Formel Ladedruck/Leistung/Einspritzmenge?

Registriert
21. Dez. 2008
Beiträge
4.512
Danke
268
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Gibt es eine Formel oder Annäherungswerte bzw. Faustregel, die Aufschluss über eine realistische Leistung,
abhängig von Verdichtung zu Ladedruck und Einspritzmenge gibt? Interessant wären Diagramme, aber auch Formeln lassen sich visualisieren.

Danke für Eure Beiträge
 
Erfahrungswert aus meinem Motorsport-Saab :

angenähert mangels Prüfstand....

je mehr Ladedruck in Verbindung mit proportional angereicherter Benzineinspritzmenge...

desto besser.....:biggrin:
 
Erfahrungswert aus meinem Motorsport-Saab :

angenähert mangels Prüfstand....

je mehr Ladedruck in Verbindung mit proportional angereicherter Benzineinspritzmenge...

desto besser.....:biggrin:

In Anlehnung an deine Erfahrung, habe ich noch die Worte eines Werkstattbesitzers aus der Nähe von Bonn in den Ohren:

"Ladedruck ist um jeden Preis zu verhindern"
 
In Anlehnung an deine Erfahrung, habe ich noch die Worte eines Werkstattbesitzers aus der Nähe von Bonn in den Ohren:

"Ladedruck ist um jeden Preis zu verhindern"


IMHO absolut richtig.
Nur das "um jeden Preis" ist vielleicht etwas zu sehr auf den Punkt gebracht.:rolleyes:

Versuch einer "Formel"

Die erzielte Leistung ist direkt proportional zur durchgesetzten Luftmasse.
Lambda 1 ist einzuhalten.

Sagt m.E. eigentlich alles.

So, und nun auch mich mit Gebrüll
 
In Anlehnung an deine Erfahrung, habe ich noch die Worte eines Werkstattbesitzers aus der Nähe von Bonn in den Ohren:

"Ladedruck ist um jeden Preis zu verhindern"

wozu bauen die dann turbolader ein.... :confused:... als Heizgebläse......?? :cool:
 
Stichwort: überschüssiger Ladedruck vor der Drosselklappe.
 
Ok, rein physikalisch gesehen ist auf 14 kg Luft 1 kg Treibstoff (Benzin) notwendig für ein optimales zündfähiges Gemisch.... Angenommen man würde den Ladedruck auf 3 bar einstellen (utopisch bei Serie) dann käme ich mit der Differenz Lade/Einspritzdruck wahrscheinlich ans nächste Problem, da Düsen nur noch tropfen würden - also Pumpe mit Höherem Druck. Aber wie verhält sich da eine Serien K-Jetronik in dem Falle?:rolleyes:
 
Ok, rein physikalisch gesehen ist auf 14 kg Luft 1 kg Treibstoff (Benzin) notwendig für ein optimales zündfähiges Gemisch....

Halt Lambda 1.

Angenommen man würde den Ladedruck auf 3 bar einstellen (utopisch bei Serie) dann käme ich mit der Differenz Lade/Einspritzdruck wahrscheinlich ans nächste Problem, da Düsen nur noch tropfen würden - also Pumpe mit Höherem Druck. Aber wie verhält sich da eine Serien K-Jetronik in dem Falle?:rolleyes:

Wozu braucht man 3 bar Ladedruck wenn die maximal mögliche Luftmasse den Zylinder befüllt?
 
Viele Nutzen ihn jedenfalls so.

als Heizgebläse ? hier mal ein wenig Anschauungsmaterial von meinem letzten Besuch 2008 in Goodwood :

warum hat der Lotus dann keine Winterreifen, :tongue:
wenn es so kalt war, dass ein Heizgebläse gebraucht wird..:confused:

aber zur Frage mit der K-Jetronic, die benötigte Einspritzmenge wird durch den LMM ans Steuergerät gemeldet, wobei auch der Motortemp.fühler noch ein Wörtchen mitzureden hat !
Ohne angepassten Benzindruckregler / Benzinpumpe wirds da schwierig, besonders bei so (theoretisch) hohen Drücken.
Bei den orig. Tuningsätzen von Saab war da ja ein anderer Benzindruckregler mit dabei....
 

Anhänge

  • turbo1.jpg
    turbo1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 50
  • turbo2.jpg
    turbo2.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 41
Die K-Jetronik mußt Du Dir aber nochmal etwas genauer anschauen. Bevor Du dazu was schreibst.
 
Die K-Jetronik mußt Du Dir aber nochmal etwas genauer anschauen. Bevor Du dazu was schreibst.

stimmt etwa was nicht ?

dann klär uns auf , o du allwissender....

@klaus

sind einfach nur Motoren mit einem schönen Heizgebläse und einem noch schöneren Ladeluftkühler...
 
Ja, Vergleich Äpfel mit Birnen, wenn man einen 99 Turbo (K-Jetronic) und einen 9000 Turbo (wenns ein älteres Baujahr ist, wegen LMM -> LH-Jetronic).

Beim 99 Turbo wurde bei den Werks-Rallye-Wagen ein anderer Menegenteiler von einem Porsche verwendet. Wie hoch der Ladedruck war, weiß ich nicht. Aber die Ladedruckanzeige im Cockpit ging bis max. 3 bar, der Motor hatte Einzeldrosseln, für jeden Zylinder einer. Leistung war 1979 ca. 255PS, zum Ende hin (Ende 1980 / Anfang 1981) ca. 280-290PS.

Gruß,
Erik
 
schon klar, erik !

Jetronic hat mich fehlgeleitet, das K habe ich irgendwie überlesen....:redface:
 
...aber doch selbst geschrieben.:confused:
 
Jepppp:biggrin::biggrin::biggrin:
Erik bringt mich der Sache näher. Keiner weiss genaueres oder will nichts verraten. Grundlage meiner Überlegung: wieso kommen einige auf Literleistungen von rund 130 PS/100kW? Nur am 16V Kopf kann es nicht liegen, das Engineering der Brennkammern ist auch nicht revolutiuonär und allein die Elektronik kann keine Wunder vollbringen, ausser dass nicht lineare bzw. exponentiale Werte viel besser realisiert werden können.
Der Porsche Mengenteiler ist klar für grösserer Hubraum und damit Einspritzmenge ausgelegt, daher wird das Gemisch sicher nicht zu mager...
Kolben, Kopf und Kurbelwelle werden dann thermisch und mechanisch wahrscheinlich im Quadrat zur Leistungszunahme belastet
Es bleibt mit also nichts anderes übrig als meinem 99 tu die Elektronik vom 2.3 TU 16 V zu implantieren:biggrin:
Was meint der TÜV dazu?:redface:
 
Zurück
Oben