Folgendes Angebot gesehen, kennt den jemand ?

Metalldetektor schrieb:
wenn kein Rost dran sein sollte (ist allerdings bei einem Schweizer auch kaum anders zu erwarten)!

naja....die helvetischen Brüder produzieren ja auch Käse mit Löchern...da werden sie ja wohl ein Rostlöchlein noch locker hinbekommen... lacher
 
....dann kann ich nur hoffen das da kein Blauschimmel drin ist !....
 
Aaaalso:

Der Wagen hat von außen keine Macke (habe bei Gegenlicht untersucht, leider wars schon dunkel, aber er sieht echt bombig aus, keine Unregelmäßigkeiten im Lack festzustellen) außer einer Bisswunde in der linken Ansatz-Ecke des Spoilers, dessen Austausch aber nicht sehr teuer kommen wird (kein Whale-Tail o.ä.).

Er ist nich zugelassen, deshalb konnte ich ihn nicht fahren, aber er hat sich sehr gesund angehört auf dem Parkplatz ("Beim letzten Mal war die Batterie schon etwas schwach" - ist dann aber fast sofort angegangen). Das mit dem Rückwärtsgang ist auch nicht sehr tragisch, der springt nur raus (also festhalten). Das heißt, eine Überholung ist nicht unmittelbar notwendig.
Er stammt aus der Schweiz, nach dem Erstbesitzer hat ihn dessen Frau bis 217t bewegt, vom momentanen (3.) Besitzer ist er so gut wie nicht bewegt worden, weil er ihn aus familiären Gründen (ein ganz ein süßer Fratz) nicht mehr gebrauchen kann. Der Gute wirkte sehr glaubwürdig, er hat erzählt: Auch viele aus dem Norden haben angerufen, es sei ihnen aber logischerweise zu weit für einen Versuch, zwei haben vorbeigeschaut und sich sogar bei Regen druntergelegt (Diagnose: Top, Rost "kein Thema"), nur wegen der Getriebeproblematik zurückgezogen.

Innen gibt es noch ein paar Macken: das Fahrersitz-Leder ist sehr trocken, bei den Innenteilen fast rissig, und das Leder der Mittalermlehne hinten ist an ein paar kleinen Stellen angeschrammt, aber alles nach meiner Einschätzung vom Sattler für vernünftigen Preis zu beheben (nur einzelne Lederteil zu tauschen - falls man ihn denn optimal haben möchte). Ansonsten sieht innen alles noch frisch aus, Beifahrersitz, Armaturenbrett usw., äußere Spaltmaße sind m. E. auch alle normal. Das wichtigste ist, finde ich, dass er bald mal wieder bewegt wird, die Bremsen rosten sonst ja doch und ich glaube kaum, dass ihm die momentane starke Hanglage (Einfahrt) so gut tut.

Ferner gibt es eine Autotelefonvorbereitung, Kofferraumwanne und einen Dachträger dazu.


So sieht's aus, Men-gi! frag noch mal nach, ob die Vorwärtsgänge alle
ohne jaulen funktionieren (bei der behäbigen Schweizer Gangart könnte ich mir anderes schwerlich vorstellen), weil das hab ich dann doch vergessen, und ob du ihn mit Kurzzeitkennzeichen (erst Vers. beim ADAC holen alles zusammen mit Schildermachen ca. 110 EUR) mal bewegen darfst (ansonsten natürlich nicht kaufen, allein weil ich ein schlechtes Gewissen haben müsste nach so oberflächlicher Begutachtung einen Kaufbefehl auszusprechen :) ).
Ich suche momentan noch nach Saab-Werkstädten in der Nähe, wenn ich noch eine finde, in die man zur Untersuchung beliebig hereinschneien dürfte, melde ichs noch.
Ansonsten kannst du auch versuchen, ihn an einer hohen Bordsteigkante so zu positionieren, dass du drunterschauen kannst, aber ich für meinen Teil glaube dem Verkäufer so weit. Bei welchem Saab (900) sollte man auch weniger Rost erwarten dürfen, außer einem Schweizer 93er.
Wenn er dich dann fahrdynamisch zufriedenstellt (bedenke: den richtig satten Turbo-Boost gibts erst mit LLK und APC zum Vollturbo), gibts eigentlich kaum noch einen Hinderungsgrund. Und, hey, für 3000 EUR.
Könnte mir nicht vorstellen, dass man da noch mehr als minimale Rostansätze untendrunter findet, und wenn doch, dann sagts mir bitte.
Für die Untersuchung ist man, wenn man sich aus
- der Forum-Auto-Kaufberatung
- den "Wartung"shinweisen (die Seite mit der offen weißen Motorhaube)
und - den "typischen Roststellen"
eine Checkliste gemacht hat, m. E. schon sehr gut gerüstet.
Wenn natürlich einer der langjährigen Kenner von hier mitgehen könnte, würde das die Liste mehr als aufwiegen.
Ich sage: Das Geld fürs Kurzzeitkennzeichen und die Anreise lohnt sich auf jeden Fall.

