Foren-Klima

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.141
Danke
7.793
SAAB
96
Turbo
Ohne
Ich habe vor etwa 4 Wochen entschieden, mich hier nicht mehr groß zu beteiligen. Daß daraus so schnell ein (bis heute) konsequentes Nicht-posten würde, hatte ich da nicht gedacht.

Seit über 17 Jahren bin ich hier im Forum aktiv, meistens hat es Spaß gemacht. Was hier in den letzen Monaten und insbesondere letzen Wochen passiert, ist leider einfach nur noch traurig. Ein paar Foren-Mitglieder (die Mehrzahl noch gar nicht lange dabei) schafft es, daß das Foren-Klima und die Stimmung hier im Forum einfach nur noch zum kotzen ist. Das betrifft sowohl den Stammtisch (wo es wegen Off-topic vielleicht noch tolerierbar wäre) als auch den Technik-Bereich. Sei es die Selbstdarstellung einzelner weniger Mitglieder mit übersteigertem Geltungs- und/oder Sendungsbewusstsein, Klassenkämpfe, ... - so krass wie jetzt war es in all den Jahren nicht mal Ansatzweise.

In den letzten 4 Wochen hätte ich an vielen Stellen im Technik-Bereich schnell mithelfen können, um Foren-Usern bei Fragen schnell zum Ziel zu verhelfen. Habe ich aber nicht getan, geht auch ohne mich, manchmal mit Umweg und manchmal (aus meiner Sicht) schlechten Lösungen oder Workarounds. Aber unterm Strich, die Erde dreht sich weiter und ich fehle nicht wirklich. Ist auch nicht mein Anspruch oder meine Aufgabe, hier alle glücklich zu machen.

Vielleicht werde ich wieder mich irgendwann wieder beteiligen. Als Mitglied werde ich vorerst weiter bestehen bleiben. Aber Spaß macht es mir keinen mehr und da ich offenbar auch anderen den Spaß verderbe, beruht das dann ja auf Gegenseitigkeit. Was offenbar auch vielen anderen so geht wenn ich mir die Schlammschlachten usw. hier anschaue...

Gruß,
Erik
 
Ja,

sehe ich ähnlich. Manchmal schreibe ich doch etwas um Hilfeleistung zu geben, aber wenn ich mir so manche Threads ansehe....dann verstehe ich, warum ich so wie Du in letzter Zeit immer weniger hier aktiv bin....und es in Zukunft noch weniger sein werde...

Die Zeit ist einfach zu schön und kostbar, um sie zu verschwenden...


Aber der Trend ist schon länger da...
 
Ich habe vor etwa 4 Wochen entschieden, mich hier nicht mehr groß zu beteiligen. Daß daraus so schnell ein (bis heute) konsequentes Nicht-posten würde, hatte ich da nicht gedacht.

Seit über 17 Jahren bin ich hier im Forum aktiv, meistens hat es Spaß gemacht. Was hier in den letzen Monaten und insbesondere letzen Wochen passiert, ist leider einfach nur noch traurig. Ein paar Foren-Mitglieder (die Mehrzahl noch gar nicht lange dabei) schafft es, daß das Foren-Klima und die Stimmung hier im Forum einfach nur noch zum kotzen ist. Das betrifft sowohl den Stammtisch (wo es wegen Off-topic vielleicht noch tolerierbar wäre) als auch den Technik-Bereich. Sei es die Selbstdarstellung einzelner weniger Mitglieder mit übersteigertem Geltungs- und/oder Sendungsbewusstsein, Klassenkämpfe, ... - so krass wie jetzt war es in all den Jahren nicht mal Ansatzweise.

In den letzten 4 Wochen hätte ich an vielen Stellen im Technik-Bereich schnell mithelfen können, um Foren-Usern bei Fragen schnell zum Ziel zu verhelfen. Habe ich aber nicht getan, geht auch ohne mich, manchmal mit Umweg und manchmal (aus meiner Sicht) schlechten Lösungen oder Workarounds. Aber unterm Strich, die Erde dreht sich weiter und ich fehle nicht wirklich. Ist auch nicht mein Anspruch oder meine Aufgabe, hier alle glücklich zu machen.

Vielleicht werde ich wieder mich irgendwann wieder beteiligen. Als Mitglied werde ich vorerst weiter bestehen bleiben. Aber Spaß macht es mir keinen mehr und da ich offenbar auch anderen den Spaß verderbe, beruht das dann ja auf Gegenseitigkeit. Was offenbar auch vielen anderen so geht wenn ich mir die Schlammschlachten usw. hier anschaue...

