Elektrik Fensterheberschalter

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von Karlsson pa taket, 14 September 2020.

  1. helmut-online
    Offline

    helmut-online

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    2,457
    Danke:
    700
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Nur noch mal zum Verständnis: Mit dem alten Schalterblock tritt das Problem häufig auf, mit dem Leihschalterblock manchmal. Kann natürlich Duplizität der Ereignisse sein, aber immer nur links?
    Deswegen würde ich empfehlen, erst mal - ausgehend von der großen Steckverbindung am Schalterblock - den Motor zu bestromen. Erst danach ist klar, ob es wirklich am Schalterblock liegt. power windows_01.jpg power windows_02.jpg
  2. RobertS
    Offline

    RobertS

    Dabei seit:
    26 Juni 2009
    Beiträge:
    462
    Danke:
    434
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Hast Du schon den Schalter an sich getestet? Schaltet dieser intern auch durch oder hat der intern eine Unterbrechung?
    Anschlüsse für vorne links:
    Plus = 10
    Minus = 12
    Motor = 18 + 19
    Karlsson pa taket sagt Danke.
  3. Karlsson pa taket
    Offline

    Karlsson pa taket

    Dabei seit:
    27 August 2007
    Beiträge:
    547
    Danke:
    35
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Nein, noch nicht, aber gute Idee :top:
  4. Karlsson pa taket
    Offline

    Karlsson pa taket

    Dabei seit:
    27 August 2007
    Beiträge:
    547
    Danke:
    35
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Seit heute Abend funktioniert auch der Leihschalter fahrerseitig nicht mehr :mad: Ich werd' noch bekloppt. Vielleicht sollte ich dem Stecker in der Mittelkonsole mal einen Schuss Kontakt 60 spendieren.
  5. RobertS
    Offline

    RobertS

    Dabei seit:
    26 Juni 2009
    Beiträge:
    462
    Danke:
    434
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Und dem Stecker an der A-Säule nicht? Der gammelt doch wesentlich eher. Und dann noch die Stecker am Motor säubern, und wenn Du die Tür schon auseinander hast kannst Du gleich die Kabel auf Durchgang vom Schalter bis zum Motor prüfen, den ganzen Mechanismus mit gutem Fett schmieren und gleich noch einen Hohlraumschutz auftragen.
  6. Karlsson pa taket
    Offline

    Karlsson pa taket

    Dabei seit:
    27 August 2007
    Beiträge:
    547
    Danke:
    35
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Den Stecker an der A-Säule habe ich gestern auch mal inspiziert. Sieht aber gut aus. Heute Morgen ging der Fensterheber übrigens wieder. Ich glaube, in dem Auto haust ein Gremlin.
  7. Karlsson pa taket
    Offline

    Karlsson pa taket

    Dabei seit:
    27 August 2007
    Beiträge:
    547
    Danke:
    35
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Mein FH-Schalter funktioniert auch in einem anderen Fahrzeug nicht, ergo ist es der Schalter, der eine Macke hat. Da der Leihschalter dieselben Symtome zeigt, die meiner hatte, bevor er endgültig den Geist aufgab, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis dieser ebenfalls seinen Dienst versagt.
  8. JanH123
    Offline

    JanH123

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    1,350
    Danke:
    546
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Gut, wenn man noch ein weiteres Fahrzeug zum Testen hat. Man könnte jetzt sicherheitshalber auch noch den Leihschalter so testen. Ansonsten würde ich mich auch schon einmal nach Ersatz umsehen.