Fotos Elektro Saab 95

Registriert
04. Feb. 2012
Beiträge
165
Danke
184
SAAB
95
Baujahr
1968
Turbo
weiß nicht
so wie v ersprochen sende ich hier mal ein paar fotos unseres auf elektroantrieb umgebauten saab 95.der wagen ist nun mit einem 24 kw ac motor ausgestattet der aber auch schnell mal 35 kw liefert.der anzugsverhalten ist absolut überzeugend,besser als mit dem original v4.habe im moment noch kuppluzngshydaulikprobleme,bin aber auf dem besten wege diese zu lösen.der 95 ist offiziell tüv abgenommen und zugelassen.die batterien sind wie auf den fotos zu sehen zum grössten teil im doppelten boden,vorher der platz vom tank,verbaut.vorne sind noch weitere 6 akkus sowie die controllereinheit sowie der e motor angeflanscht an das originalhetriebe verbaut.der wagen ist rein optisch weitestgehend orginal.im armaturenbrett habe ich ein kleines rundinstrument,welches den fülstand der batterie sowie stromentnahme sowie ladestrom angiebt.so über tips und anregungen hier aus den reihen würde ich mich sehr freuen.bin noch in der testphase.habe gerade die ersten 500 km zurückgelegt.die einzelellzellen baalncieren sich immer noch ein wenig aus so dass der batteriepack immer stimmiger wird.die reichweite dürfte wohl hoffentlich bei so ca.140 km liegen.wird sich in den nächsten wochen zeigen.ach ja als batterien sind nartürlich lithium eisen phosphat zellen verbaut mit einer leistung von 180 a/h bei einer spannung von 100 volt.
 

Anhänge

  • STA60028.jpg
    STA60028.jpg
    191 KB · Aufrufe: 297
  • STA60040.jpg
    STA60040.jpg
    163 KB · Aufrufe: 294
  • STA60035.jpg
    STA60035.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 311
  • STA60031.jpg
    STA60031.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 288
  • STA60041.jpg
    STA60041.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 312
  • STA60034.jpg
    STA60034.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 290
  • STA60029.jpg
    STA60029.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 309
  • STA60032.jpg
    STA60032.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 284
Sehr, sehr, sehr interessant! Ich habe ja beruflich mit der E-Mobilität zu tun (http://www.kvip.de/eurabus/) und bin daher ein absoluter Fan.
Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte sehr freuen!

Du hast also Getriebe und Antriebswellen alles original belassen?
"Einfach" an das Getriebe den E-Motor angeflanscht?
auf die Kupplung hast du dabei dann aber verzichtet, oder?
Woher stammen die einzelnen Komponenten?
Wie hast du entschieden, was Du genau brauchst?
Wie hat sich das Leergewicht entwickelt? viel schwerer? Änderungen an der Federung?
Wie lange dauert die Ladung?
Mit welcher Spannung/mit welchem Strom wird geladen?
Wie hoch waren die Umbaukosten?
Welche Erfahrungen gab es bei der Abnahme/Zulassung?

Ich finde das Ganze wirklich sehr, sehr spannend!
 
Auch wenn ich hier von "Originalfetischisten" gleich verhauen werde:

Da der Motor meiner Sonett eh nur ein "festsitzender Haufen von Metallschrott" ist, mich das Thema E-Mobilität sehr interessiert, könnte ich mir sehr gut vorstellen, meine Sonett ebenfalls umzubauen!
 
Bin auch gespannt auf weitere Details. Am meisten erstaunt/interessiert mich dass/wie man sowas zugelassen bekommt!
 
