Foto von 902/931 mit Zusatzscheinwerfern

Gibt es auch in Dänemark... und ein Kumpel von mir fährt da ab und zu mal rüber zu Biltema zum einkaufen. So auch grad heute.... allerdings ist er schon heute morgen los, da krieg ich nichts mehr organisiert.
 
Wo ist mein Beitrag??? Gepostet und nix angekommen... *kopfkratz*
Also nochmal: Biltema gibt es auch in Dänemark. Ein Kumpel von mir fährt da regelmäßig zum einkaufen rüber und ist auch heute morgen grad wieder los.

Edit: Ok, warum auch immer, aber nun ist er offenbar doch zu lesen und ich habe mich wiederholt. Naja, doppelt hält besser :)

Nein, hier braucht man das i.d.R. nicht, aber da wo ich zumeist nachts unterwegs bin würde es die eigene Sicherheit stark erhöhen.

Wie kriegst Du das mit der deutschen STVZO vereinbart... keine Angst vor Problemen mit der Polizei? Letztlich können die Jungs Dir das Auto stillegen und Deinen Versicherungsschutz gefährdest Du auch, wenn die Lichtanlage unzulässig ist.
 
Wie kriegst Du das mit der deutschen STVZO vereinbart... keine Angst vor Problemen mit der Polizei? Letztlich können die Jungs Dir das Auto stillegen und Deinen Versicherungsschutz gefährdest Du auch, wenn die Lichtanlage unzulässig ist.

???

Wenn er doch nur 2 Fernscheinwerfer montiert ist doch alles gut?!?!
 
???

Wenn er doch nur 2 Fernscheinwerfer montiert ist doch alles gut?!?!

Ok, stimmt auch wieder. Bin durch die Fotos der Schweden mit den vier Zusatzscheinwerfern und dem Einwurf von targa mit den 4 Scheinwerfern jetzt grundsätzlich von 4 zusätzlich montierten Lampen ausgegangen. Das wird aber vermutlich nicht seine Absicht sein. Ich glaub ich leg mich wieder hin ;)
 
Ok, stimmt auch wieder. Bin durch die Fotos der Schweden mit den vier Zusatzscheinwerfern und dem Einwurf von targa mit den 4 Scheinwerfern jetzt grundsätzlich von 4 zusätzlich montierten Lampen ausgegangen. Das wird aber vermutlich nicht seine Absicht sein. Ich glaub ich leg mich wieder hin ;)

Wenn er keine Serienmäßigen Nebelscheinwerfer hätte könnte er auch vier montieren...
 
2 ist auch gerade?!?

Edit: Der TÜV hilft klick
2 wollte ich damit nicht ausschliessen ;) nur 3.

Um das mal Geradezuziehen ;)
lt. TUeV Rheinland/Dekra
Fernscheinwerfer:
nach StVZO §50: Zwei, max. vier (auch sechs, wenn davon vier
Scheinwerfer versenkbar sind)
wobei ich den 50er irgendwie anders interpretiere, bzw. wenn 4 dann duerfen nur das eine oder das andere Paar leuchten, nicht gleichzeitig.

Nebelscheinwerfer:
nach StVZO §52: zwei, weiss oder hellgelb.

Wenn die entsprechenden ECE Regeln nichts anderes sagen, bzw. die StVZO an der Stelle noch Gueltigkeit hat.


Was suchst Du, das hier ?
Wo ist mein Beitrag??? Gepostet und nix angekommen... *kopfkratz*

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/46396-foto-von-902-931-mit-zusatzscheinwerfern.html#post635214
 
Versteh ich nicht. Ist doch schon mit dem Schein einer Taschenfunzel nachts grad sehr hell draussen... ;)
Aber Spaß beiseite. Ich finde viel Licht auch schön und gerade meine Frau hat nachts schon so ihre Problemchen. Trotzdem kann ich mich zu so etwas nicht aufraffen. Ist wohl echt Geschmackssache.
Und vor dem Kühler will ich eh nix haben...
 