Gruß,
Erik

Danke!!!!!

Dankbarkeit ist das, was ich empfinde wenn ich an das Forum denke!
Dankbarkeit viele wunderbare Saabisten kennengelernt zu haben, teils persönlich, teils virtuell!
Dankbarkeit dafür, dass meine Alteisen durch diese Menschen teils überhaupt, teils besser gelaufen sind.

Das Forum ist kein Platz für Selbstdarsteller.
Wer das sucht möge bitte ein eigenes Forum aufbauen.

Die Regulierung bitte den Moderatoren überlassen.

Und wenn mal etwas zu „dynamisch“ wird, die wunderbaren Emotionen ins Negative kippen, dann hilft ein 3000 Jahre alter, weiser aber auch kraftvoller Rat:

Mit Geduld wird ein Befehlshaber überredet,
Und Milde kann Knochen brechen!

Sprüche Salomos, Kapitel 25:15
 
Meine Güte, Ihr Armen. Was müsst Ihr Leiden! Was man Euch hier zumutet, ist ja wirklich furchtbar. Soll man einen Arzt empfehlen? Oder besser gleich eine Therapieeinrichtung? Ich kann hinsichtlich Leiden mit 3 Krebserkrankungen in 4 Jahren definitiv mitreden. Aber das Geflenne, was ich hier lese, ist wirklich erbarmungswürdiger als jede Strahlenbehandlung. Wie kann man sich nur dermaßen in Selbstmitleid suhlen? Meine Güte!!! Das Leben ist kein Wunschkonzert, wer im Internet agiert, muss davon ausgehen, dass es nicht wie am Stammtisch in Hengasch zugeht, wo jeder nur das von sich gibt, was nicht aneckt!
 
Meine Güte, Ihr Armen. Was müsst Ihr Leiden! Was man Euch hier zumutet, ist ja wirklich furchtbar. Soll man einen Arzt empfehlen? Oder besser gleich eine Therapieeinrichtung? Ich kann hinsichtlich Leiden mit 3 Krebserkrankungen in 4 Jahren definitiv mitreden. Aber das Geflenne, was ich hier lese, ist wirklich erbarmungswürdiger als jede Strahlenbehandlung. Wie kann man sich nur dermaßen in Selbstmitleid suhlen? Meine Güte!!! Das Leben ist kein Wunschkonzert, wer im Internet agiert, muss davon ausgehen, dass es nicht wie am Stammtisch in Hengasch zugeht, wo jeder nur das von sich gibt, was nicht aneckt!
Warum kannst Du die Toleranz, die Du hier ständig einforderst, nicht selbst leisten?
 
Warum kannst Du die Toleranz, die Du hier ständig einforderst, nicht selbst leisten?
Weil ich garnicht daran denke, hier den Schwanz einzuziehen. Deshalb, mein lieber Truk. Ich habe für mich heute beschlossen, Euch bigottem Haufen fortan den Marsch zu blasen, wann immer ich das Gefühl habe, es zu müssen. Ich werde künftig genauso unbequem sein, wie ihr. Nur auf der anderen Seite. Verstanden?
 
Meine Güte, Ihr Armen. Was müsst Ihr Leiden! Was man Euch hier zumutet, ist ja wirklich furchtbar. Soll man einen Arzt empfehlen? Oder besser gleich eine Therapieeinrichtung? Ich kann hinsichtlich Leiden mit 3 Krebserkrankungen in 4 Jahren definitiv mitreden. Aber das Geflenne, was ich hier lese, ist wirklich erbarmungswürdiger als jede Strahlenbehandlung. Wie kann man sich nur dermaßen in Selbstmitleid suhlen? Meine Güte!!! Das Leben ist kein Wunschkonzert, wer im Internet agiert, muss davon ausgehen, dass es nicht wie am Stammtisch in Hengasch zugeht, wo jeder nur das von sich gibt, was nicht aneckt!

Und das ist genau so ein Beitrag wie ich es oben meinte. Du solltest dir auch mal an die eigene Nase fassen...
 
Habe ich gemacht. Die Nase ist schön, wohlproportioniert und gut durchblutet. Ich rieche zudem gut damit und kann behaupten, dass sie mich bislang noch nicht trog. Jetzt sagt mir mein Näschen, dass es hier richtig lustig wird.
 
Erik, Danke.
Danke für Deine vielen ausgewogenen und entspannt-entspannenden Beitrage, in denen Du mit viel Geduld - nicht nur! - technische Hilfe leistest.
Ich freue mich über Deine Beiträge seit Jahren, finde auch bewegend, Deine "Autobiografien" (auf Deine Sääbe bezogen) mitzuverfolgen.

