Fernlichtproblem durch Lichtrelais | Sieht man da was auf der Platine?

Hallo nochamal.

Die Beiträge zusammengefaßt wäre schon fast was für eine allgemeine Knowledgebase.

Zur Eingangsfrage zurück, ich finde schon, daß man die defekten Lötstellen sehen kann, zumindest bei meiner Platine. Einige Lötstellen haben um die Stiftspitze herum einen kleinen Krater, ähnlich einem Vulkangipfel. Manche Lötstellen gehen durch bis zur Spitze. Ich denke, das ist der Fehler.

Wegen der Reflektionen und im Zeitalter minderwertiger Digitalfotografie schwierig zu fotografieren. Aber vielleicht sieht man doch ein bisserl.

Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • RelLicht1.jpg
    RelLicht1.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 49
Man kann es erkennen, wenn man im Lötpunkt eine Art "Ring" sieht. Der sollte dann nachgelötet werden.


Mehr oder weniger Lot kann schonmal sein. Aber die Lötstelle sollte einheitlich aussehen. Wenn man da einen Schatten o.ä. sieht, nachlöten...
 
Man kann es erkennen, wenn man im Lötpunkt eine Art "Ring" sieht. Der sollte dann nachgelötet werden....

Genau der war zu sehen.


........Guten Weller oder Ersa Lötkolben mit mindesten 50-80 W benutzen. So ein billig Baumarkt Schrott macht die Platine nur Kaputt und birngt nicht genung Wärme um das Lötzinn wirklich zum fließen zu bringen.........

Schnell und leicht gesagt in dieser ramschorientierten Gesellschaft. Es gibt ja fast nirgends mehr hochwertige Artikel zu kaufen. Nur noch billig, Qualität interessiert nicht.

Früher hatten die Baumärkte auch Markenprodukte, die Zeiten sind vorbei. Und die guten Fachgeschäfte von früher, sind auf der Strecke geblieben.

Bleibt Versandhandel mit Wartezeiten.


Egal, ich habe jetzt alles gemacht, bin gespannt ob es geht. Ich befürchte Kurzschlüsse weil ich mit meinen zittrigen Fingern doch nicht so exakt habe arbeiten können. Und das Auge trägte seinen Teil zu bei.

Mit was würde ich denn die neu gelötete Platine versiegeln? Wurde oben empfohlen.

Grüße
Ralf
 
jetzt macht's doch nicht sooo kompliziert.
Abgelöste Leiterbahnen schafft man am ehesten durch zu langes Aufheizen mit zu gro0er Wattzahl.
Die Spitze muß lediglich groß genug sein um die Lötstelle zu erhitzen .
Wer Kolophonium im Haus hat kennt sich auch mit Lötarbeiten aus, ausserdem ist es immer im Inneren von Elektroniklot zu finden.
Öko-Lot (bleifrei) ist Dr... - gerade für Anfänger schwerer zu verarbeiten - 'gutes' altes bleihaltiges ist besser.
Abschirmung mit Kolophonium=Entlötöitze, Abzwicken sollte man bei beiden arianten die Enden wenn's vollgesogen ist.
Billige 30-50 Watt Lötkolben reichen auch aus, verzundern tun die Spitzen bei denen halt schneller, bei der ersten verwendung sind die prima (daher das Verzinnen mit anschliessendem Abwischen)
Wenn ihr schon solche Aufstände bei einsietigen, nicht durchkontakteten bedrahteten Platine habt - was macht ihr denn dann bei SMD bestückten Multilayer......

Hauptsache es hat geklappt.
 
Wenn ihr schon solche Aufstände bei einsietigen, nicht durchkontakteten bedrahteten Platine habt - was macht ihr denn dann bei SMD bestückten Multilayer......

Ich halte die etwas grobschlächtigen Fahrzeugplatinen für ein *nettes* Anfänger-Übungsgebiet.
Zudem durchaus erhebliches Geld gespart werden kann.

Muß doch gar nicht sein, daß sich die "Kandidaten" als nächstes mit einer Präzisionsnadel selbst eine GraKa für ihren Rechner zusammenbruzzeln... - aber *sowas* war *vor-langer-zeit* durchaus auch lustig, sich eine 2MB auf 4MB umzulöten, dabei die Speicher von einer defekten auf eine vorgerüstete umzubauen... - Mann, war das ein herzerfrischendes Gefühl, wenn die sich dann danach ordnungsgemäß beim Booten gemeldet hat...

@ra-sc91
Glückwunsch.
Willkommen im Kreis der Zinnschmelzer...!
 
Wieso ? Sowas macht man im Backofen :biggrin:
 
Nee - auf der Einzel-Herdplatte auf dem Balkom SIMs gelötet (aus Großrechenr-Speichermodulen) - gigsantische 4 MByte pro Modul
 
hab'sch damals auch gemacht... ;) aber halt im Backofen...
 
Nein, du musst vorsichtig den vorderen Sicherungskasten mit dem Seitenschneider raustrennen, dann den Kasten komplett in den Ofen... :biggrin:
 
Zurück
Oben