Pleuellager lassen sich ohne Probleme im eingebauten Zustand tauschen. Kosten ca. 60 Euro.
Die Hauptlager gehen auch im eingebauten Zustand zu tauschen.
Kettenspanner ausschrauben, damit keine Belastung an der Kurbelwelle ist. Der Spanner der Ausgleichswellenkette, kann man leider nicht ohne Weiteres lockern.
Keilrippenriemen abnehmen (entlastet ebenfalls die Kurbelwelle).
Riemenscheibe am besten abziehen, um den Kurbelwellendichtring nicht zu beschädigen. Getriebeseitig geht das allerdings nicht.
Hauptlagerschalen lösen, mit alter Lagerschale gegenüber der "Nut-Seite" die ober Schale herausdrücken, durch eindrehen der alten Lagerschale. Wenn die obere Schale etwas herauskommt, mit Zange, Schraubenzieher o.ä. ganz herausdrehen.
Vorsicht!!! Kurbelwelle und Lagerböcke usw. nicht beschädigen. Keine Gewalt einsetzen!
Evtl. vorsichtig die Kurbelwelle nach unten drücken (Montiereisen, o.ä.). Wenige Zehntel genügen. Holzstück, Kunststoff beim Hebeln unterlegen um Beschädigungen zu vermeiden.
Neue Lagerschale leicht schräg/gekippt ansetzen und durch eindrehen einsetzen. Sauberes Arbeiten und die Lagerstellen mit Öl benetzen vorausgesetzt.
Wer einen 9-5 Motor schon einmal ausgebaut hat, weiß, dass das mit viel Arbeit verbunden ist.
Für alle 100%igen:
Jeder der das so macht, muss wissen was er tut. Gewisse Kenntnisse sind Voraussetzung!
Wenn jetzt wieder Sprüche kommen, "um Gottes Willen", "was bist Du denn für Einer", oder irgendwelche Beleidigungen, dann könnt Ihr diese gerne behalten!
Ich habe das schon ein paar mal gemacht, und die Motoren laufen immer noch.