Fenster öffnen und schliessen mit Fernbedienung

Da schließe ich mich jetzt mal an, mein Saab 93-II Cab. Bj 09.2007 geht per Fernbedienung Dach auf und Fenster runter aber nicht zu und Fenster hoch!
Hat jemand das anders hier?

Wenn ja würde ich gerne wissen wie es geht, denn mein Freundlicher hat gesagt das es nur auf und runter geht:frown:
 
Wasn das für Quatsch von dem Händler ?
Wenn du ne Komfortschaltung hast, dann sollten die Fenster auch wieder automatisch hochgehen.
Das klingt mir bei dir, als ob da was neu kalibriert werden muss.
 
Bei meinem Cab Bj 2004 geht auch nur das Öffnen des Dachs mit Fernbedienung - zu geht nicht. Scheint ja dann kein Einzelfall zu sein..
 
Aber die Fenster müssen sich doch wieder automatisch schließen lassen können, oder ?
 
Was ist denn Komfortschaltung bei mir geht am Schlüssel, Licht an Dach Auf Kofferraum auf; Türen und die Fenster Ruter!

Gehen dann auch die Fenster hoch und Dach zu bzw. soll es Funktionieren?:rolleyes:
 
Na klar. Wenn du länger wie 2 Sekunden die "Schließen" Taste gedrückt hälst, dann fahren die Fenster hoch (und die Spiegel klappen sich an).
 
Hallo Michael F,
Du bist hier in der falschen Rubrik - hier ist 9-3 II und nicht III wie aus Deiner Signatur ersichtlich.
Es haben Dir jetzt schon mehrere 9-3 II Cabrio Fahrer gesagt, dass das Schliessen der Fenster & des Verdecks nicht geht, was ich auch nur bestätigen kann!
Spiegel lassen sich beim Cabrio auch anklappen (wenn man die Sonderausstattung hat) aber weder die Fenster noch das Verdeck lassen sich wieder schliessen, da nützt auch mehrmaliges Nachfragen nichts, die Leute sind bestimmt nicht zu blöd ihr Fahrzeug richtig zu bedienen.
Sorry, aber das musste mal gesagt werden...

Nichts für ungut...
 
Das ist ja richtig. Der 9³ III ist ein geschminkter 9³ II.
Ich frage deshalb so blöd, weil dieses Problem auch beim 9³ III besteht, wenn die Fenster nicht kalibriert worden sind. Soll heißen dann gehen Sie runter aber nicht mehr automatisch hoch (egal ob mit Fensterheber oder Schlüssel)
Also ich hab mir schon was dabei gedacht.
Es mag sein das das beim Cabrio so ne Ausnahme ist und es werksseitig nicht gewollt ist.

Na dann ist es einfach so.
 
So lieber MacPeter aus der Schweiz:
Ich erlaube mir, trotz meines frevelhaften Verhaltens einen 9³ und keinen 9² zu fahren, trotzdem nochmal hier zu posten, weil ich denke das euch Cabrianern das interessieren müsste: Das Verdeck mit der FB zu schließen geht doch !!!
Aus Sicherheitsgründen ist das für die deutsche Konfiguration jedoch gesperrt.
Wird das Fahrzeug auf die amerikanische Einstellung gebracht (Händler ansprechen), dann funktioniert es mit dem Schließen.

So, das musste mal gesagt werden lieber MacPeter. Ich unterstelle Dir einfach das im bergigen Land die Luft vielleicht etwas dünner ist...
 
Ich unterstelle Dir einfach das im bergigen Land die Luft vielleicht etwas dünner ist...

Cool, Länderbashing! Darf ich auch mitmachen?

Der nette Zürcher unterstellt dir nicht einen 9² zu fahren! Es gibt den 9³ I (sieht aus wie ein 900II), den 9³ II und den 9³ III (Facelift vom 9³ II). Du fährst den 9³ in der dritten Generation. Darum auch das III.... soooo schwer ist das nicht.

So, das musste mal gesagt werden lieber Micheal F. Ich unterstelle dir einfach dass du die Niederlage gegen die Kroaten noch nicht verdaut hast...
 
@Michael F

Hallo Michael, weißt Du was sich sonst noch ändert, wenn auf US-Software umgestellt wird?

Gruß aus dem bergischen Land

Sannyfranky
 
@Michael F

Hallo Michael, weißt Du was sich sonst noch ändert, wenn auf US-Software umgestellt wird?

Gruß aus dem bergischen Land

Sannyfranky


Da würde ich in der Tat auch gerne mal wissen, denn ich finde das schon ein erstrebenswertes Gimmick, wenn ich Dach und Fester per FB schließen kann.
Grüsse,
Carsten
 
So, jetzt bitte nicht prügeln das ich als 9-3 I Fahrer auch mal mitmische... :rolleyes:

Beim 9-3 I ist es so das das automatisch ganz Runterfahren durch den Fensterheber Knopf in einer extra stellung geht. Nach oben geht aber nicht
aus dem Grund das das Fahrzeug sehr stark auf dem US Markt verbreitet war und dort aus versicherungstechnischen Gründen nicht automatisch zu gefahren werden sollte damit sich niemand einklemmt. Auch mit dem "Einklemmschutz" beim automatischen hochfahren, könnten nämlich Kleinkinder durch diesen Mechanismus verletzt werden. Und da es dort dann gleich teuer wird, gibts diese Funktion eben nicht. Das das beim 9-3 II oder III nur funktioniert wenn der Wagen auf US konfiguration umgestellt wird, ist da schon etwas wiedersinnig. Vor allem da es in Deutschland sehr viele Fahrzeuge (um nicht zu sagen fast alle mit E-Fensterhebern) die auch automatisch zu fahren...
 
Da müsst ihr mal "saabman" ansprechen. Er hats getestet. Umprogrammieren kann das eigentlich jeder Saab-Techniker. Und wegen einklemmen: So wie berichtet wurde muss auch beim zufahren des Verdecks der Knopf gedrückt gehalten werden. Sobald also etwas passiert und die Taste gelöst wird hält auch das Verdeck an.

Da gibts noch mehr solche Gimmicks. Wenn es zB auf US umprogrammiert ist, dann gibts beim Öffnen und Schließen der ZV dieses Ami-typische, kurze bestätigen über die Hupe. So gesagt Fast and the Furios Style.

Man müsste dafür aber mal einen Freundlichen finden, der die Interna von Saab auflistet, aber das könnte schwer werden.
 
Zurück
Oben