Bei mir spricht nur dagegen, dass ich eigentlich doch lieber einen Geradschnauzer will, und mir der Aero mir momentan noch zu augenfällig Sportwagenmäßig ist, vielleicht später mal. . .
 
...super Hase, vielen Dank, bin Dir auf jeden Fall was schuldig !...

Danke, Danke, Danke,....tja mal schauen was es noch so auf dem Markt gibt oder ob ich jetzt am WE einfach runter fahre.

Nochmals Danke.

Gruß Men-gi
 
hei, gerne geschehen. . . alleine das schöne Auto ankucken, und einen Vorwand haben, mit dem alten Toaster auf der 98 ordentlich Fossilien zu burnen und getunte Audis und BMWs zu erschrecken (das war dann aber auch alles, wenn sie zurücküberholt haben, hab ich mich dann immer lieber zurückgehalten!). . . Außerdem kapier ich jetzt auch, was die 900-Aero-Besitzer meinen, wenn ich sage, "Chromumrahmung des Instrumententrägers. . ." - "Hä? Chrom? wo?" - "na um das, was bei euch Kohlefaserverschnitt ist!"
An der Innenausstattung hat sich schon einiges geändert. Die Fensterheber hab ich erstmal gar nicht gefunden.
Und wenn bei den neuen an Stelle des Warnblinkschalters die Lichtverstellung ist, wo sind dann die Warner? Muss mir noch ein paar von der Sorte anschauen, 86 bis 89 könnten auch lohnende Jahrgänge sein.
 
Achso, ich erläutere eben mal noch das Prozedere mit dem Kurzzeitkennzeichen, vielleicht interessiert das ja noch allgemein (oder jemand kann mich korrigieren):

Du brauchst für die Versicherungsbescheinigung Typschlüssel und Fahrz.-Ident.-Nr. (ev. auch nur die Schlüsselnummern) - damit kriegst du dann fünf Tage Versicherungsschutz ab Zulassung.
Zulassen kannst du die Testwagen dann aber nur bei dir (bei einer Zulaste in dem Landkreis mit deinem Wohnsitz).
d. h. Nummern durchgeben lassen, das erste mal hin zum Ankucken und ev. auch fahren (wenn sie zugelassen sind), Brief mitnehmen und zum Zulassen wieder zurück, dann zum Testfahren und ev. Mitnehmen wieder hin.

Zur Versicherung braucht man noch keinen Brief. Aber beim Zulassen muss man erklären, dass man das Kennzeichen nur für e i n Fahrzeug verwendet, was ich ein Bisschen doof finde.
Und mit dem KKZ darf man (ähnlich der 07er-Nummer) nur Zulassungsrelevante Erprobungsfahrten und Fahrten zu Reparaturen, Tüff etc. durchführen. Aber da findet sich mit dem Saab immer ein Vorwand (jaja, der nächste Händler, der kurzfristig das Teil vorrätig hat, das ich brauch, ist in Görlitz!).
Kriegt man heute noch rote Nummern, als nicht-Gewerbetreibender und überhaupt? Wäre wohl um einiges praktischer, auch wenn man alle Fahrten aufzeichnen muss.
 
Bei welchem Saab (900) sollte man auch weniger Rost erwarten dürfen, außer einem Schweizer 93er.
Hat damit gar nix zu tun! Wenn er aus einer salzreichen Gegend kommt und die Tunnel 2cm hoch mit Schmodder voll sind, ist auch ein 93er durch!
Du brauchst für die Versicherungsbescheinigung Typschlüssel und Fahrz.-Ident.-Nr. (ev. auch nur die Schlüsselnummern) - damit kriegst du dann fünf Tage Versicherungsschutz ab Zulassung.
Du brauchst für ein Kurzzeitkennzeichen KEINERLEI Fahrzeugdaten, weder bei Versicherung noch bei der Zulassungsstelle. Die Daten müssen nur in den rosa Schein eingetragen werden.
 
