Felgen- bzw. Reifenfrage

Registriert
27. Okt. 2007
Beiträge
76
Danke
18
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo !

Ich restauriere einen Saab 96 aus 1978 und habe nun mit der Fa. comp.co uk ( Compomotive Wheels )in England Kontakt aufgenommen !

Die werden Ende April wieder eine Kleinserie der Minilite ähnlichen Felge in der Grösse 5 x 15 speziell für den Saab 96 auflegen.Die Felge hat die Bezeichnung HSP 1550.Nun möchte ich mal die Spezialisten hier im Forum fragen welche Reifengrösse ich montieren kann ??

Ich denke mal 175-70-15 oder ??

Eingetragen ist im Moment 155 SR 15 auf der normalen Stahlfelge bzw. alternativ 165 SR 15 auf 4,5 x 15 Alurad !

Der Lochkreis ist doch bei allen 96er Modellen identisch oder ??

Falls jemand ebenfalls Interesse an den Felgen hat,die Kosten belaufen sich incl. der passenden Radmuttern sowie Centercaps,Transport bis vor die Haustür und der Steuer auf um die 1000 Euro plus minus je nach Tageskurs !
Wahrlich kein Schnäppchen sind aber für mich ein absolutes Muss.
Ich habe auch viel gesucht habe aber nichts Günstigeres gefunden !

Vielen Dank schon mal im voraus

MfG

Bernd
 
Hallo raggare63,

ich hatte gerade hinten rechts mein Rad ab, das ist mit 165ern schon ziemlich eng am Kotflügel. Nur mal so als Anmerkung.

Gruß

Stefan
 
Auf 5J darfst Du nur 165/15 82S montieren!! Gruß
 

Anhänge

  • KFZ-Schein.jpg
    KFZ-Schein.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0270.jpg
    IMG_0270.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 18
Hej Bernd, hast Du endlich 'dein Ding' gefunden :biggrin: - M. M. nach passen die 165er auf die Felge, wenn ABE dabei ist.

Gruß :wink:
 
Also. Bei den Ronal-Felgen in 5 Zoll waren 175/70-15 zulässig. Das geht auch mit Trick 17 in die hinteren Radhäuser.

Ciao!
 
Felgen-Reifen Kombinationen

Hej,

das ist die Aufschlüsselung der Reifenfelgen Kombinationen von SAAB
Reifen_Felgen.jpg
ich steh mehr auf die schmalen Reifen - zwecks der Traktion auf losen Untergrund :biggrin:
Gruß aus Franken
BÄRnd
 
Also. Bei den Ronal-Felgen in 5 Zoll waren 175/70-15 zulässig. Das geht auch mit Trick 17 in die hinteren Radhäuser.

Ciao!

Die 175 sind komischerweise auf 4 1/2 J zugelassen. Siehe Bernd's Liste
 
Tja. Und 175er gibt es eigentlich nicht mehr zu kaufen, weil kein Reifenhersteller mehr was anbietet. Außer ein paar teuren Rennreifen (immerhin mit Straßenzulassung) kenn ich jedenfalls nix mehr.

Mit den Minilites aus England wird es dann auch beim TÜV spannend. Die kann man - wenn überhaupt - nur per Einzelabnahme eintragen lassen, da es dafür keine ABE und kein Gutachten gibt.
 
Ich habe auf meinem 96 originale Minilites mit 175/70/15 ( gibts noch von Avon ) . Aber auch nur deshalb , weil die auf den Felgen schon drauf waren , als ich sie gekauft habe .
Welche Reifen Du unterbringst , hängt sehr von der ET der Felge ab . Auf den Sonett Felgen ( ´71er Cromodora Style ) hatte ich sogar mal 185/65 am 96 montiert . Ging auch noch . Bringen tuts aber abgesehen von hohen Lenkkräften im normalen Straßenverkehr gar nichts .
 
Tja. Und 175er gibt es eigentlich nicht mehr zu kaufen, weil kein Reifenhersteller mehr was anbietet. Außer ein paar teuren Rennreifen (immerhin mit Straßenzulassung) kenn ich jedenfalls nix mehr.

Mit den Minilites aus England wird es dann auch beim TÜV spannend. Die kann man - wenn überhaupt - nur per Einzelabnahme eintragen lassen, da es dafür keine ABE und kein Gutachten gibt.

Doch, ich glaube es gibt noch für den Porsche 356 und frühe 11er die 175er. Mit dem Gutachten hast Du absolut Recht. Das könnte ein Abenteuer werden!

Ciao!
 
Ja, Avon gibt es noch. CR6-ZZ heißt der Reifen. Einer kostet ca. 220 Euro. Macht für einen Satz (4 Stück - is klar) 880 Euro. :smile:
 
Ahja. Dann hat sich da mal wieder was getan. :smile:
 
Da meine Michelin auf dem 96 biblisch sind, werde ich mir die wohl holen.

Ciao!
 
Dann berichte doch bitte mal, wie die sich so fahren. :smile:
 
Mit den Minilites aus England wird es dann auch beim TÜV spannend. Die kann man - wenn überhaupt - nur per Einzelabnahme eintragen lassen, da es dafür keine ABE und kein Gutachten gibt.
Wer will denn heute noch sehen, welche Felgen dazu zugelassen waren?
Also zumindest bei genullten Autos wie meiner Nette sehe ich da etwas 'Spielraum' (ähnlich den Leuchten meiner 'grauen' Trude, bei welcher als ehemaligem CH-Modell zur beleuchtung nur 'in-etwa-Wirkung nachgewiesen' steht).

... Sonett Felgen ( ´71er Cromodora Style ) ...
Sagt mir gar nichts. Hat Du da 'zufällig' mal Bilder von?
 
Zu den 175/70/15 Sprint Classic Reifen von Vredestein: ich hab die Reifen im Frühjahr letztes Jahr auf meinem 99 montiert und hab damit auch schon längere Touren gemacht. Die Reifen fahren sich wirklich gut, bin damit letztes Jahr auch in den Sommerurlaub nach Schweden gefahren. Das Fahrverhalten bei Regen/Nässe, hohen Temperaturen sowie in unwegsamem Gelände hat mich auf jeden Fall überzeugt. Kann diese Reifen also auf jeden Fall empfehlen. Es gibt ja leider kaum Fahrberichte über diesen Reifen, deshalb würde mich auch mal interessieren welche Erfahrungen po taket mit den Reifen auf dem 96 macht :smile:

Viele Grüße,
 
@René

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV nicht auf entsprechende Gutachten besteht, bevor er sicherheitsrelevante
Teile einträgt. Bei der Beleuchtung mag das noch etwas lockerer zugehen. Aber bei Felgen seh´ich schwarz.
In jedem Fall würde ich sowas vor dem Kauf mit meinem Prüfer abklären. Damit´s keine langen Gesichter gibt.

Ciao!
 
Zurück
Oben