Was Du empfindest, kann ich teilen. Zwischen Deinen Zeilen lese ich, dass es für Dich schwer vorstellbar scheint, im Saab-Forum zu bleiben, wenn es weitergehen sollte, wie bisher: Ich kann dem nachspüren.

Es ist wohl zu kurz, "Corona" die Schuld für all das zu geben. Und doch beobachte ich seit des Lockdowns die verschiedenen Verhaltsmuster, in die Menschen fallen. Und ich beobachte auch die Dunkelheit, in die Menschen blicken, wenn vieles zusammenfällt. Mag sein, dass Umstände dazu beitragen, dass aus uns etwas herausbricht, das bislang verborgen blieb, oder anders gefärbt war.

Ich wünsche uns gute Nerven, dass wir das alles durchstehen. Mit dem 900 Turbo in diesem Sommer nicht nach Schweden, ja, das ist scheiße. Ich sags ja ganz offen! Andere sehen dem Verlust des Arbeitsplatzes, der Ehe oder sogar dem Verlust von Familie und Kindern entgegen. Obdachlosigkeit nimmt zu. All das beobachte ich auch, ich habe auch beruflich "mit Menschen zu tun".

Lasst uns besonnen bleiben und nach Wegen suchen, selber in Frieden Tag für Tag aus der Hand eines Größeren zu nehmen.

Über Dich, Erik, würde ich mich weiterhin freuen. Und vielleicht hilfst Du mir ja mal, wenn ich meinen 900 Turbo für den Sommer 2021 in Schweden rüsten muss.

Auf bald!
 
Meine Güte, Ihr Armen. Was müsst Ihr Leiden! Was man Euch hier zumutet, ist ja wirklich furchtbar. Soll man einen Arzt empfehlen? Oder besser gleich eine Therapieeinrichtung? Ich kann hinsichtlich Leiden mit 3 Krebserkrankungen in 4 Jahren definitiv mitreden. Aber das Geflenne, was ich hier lese, ist wirklich erbarmungswürdiger als jede Strahlenbehandlung. Wie kann man sich nur dermaßen in Selbstmitleid suhlen? Meine Güte!!! Das Leben ist kein Wunschkonzert, wer im Internet agiert, muss davon ausgehen, dass es nicht wie am Stammtisch in Hengasch zugeht, wo jeder nur das von sich gibt, was nicht aneckt!
Der feine Unterschied (und das zeichnet Niveau aus) ist, dass Du direkt Leute angreifst, wie hier und im Parallel-Thread. Haben wir nicht.

Danke mal darüber nach, falls Du kannst.

Und glaubst Du wirklich, Du wärst der einzige auf der Welt, der ein schlimmes Schicksal hat? Pfff...sorry....aber das hier so auszubreiten spricht auch nicht gerade für Dich.

Und jetzt bin ich auch mal persönlich geworden, aber das Thema ist für mich durch.

Kotz hier weiter rum aber kotz andere an...mir ist es egal, wie es hier weiter geht.
 
Weil ich garnicht daran denke, hier den Schwanz einzuziehen. Deshalb, mein lieber Truk. Ich habe für mich heute beschlossen, Euch bigottem Haufen fortan den Marsch zu blasen, wann immer ich das Gefühl habe, es zu müssen. Ich werde künftig genauso unbequem sein, wie ihr. Nur auf der anderen Seite. Verstanden?
Geringschätzung, wie Du sie hier zeigst, bringt uns wirklich nicht weiter. Nebenbei schrottest Du den Thread von erik, der sicherlich nicht beabsichtigt hat, einen zweiten Thread für Dein "Unbequemsein" zu bieten. Damit verhältst Du Dich exakt so, wie diejenigen, die Du meinst, kritisieren zu müssen. Deine Parteinahme in Ehren, aber sie passt hier nicht hin.
 
Führe doch mal Deinen Daumenhoch aus, sonst versteht es keiner.
Siehe oben. Auf Deine Anfrage...

Aber bitte: Um Antwort wird nicht gebeten... wie gesagt. Ist für mich durch.

Und um nicht in Versuchung zu geraten, bist Du auf meiner Ignorier Liste.

Bitte mache das doch auch mit mir.:rolleyes:
 
Herzguter Turbo9000, Du hast bislang keine konkrete Antwort darauf geliefert, wer Dir eigentlich mit welchem Verhalten missfällt. Vielleicht liegt es ja daran, dass Du selber weißt, dass es sich bei der ganzen Kiste primär um Deine persönliche Wahrnehmung dreht, die aber keinen Anspruch auf 'Common Sense' erheben kann. Auch an dieser Stelle: akzeptiere die Vielfalt: nur weil Du Kuhnos Darstellungsdrang nicht verkraftest, heiß das noch nicht, dass andere kein Problem mit ebendiesem haben dürfen.
 
