Feste Bremskolben befreien ? Oder lieber „Erlösen“ ?

Gerrit1105

R.I.P.
Registriert
02. Apr. 2020
Beiträge
135
Danke
58
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
:rolleyes:….Und damit ein Hallo aus der Werkstatt:

Zu meiner Linken 4 Bremssättel aus einem Saab 900 Schlachter (MJ 1991) , zur Rechten das passende Frustbier.

Wollte die 4 Dinger zerlegen zum Strahlen, und anschließend lacken, komplett überholen. Leider bekomme ich die Kolben nicht raus….bei den Vorderen zumindest schonmal nicht, wird hinten nicht anders sein. Habe mit Rostlöser, Druckluft, Zwinge, am Ende auch (nicht übertrieben natürlich) mit Schlägen etc. gearbeitet um den Kolben zu bewegen….Nix.asdf
Ich selbst habe jetzt nur noch die Idee das ganze mal in 95%ige Phosphorsäure einzulegen, das entrostet ja recht anständig….Werd ich wohl sicher mal zumindest versuchen.

Trotzdem frage ich hier mal nach weiteren Ideen…..Vielleicht hat da ja wer auch schon so seine Erfahrung gemacht...:rolleyes:

Wenn's jetzt die Tage nicht wird, dann steht neben der Werkbank der Schrottkübel….auch ok…:tongue:

Grüße, Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Mist….Vielleicht kann ein netter Modi den Betreff von „Bremssättel“ zu „Bremskolben“ mutieren lassen…? Etwas unpassend gewählt meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Bremshydraulik im Auto anschließen, entlüften und dann mit Bremskraftunterstützung die Kolben rausdrücken - um dann zu sehen, daß da nix mehr zu wollen ist. Kann man machen, oder man greift gleich nach rechts und spart sich die Sauerei und auch die Zeit.
 
Ah, Mist….Vielleicht kann ein netter Modi den Betreff von „Bremssättel“ zu „Bremskolben“ mutieren lassen…? Etwas unpassend gewählt meinerseits.
Aus Bremssätteln sind Bremskolben geworden……:smile:……

Gruß, Thomas
 
mehrere Tage in WD40 oder ähnliches einlegen hilft manchmal Wunder!
 
hast du gedreht? der 900 hatte die Handbremse vorne.
 
wie #3 cinebird beschreibt funktioniert gut.
wenn man den ausgebauten bremssattel (bremsschlauch muss dran bleiben) noch in ein altes handtuch packt gibts auch weniger sauerei.
wenn der kolben rostfrei ist kann man sichs ja noch ueberlegen, ob man ueberholt.


und zu Rhanie.......es gibt alte 900er mit vorderer oder hinterer handbrems....
ca bis anfang 1988 vorne, danach dann hinten.....
 
wie #3 cinebird beschreibt funktioniert gut.
wenn man den ausgebauten bremssattel (bremsschlauch muss dran bleiben) noch in ein altes handtuch packt gibts auch weniger sauerei.
wenn der kolben rostfrei ist kann man sichs ja noch ueberlegen, ob man ueberholt.


und zu Rhanie.......es gibt alte 900er mit vorderer oder hinterer handbrems....
ca bis anfang 1988 vorne, danach dann hinten.....
ab Mj 88 also Produktion August 87 Handbremse hinten (Kennbuchstabe "J" )
Diese Girlingbremszangen sind insgesamt so langlebig, daß intakter, gebrauchter Ersatz im Überfluss verfügbar ist. Größerer Aufwand lohnt da (noch ) nicht.
 
Oder gleich für keine 80 € neu. Da hab ich nicht überlegt.
 
Oder gleich für keine 80 € neu. Da hab ich nicht überlegt.

Die Sättel neu? Wo das denn ?

Danke für die Vielen Antworten, ich habe es jetzt mal eingelegt und werd‘s ans Auto anschließen, mal Hoffen dass es so klappt.
Gute Idee, hätte ich eigentlich auch drauf en können…:rolleyes::top:
 
Bei pkwteile.de - wird heute geliefert:
upload_2022-3-3_15-36-6.png
 
Bei pkwteile.de - wird heute geliefert:
Anhang anzeigen 211170
Ich weiß nicht, ob es der Lieferant war,

aber es sind schon mehr als einmal mit diesen "günstigen" "neuen" Bremssättel schlechte Erfahrungen gemacht worden, weil da teilweise Sättel "überarbeitet" wurden, die eigentlich in den Schrott gehörten... Ich meine war sogar mal hier Thema.
Ich habe selber einem Foren-Kollegen dann ein paar gebrauchte von mir gesendet, da dies "neu" gekauften" nicht in einem Montagewürdigen Zustand waren...

Wäre interessant, zu wissen, wie die hier in echt aussehen...
 
Also wenn das aufgearbeitete sind, dann haben die aber eine tolle Quelle. Wenn man sich Kante anschaut, wo die Kolbendichtung im Sattel sitzt, das sieht häufig ziemlich angefressen aus. Auch die sonstigen Flächen und die 1708 sehen nach neu aus. Wenn jetzt auch noch alles passt ;-)
 
Ich hatte vor 2 Jahren bereits neue hintere Bremssättel über Polar-Parts bezogen. Das sind Neuteile, keine aufgearbeiteten Altteile.

Die auf dem Foto von patapaya sehen genauso aus, vermutliche gleicher Hersteller. Sieht für mich wie Neuteile aus.
 
Zurück
Oben