Fettfüllung Radlaufleiste am 99 - welches Material?

...saab hat die radlaufkonstruktion mit fettaufsteckplastik konstruiert, deshalb sollte man das auch so wieder machen.......
...falls jemand das plastik am radlauf stoert kann ein guter karosseriebauer das auch umbauen, so wie es normale autos haben,
das wird aber teuer und ist dann nicht mehr original und wahrscheinlich nicht h-zulassungsfaehig....(ist ja bei allen 900ern bald soweit.......)
 
Die H-Thematik mal ausser Acht gelassen, es gibt einfach keinen besseren Rostschutz für den Radlauf als eine vernünftige Versiegelung von innen und Fett von aussen. Der Radlauf steht ja unter Dauerbeschuß und die Kapillarwirkung der Bleche an der Stelle tut ihr übriges.
 
Also Sanders Spritzschutzplan gibt an, den Radlaufgummi an der obersten Stelle zu unterspritzen damit das heiße Fett links und rechts innen runterlaufen kann.
Ich habe es allerdings damals anders gemacht weil ich an das "Runterlaufen" nicht geglaubt habe.
Radlauf abgenommen, mit Pinsel das Fett in die Rille gestrichen, und zwar voll bis oben. Dann wieder aufgedrückt und Rest außen abgewischt.
Fett kommt bei warmen Temperaturen weiterhin geringfügig heraus und zieht etwas den Schmutz an, der bekannte "Lidstrich".
Bisher ist dort bei Kontrolle vor 4 Wochen keinerlei Rost zu sehen und alles noch voll Fett wobei die erste Bearbeitung ja immerhin mehr als 15 Jahre zurückliegt.
 
Noch eine Frage zu Fluid Film -wie ist das mit der Gummiverträglichkeit? Beispiel: -Türunterkante Gummilippe -da bietet sich eine entsprechende Behandlung ja geradezu an
Danke, Martin
 
Gummi sollte nicht dauerhaft mit FF getränkt werden, an den Austrittsstellen im Bereich der umlaufenden Türdichtungen genügt es diese ab und zu abzuwischen.
Bei der o.g. Leiste ist es unbedenklich, da diese nicht aus Gummi ist.
 
mit o.g. Leiste meint Klaus sicher, die um die es hier "eigentlich" (Titel) geht -die Radlaufleiste, die natürlich nicht aus Gummi ist, sondern (Hart-)PVC...
 
Nein, ich meine schon die unteren angenieteten Abstreifleisten an den Türen.
Meiner Meinung nach ist das ein Thermoplast, jedenfalls schadet im das Fett nicht.
 
Nein, ich meine schon die unteren angenieteten Abstreifleisten an den Türen.
Meiner Meinung nach ist das ein Thermoplast, jedenfalls schadet im das Fett nicht.
das wollte ich wissen -danke! wobei -Thermoplast hätte ich nicht gedacht, aber ist ja letztlich egal, wenn die Erfahrung sagt, dass es nichts ausmacht...
Gruß, Martin
 
Mir hat man bei Sanders gesagt, das Sandersfett greift diesen Gummi an, daher reibe ich ihn nach jeder Autowäsche mit Glysantin aus der Apotheke ab.
 
Mir hat man bei Sanders gesagt, das Sandersfett greift diesen Gummi an, daher reibe ich ihn nach jeder Autowäsche mit Glysantin aus der Apotheke ab.
Wirklich mit Glysantin? Und auch noch aus der Apotheke? Das Zeug ist doch so schon teuer genug! :tongue:
Du meinst sicher Glycerin...
Ich nehme für die Pflege der Dichtungen Rot Weiss Gummipflege. Damit habe ich schon sehr alte Gummiteile wieder geschmeidig bekommen.
 
Sorry, #51 Du hast Recht, Glycerin, brauche ich auch um Modellbahnbäume elastisch zu halten.
 
Wie steht es eigentlich um die vorderen und hinteren Schmutzfänger beim 900 - versorgen umsichtige Saab-EignerInnen den Raum zwischen Fängerhalterung und Blech ebenfalls? Verträgt sich da beispielsweise FluidFilm Gel mit dem Schmutzfängermaterial?
 
Die Schmutzfänger sind fett-resistent.
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
Eine Möglichkeit Fluid Film ohne große Sauerei in die Radlaufleiste zu kriegen. (Hoffentlich ist das nicht zu dünnflüssig für diese Anwendung.)
Spritze.jpg

Eine Sauerei bleibt, das Zeug in die Spritze zu füllen. :tongue:
 
Besser ist es z.B. fluidfilm GEL in den Radlaufleisten zu verwenden.
Das bleibt dann auch drin.
 
Ja, ich würde da auch das "festere" FluidFilm Gel nehmen. Das dünnflüssige wird nicht drin bleiben.
 
Ich habe PermaFilm genommen, und tränke von innen mit FluidFilm nach.
Es war allerdings eine Sauerei es dort rein zu bekommen. Spreizten und dann mit dem Spachtelmesser vorbefüllen.
Das KSD empfiehlt mW PermaFilm aber nicht mehr.
Ob es das richtige war :hmmmm2:
 
Ich nehme ab und an Mike Sanders Fett, trage es an der Fuge auf und föne dann ein wenig.
 
Zurück
Oben