Auch wenn ich hier von "Originalfetischisten" gleich verhauen werde:

Da der Motor meiner Sonett eh nur ein "festsitzender Haufen von Metallschrott" ist, mich das Thema E-Mobilität sehr interessiert, könnte ich mir sehr gut vorstellen, meine Sonett ebenfalls umzubauen!
ach Ziehmy - besser als Elektro-Sonett auf der Straße als ein Dauer-Pflegefall in der Scheune. Das versteht auch ein "Originalfetischist" Grüße, Ricardo
 
Auch wenn ich hier von "Originalfetischisten" gleich verhauen werde:

Da der Motor meiner Sonett eh nur ein "festsitzender Haufen von Metallschrott" ist, mich das Thema E-Mobilität sehr interessiert, könnte ich mir sehr gut vorstellen, meine Sonett ebenfalls umzubauen![/QUOTE]

Und dann noch die Reichweite durch zusätzliche Batterien erhöhen.

tumblr_mojpc0Bspd1r219g1o1_500.jpg

Gruß->
 
Schönes Projekt, danke für die Bilder! :top:

Allzeit gute Fahrt!
 
Gab es für die Sonett wirklich eine AHK???????????????????????
 
nibana, tolles Projekt! :top:

Was waren die Knackpunkte?
Welche Elektronik hast Du verbaut (Frequenzumrichter)?
Wie sieht es mit der Gewichtsbalance aus?
 
Hallo,so nochmal kurz zu euren fragen.die abnahme war nach erfüllen aller anforderungen vom tüv kein problem mehr.die gewichtsverteilung ist gut.hat schon ganz schön gewicht im kofferraum durch die batterien.wir haben aber neue stossdämpfer und federn verbaut und so liegt der wagen sehr schön.insgesamt ist er auch nicht schwerer geworden.ich habe den umabau übrigens mit einem freund zusammen gemacht.er ist maschinenbauer mit eigener werkstatt und hat schon ein paar umbauten von ähnlich verrückten wie mir begleitet.darnuter mini,käfer,golf etc.mit hilfe seiner fähigkeiten und dank der cnc technik kann er passgenaue adapterscheiben für das originlagetriebe fertigen.wer interessiert ist und noch mehr wissen will kann ja mal unter:www.lorey-maschinenbau.de ein wenig stöbern.dort giebt es auch einen link zu einer seite die mein freund marco lorey nur für e umbauten geschaffen hat.also bei weiteren fragen bitte einfach fragen.freue mich über einen austausch zum thema,der umabu hat schliesslich auch gut ein jahr gedauert und da ist ein erfahrungaustausch wirklich wertvoll.also grüsse aus der eifel
 
schon ein irres Projekt! Natürlich positiv gemeint!
Ich hoffe, es mal in live sehen zu können, denn als alter E-Techniker interessiert mich das schon.. Aber die Seele deines Autos wird ja gerade weiter verpflanzt...:smile:
 
ja stimmt,super dass du den motor jetzt in deinen so wunderschön restaurierten 95 einbaust.wenn deiner dann wieder richtig fährt kannst du mich ja mal einfach hier in der eifel besuchen kommen!?dann machen wir mit den beiden 95 zusammen eine kleine ausfahrt hier in der schönen eifel!bis dahin liebe grüsse marco
 
Absolut geil! Meine Hochachtung!
 
vielen dank,schaun wir mal ob er sich dann auch bewährt!
 
Was ich ganz ab von persönlichen Vorlieben für diese oder jene Antriebsform absolut nicht verstehe, ist die Weiterverwendung des Schaltgetriebes. Wozu? Ist das nicht nur unnötiges gewicht?
Hätte nicht ein reines Diff genügt?
 
Der Motortausch ist doch wohl "einfacher" realisiert als ein Austausch des restlichen Antriebsstranges.

Gruß->
 
Ja, schon klar.

Aber ist der Unterschied, gerade auch gemessen am Gesamtaufwand, denn wirklich so groß?
Keine Ahnung, darum frage ich ja.
 
Das habe ich mich auch gefragt!
Ist die Kupplung entfernt worden?
Wird das Getriebe noch irgendwie zum Schalten genutzt? Odr wird es in einem Gang festgesetzt - wenn ja, in welchem?
 
Zurück
Oben