Versteh ich nicht. Ist doch schon mit dem Schein einer Taschenfunzel nachts grad sehr hell draussen... ;)
Aber Spaß beiseite. Ich finde viel Licht auch schön und gerade meine Frau hat nachts schon so ihre Problemchen. Trotzdem kann ich mich zu so etwas nicht aufraffen. Ist wohl echt Geschmackssache.
Und vor dem Kühler will ich eh nix haben...

Tja, es gibt halt Gegenden in Europa da reicht selbst die Beleuchtung eines Saab nicht aus..... Und ich glaube vor dem Kühler will der bibo auch nichts haben, deshalb schraubt er sich ja die Lampen vor den Kühler.....
 
Könnte Dir aus meiner Zeit in Schweden die gebrauchten original Saab Halter für die Stoßstange anbieten, die werden formschlüssig auf das Aluprofil der Stoßstange geklemmt und dann zwei Halter zwischen Kühlergrill und Stoßstange rausgeführt, da kann man dann zwei Scheinwerfer anbauen. Die lassen sich beschädigungsfrei weider demontieren, also ohne Löcherbohren. Hätte dazu auch noch den Kabelsatz. Die Scheinwerfer unter der Stoßstange bringen nach meiner Erfahrung nur etwas wenn man da Glühbirnen mit mind. 100W einbaut (also nicht StVzO konform). Hatte bei mir damals zwei NBB Alpha Scheinwerfer mit 150W Birnen vorm Grill dran, das ging aber nur da die Reflektoren der NBBs aus Metall sind, die mit Kunstoffreflektor vertragen nicht mehr wie 55/60W. Intressant war es dann wenn man auf der Autobahn mal die Lichthupe anmachen musste, das wurde beim Vorrausfahrenden taghell im Auto, allerdings war ich auch einmal in einer routine Verkehrkontrolle und musste da auf Wunsch des Polizisten das Fernlicht anmachen, während er vorm Auto stand, da er nicht glauben wollte das man solche Scheinwerfer braucht. Er brauchte danach ein paar Minuten bis er wieder normal sehen konnte, da ich damals mit schwed. Zulassung rumfuhr blieb das ohne Konsequentzen.
 
Danke für das Angebot, aber ich denke wir haben hier eine Lösung gefunden. Vielen Dank!
 
Ich wollte auch eine Lösung ohne den Kühlergrill verbauen zu müssen. Habe die FF75 eingebaut.
Natürlich nicht so stark wie die größeren Brüder aber dennoch eine enorme Sichtverbesserung!

Diese passen eben unters Nummernschild in die Stoßstange!

ZS_0.jpgZS_3.jpgZS_2.jpgZS_1.jpg
 
möcht nicht einen neuen Fred öffnen, aber die Idee von Basti hat mich überzeugt, jetzt hat Jemand das gleiche an einem 901 gemacht und wie siehts aus?
 
Diese passen eben unters Nummernschild in die Stoßstange!

Das gefällt sogar mir. Ist das TÜV-gerecht wegen dem Abstand der Scheinwerfer zueinander?
Wär toll ein Foto zu sehen, auf welchem einmal die Sicht mit den Zusatzlampen gezeigt wird und zum Vergleich ohne die zusätzlichen... machbar?
 
Ich habe mich beim Einbau erkundigt und es im Sinne der StVZO montiert. Allerdings weiß ich die Details auch nicht mehr aus dem Kopf.

Ein Bild ohne und mit Zusatzfernlicht habe ich nicht zur Hand.
Ggf. kann ich da mal Bilder machen muss dann halt die Zusatzfernlichter irgendwie verdecken.Das sollte aber kein Problem sein!

Hatte aber mal Bilder mit Abblendlicht / Fernlicht zum Vergleich geschossen.

Vergleich_0.JPGVergleich_1.JPGVergleich_2.JPGVergleich_3.JPG


Gruß
 
Ich dachte die muessen mind.1m ueber der Fahrbahn montiert sein ?
 
Zurück
Oben