine Kupplung auch so ewig....ich selber habe eine Kupplung noch nie platt gefahren. Hatte einmal einen Schaden (Materialversagen), aber Belagtechnisch....auch nach über 300 tkm alles ok...
 
Zurück
Oben