Schön geschrieben, Metallsucher, aber zu Deiner Begeisterung darf ich doch eine kleine Dämpfung beitragen:

Um das Leder wirklich gut aufzuarbeiten, bedarf es schon etwas Zeit und
falls man nicht einige hundert EUR investieren möchte, ein gewisses Maß an Eigenleistung, aber ich würde dies auch als sekundäres Problem ansehen.

Ein springender Rückwärtsgang bedeutet aber DEFINITIV eine Getrieberevision.
Die Probefahrt kann man sich diesbezüglich sparen, der Motor selbst
lässt sich ggf. auch im Stand checken.

Dein Vertrauen zum Verkäufer in Ehren, aber
die wenigsten Besitzer wissen um die Rostschäden Ihrer 900er,
deshalb würde ich die Reparatur mindestens einer Querlenkeraufnahme
in die (mittelfristige) Kalkulation mit aufnehmen.

In guten Gebrauchszustand gebracht, wird dieser 900er deshalb 5000-6000 EUR kosten, falls man ihn für 2500-3000 EUR kauft.
 
...hilfe, Ihr macht mir Angst!...

Das Vehicle hat doch grad erst HU & AU im Oktober neu bekommen, da können also keine erheblichen Rostschäden vorhanden sein und für das Getriebe hätte ich auch ne Lösung, ich verwende das aus meinem 900i welches noch in ordnung ist.
Sollte doch passen oder ?
 
Men-gi schrieb:
...hilfe, Ihr macht mir Angst!...

Das Vehicle hat doch grad erst HU & AU im Oktober neu bekommen, da können also keine erheblichen Rostschäden vorhanden sein und für das Getriebe hätte ich auch ne Lösung, ich verwende das aus meinem 900i welches noch in ordnung ist.
Sollte doch passen oder ?


Wieso Angst?
Ein gewisses Maß an Realitätssinn gehört halt dazu.

Selbstverständlich kannst Du Dein Getriebe verwenden, falls es eine "neuere" Version (ab 9/86) ist und Du die längere Primärübersetzung
verwendest, damit sparst Du Dir die Überholung.
Und falls Du Aus-/ Einbau etc.
selbst erledigen kannst, auch noch 8-10 Werkstattstunden.

Rechne aber TROTZDEM eine neue Kupplung , Kupplungsnehmerzylinder und weil der Motor schon mal raus ist ZUMINDEST die Ölpumpe und ein paar Dichtungen dazu, also Teilekosten um 250-350 EUR.

(Und nicht vergessen: Der EURO2-Umbau steht an, oder ab 2005 300 EUR
Steuer...;-))
 
...shit, warum einfach wenn es auch schwer geht!...

Mal schauen was ich mache, ich frage mal meinen Schrauber ob er noch ein einbaufertiges Getriebe und ein wenig Zeit hat....
 
Stimmt schon, die HU ist streng beim Rost.
Im übrigen stimm ich mit Klaus überein - wichtig ist halt betreffs des Getriebes, dass man ihn auf seinen Rädern in Men-Gis Garage verschaffen kann.

Darauf, dass hier jetzt ein paar sehr kritische Anmerkungen kommen, habe ich schon spekuliert!

"Dein Vertrauen zum Verkäufer in Ehren, aber
die wenigsten Besitzer wissen um die Rostschäden Ihrer 900er"

Stimmt, er meinte ja auch die Beurteilung der Leute, die sich "selbst im Regen" druntergelegt haben. Aber wie gesagt, ich würd ihn mir auch noch in einer Garage anschauen.
ein paar Tausender in der Hinterhand haben muss man natürlich mit jedem Auto

"Du brauchst für ein Kurzzeitkennzeichen KEINERLEI Fahrzeugdaten, weder bei Versicherung noch bei der Zulassungsstelle. Die Daten müssen nur in den rosa Schein eingetragen werden."

Echt? Wie aktuell sind diese Infos? Ich brauchte da vor zwei, drei Wochen noch einen Fahrzeugbrief. Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher. Falls sich hier keiner mit roten Kennzeichen auskennt (nicht zu verwechseln mit den KzKz!), möcht ich eh mal wieder bei der Zulaste vorbeischauen.
 
Zurück
Oben