Fettfüllung Radlaufleiste am 99 - welches Material?

Ich meinte nur, dass das für mich das Problem war, warum ich sie nicht benutzt habe.
 
danke allen Kreativen...eine mögliche weitere "low level/cost - Kreatividee", die m.E, nicht pfuschig ist und vorallem wieder demontierbar: Die oben angeprochene Sikkaflex- Lösung in schwarz optimiert: Leiste demontieren, dann mit einem eurer vorgeschlagenen Mittelchen "behandeln", dann an den defekten/brüchigen Stellen von innen Klebeband (z.B. Paketklebeband -dünn muss es sein), dann wieder montieren und dann erst Sikkaflex drauf/bündig verstreichen - das nicht sichtbare Klebeband innen verhindert, dass das Ganze mit dem Radlauf verklebt -solche Ideen kommen in alters -senilen schlaflosen Nächten:hmpf: -ich werde es so versuchen, wenn hier nicht ein ganz dickes Veto kommt...
Habe den Ehrgeiz, an meinem 500-Euro Auto mit einfachen Mitteln zu arbeiten -Geld investieren kann ich immer noch und werde ich auch müssen -was Technik angeht, bin ich recht schnell an meinen Grenzen...:mad:
Martin
 
Ich verstehe die Reihenfolge nicht ganz.
Die „Fettfüllung“ der Leisten soll den „offenen“ Karosserieflansch am Radlauf schützen, nicht die Leiste. Halten würde die Leiste auch wenn sie gerissen, mehrteilig ist. Die klemmt sich fest.
Auf einer, mit dem Mittel Deiner Wahl, behandelten Leiste wird das Klebeband nicht mehr halten. Und Sika auf der bereits montierten Leiste? Ich glaube nicht, das dies wieder demontierbar wird.
„Low level/cost-Kreativvorschlag“: Leisten ab, Radlauf entrosten/ lacken/ „einschmieren“, Leisten (nötigenfalls zurechtgefeilt als Puzzle) wieder drauf, mit Fett/Wachs einstreichen und mit Fön verteilen, überschüssiges Zeug abwischen und letzteres regelmäßig wiederholen.
 
Hallo,ich habe das Problem auch.
Was spricht dagegen,ganz ohne zu fahren,die Leisten evtl. nur auflackieren?
Dann könnte nichts mehr eindrecken oder rosten.
Hans
 
Hallo,ich habe das Problem auch.
Was spricht dagegen,ganz ohne zu fahren,die Leisten evtl. nur auflackieren?

Die Oringinalität, in vivo sieht auflackiert eigenartig aus - wie ein Lidstrich am Radhaus. Ganz ohne fehlt etwas. Tja, eine Saab-Hypothek.

Saabotör war schneller.
 
Ohne Leisten fahren ist nicht so gut. Die Leisten und ihre Fettfüllung schützen die Falz, wo Innen- und Außendradlauf aufeinander stoßen.

Ich dachte vor vielen Jahren auch, daß da ja nix passiert, wenn die Leisten nicht dran sind. Ist ja auch Dichtmasse auf der Falz. Von wegen. 4 Jahre nach einschweißen eines neuen Kotflügels blühte die Kante an mehreren Stellen. Von daher meine Empfehlung, die Leisten drauf zu machen - mit Fettfüllung!
 
Ohne Leisten fahren ist nicht so gut. Die Leisten und ihre Fettfüllung schützen die Falz, wo Innen- und Außendradlauf aufeinander stoßen.

Ich dachte vor vielen Jahren auch, daß da ja nix passiert, wenn die Leisten nicht dran sind. Ist ja auch Dichtmasse auf der Falz. ...............

Wäre verzinnen nicht eine Möglichkeit der Feuchtigkeit den Weg zu versperren ?

Gruß->
 
Danke Klaus! Ende März weiß ich mehr -da wird er angemeldet -bis dahin werd ich mich ab und an an meinem neuen Schweißgerät üben...
@jogi: Idee ist, vor dem "Wiederdranklemmen" nach vorherigem Auftragen von Fett natürlich -erst dann auszubessern an den brüchigen, oder fehlenden Stellen mit sikka. Um aber zu verhindern, dass dann das Sikkaflex die Leiste ja zusätzlich am Radlauf ankleben würde, was nicht gewollt ist, vorher an der betreffenden Stelle ein Stück Klebeband direkt ans Auto (oder eben in die Leiste - ist vermutlich fummelig) zu kleben, sozuagen als Trennschicht zwischen Radlauf und Leiste und dann erst auszubessern -klar ? (wenn nicht, versuche gerne nochmal eine Erklärung:smile:) Das Klebeband (oder auch einfach ein Stück plastiktüte) wäre dann sozusagen eine bautechnisch gesprochen "verlorene Schalung"
Gruß, Martin (habe gerade im Netz (Korrosionsschutzdepot) einiges bestellt, da gabs auch ein Keder am laufenden Meter für wenig Geld -mal sehen, was das ist...werde berichten)
 
Von 3M gibte es schwarzes Dichtband, eine Art flexibler Dichtungsstrang. Damit bekommst Du die Leisten fest, aber auch wieder ab.
 
...
@jogi: ...
sozuagen als Trennschicht zwischen Radlauf und Leiste und dann erst auszubessern -klar ?
...
(habe gerade im Netz (Korrosionsschutzdepot) einiges bestellt, da gabs auch ein Keder am laufenden Meter ...
Ah, langsam geht das Licht auf.
Du möchtest Fehlstellen im Profil quasi „beispachteln“.

Wenn wir den optischen Eindruck mal außen vor lassen wäre sowas (gibt es in allen möglichen Ausführungen) `ne Alternative? Denn DAS ein Kantenschutz dran soll steht ja wohl fest.


Wäre verzinnen nicht eine Möglichkeit der Feuchtigkeit den Weg zu versperren ?

Gruß->
Es bleiben hier halt zwei Blechkanten die nach außen „offen“ sind, optisch nicht so schön. Mit dem Zinn könntest Du die Schweißpunkte auffüllen, die Kanten „verschliessen“ eher nicht.
Bei anderen Herstellern wird an Stelle das Außenblech umgebördelt, Saab hat sich für einen Kantenschutz entschieden.
 
Genau -"beispachteln" könnte man das nennen, aber eben so, dass die Lösbarkeit der Leiste bleibt. Die "übliche" Art von Kederband mit der leicht geprägten Oberfläche sieht wirklich nicht schön aus, auch wenn es vermutlich seinen Zweck erfüllen würde, aber so etwas in glatt schwarz wäre natürlich eine Alternative.
Martin
P.S.: Lustig (wenn das ein wenig technik -affiner Mensch lesen würde), wie lang man sich über so ein kleines (wenn auch nicht unwichtiges)Detail auslassen kann:top:
 
super schnelle Antworten,nur: was muß ich kaufen,und wo bekomme ich neue Leisten für meinen 99?
Meine alten sehen etwas wellig aus,bei Ska...x habe ich sie nicht gefunden.
Sind das die gleichen wie für die späteren Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Verzinnen macht nur auf völlig geschlossenen (oder dicht verschweissten) Oberflächen Sinn.
 
Zurück
Oben