Herzguter Turbo9000, Du hast bislang keine konkrete Antwort darauf geliefert, wer Dir eigentlich mit welchem Verhalten missfällt. Vielleicht liegt es ja daran, dass Du selber weißt, dass es sich bei der ganzen Kiste primär um Deine persönliche Wahrnehmung dreht, die aber keinen Anspruch auf 'Common Sense' erheben kann. Auch an dieser Stelle: akzeptiere die Vielfalt: nur weil Du Kuhnos Darstellungsdrang nicht verkraftest, heiß das noch nicht, dass andere kein Problem mit ebendiesem haben dürfen.
Ich verstehe es nicht: Was ist daran toll, für einen Selbstdarsteller Steigbügelhalter zu sein? Vielleicht kannst Du das ja mal schlüssig erklären. Dann finden wir sicherlich unseren Frieden.
 
Bezugnehmend auf Eriks Posting und die weiteren

Als ich mich vergangenes Jahr nach dem Kauf meiner laserroten Schönheit hier angemeldet habe, empfand auch ich das Klima hier als eindeutig angenehmer.

Mehrere kleinere Fragestellungen sind mir in letzter Zeit in den Sinn gekommen, aber in der derzeitigen Situation traute ich sie mir nicht zu stellen - zu groß war der Respekt vor harrschen Antworten. Harrsche Antworten nach Laienfragen, die euch Kennern sicher das Gähnen ins Gesicht getrieben hätten. Harrsche Antworten alleine dem Umstand geschuldet, dass das allgemeine Stresslevel generell höher ist und damit zu Antworten führen könnten, welche noch vor einiger Zeit sehr hilfsbereit und freundlich ausgefallen wären, wie sonst ja auch immer.

Mein 9-3 II ist in einem hervorragenden Zustand und krankt nicht im Ansatz. Aber ich bin mir der Tatsache bewusst, dass diese Tage irgendwann anstehen. Und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, komme ich nicht mehr umher, euch vermeintlich simple Fragen zu stellen und zu hoffen, dass von den Kennern noch möglichst viele da und gewillt sind, auf freundliche Art und Weise ihr Know How zu teilen.
Ich hoffe, ihr lasst Unwissende nicht dumm sterben, kann eure Beweggründe jedoch voll und ganz nachvollziehen - zu kostbar ist das eigene Seelenwohl und die Zeit. Danke also für all eure Mühe, Ratschläge und Hilfe! Und ich hoffe, dass ich euch auch in Zukunft noch dafür danken kann - sollte ich dies nicht können, dann wünsche ich euch, dass eure Abstinenz die verlorene Gelassenheit und Ruhe zurückgebracht hat!

In diesem Sinne: Vielen Dank :top: und bis bald wieder :ciao:
 
Ein paar Foren-Mitglieder (die Mehrzahl noch gar nicht lange dabei) schafft es, daß das Foren-Klima und die Stimmung hier im Forum einfach nur noch zum kotzen ist. Das betrifft sowohl den Stammtisch (wo es wegen Off-topic vielleicht noch tolerierbar wäre) als auch den Technik-Bereich. Sei es die Selbstdarstellung einzelner weniger Mitglieder mit übersteigertem Geltungs- und/oder Sendungsbewusstsein, Klassenkämpfe, ... - so krass wie jetzt war es in all den Jahren nicht mal Ansatzweise.
: Kuhnos Darstellungsdrang

:congrats::congrats::flowers::flowers:
 
Truk, für mich ist Kuhno kein Selbstdarsteller, sondern primär erstmal ein Mensch. Danach ist er offensichtlich ein Mensch mit finanziellen Möglichkeiten. Anders lässt sich sein Fuhrpark bzw. der Fuhrpark der Vergangenheit ja nicht erklären. Und weißt Du was? soll er doch. Freue mich für jeden, der sich schöne Autos in die Garage stellen kann. Aber: darf dieser Mensch denn nicht auch erzählen, was er besitzt? Dürfen auf dem Saab-Forum nur Stories gepostet werden, deren Inhalt nicht mehr als max. 35tsd-Heuschmid-Dollars beträgt? Ich folge hier nicht, denn für mich ist die Diskussionswürdigkeit eines Objektes nicht abhängig von dessen Wert oder der finanziellen Kapazität des Besitzers.
 
Zurück
Oben