Motor .- Feine Metallspäne / Metallstaub in der Wanne

Registriert
09. Aug. 2011
Beiträge
75
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Profis,

habe gerade den Turbo gewechselt, der TOTAL defekt war, und die Ölwanne abgenommen. Der Motor läuft noch gut, bis auf den weissen Rauch durch den defekten Turbo.

Jetzt die Frage: woher kann feine Metallspähne / Metallstaub in der Wanne kommen?
danke für die Ideen

gruß
 
ganz feiner Metallstaub, Magnet war nicht zur Hand - Fotos wären kaum möglich, denn es ist nur tieeef schwarze Masse - Lagerschalen sehen etwas mitgenommen aus-
 
ok , Frage geklärt - die unteren Lagerschalen Kurbellwelle haben riefen und man sieht Kupfer- also tauschen.

So, wie kommt man nun an die oberen Schalen? weiss jemand eine Trick, einen einfachen Weg die Kurbellwelle auszubauen?????
 
Bist Du sicher, dass der Tausch der Lagerschalen genügt?
Und hast Du den Grund für die mangelnde Schmierung gefunden?
 
Pleuellager lassen sich ohne Probleme im eingebauten Zustand tauschen. Kosten ca. 60 Euro.

Die Hauptlager gehen auch im eingebauten Zustand zu tauschen.

Kettenspanner ausschrauben, damit keine Belastung an der Kurbelwelle ist. Der Spanner der Ausgleichswellenkette, kann man leider nicht ohne Weiteres lockern.
Keilrippenriemen abnehmen (entlastet ebenfalls die Kurbelwelle).
Riemenscheibe am besten abziehen, um den Kurbelwellendichtring nicht zu beschädigen. Getriebeseitig geht das allerdings nicht.
Hauptlagerschalen lösen, mit alter Lagerschale gegenüber der "Nut-Seite" die ober Schale herausdrücken, durch eindrehen der alten Lagerschale. Wenn die obere Schale etwas herauskommt, mit Zange, Schraubenzieher o.ä. ganz herausdrehen.
Vorsicht!!! Kurbelwelle und Lagerböcke usw. nicht beschädigen. Keine Gewalt einsetzen!
Evtl. vorsichtig die Kurbelwelle nach unten drücken (Montiereisen, o.ä.). Wenige Zehntel genügen. Holzstück, Kunststoff beim Hebeln unterlegen um Beschädigungen zu vermeiden.
Neue Lagerschale leicht schräg/gekippt ansetzen und durch eindrehen einsetzen. Sauberes Arbeiten und die Lagerstellen mit Öl benetzen vorausgesetzt.

Wer einen 9-5 Motor schon einmal ausgebaut hat, weiß, dass das mit viel Arbeit verbunden ist.

Für alle 100%igen:
Jeder der das so macht, muss wissen was er tut. Gewisse Kenntnisse sind Voraussetzung!
Wenn jetzt wieder Sprüche kommen, "um Gottes Willen", "was bist Du denn für Einer", oder irgendwelche Beleidigungen, dann könnt Ihr diese gerne behalten!
Ich habe das schon ein paar mal gemacht, und die Motoren laufen immer noch.
 
nein, ich bin nicht sicher - die Gründe für die mangelnde Schmierung werden viele sein-aber habe jetzt die Lagerschalen raus - und nur eine ist extrem verschlissen - die anderen sehen noch sehr gut aus-die mittlere ist defekt- Kurbelwelle sieht sehr gut aus- was ich nicht verstehe - ein Kurbelwellenlager ( mit den Löchern) ist defekt, da wechsel ich die 8 (an 2 kommt man nicht ran) müssen die Pleuellager auch gemacht werden??
 
danke opelmichl!! super Beitrag - man kommt ja "nur" an 8 Kurbelwellenlager ran , reicht das?
die Pleuellagerschalen sehen super aus -
wir haben die "oberen" KurbelwellenSchalen nun mit einem dünnen Kunstoff "nach oben, im Kreis" rausgeschoben / geklopft , das geht auch -ohne die Kurbelwelle irgendwie zu bewegen oder "entlasten"
 
Mach gleich alle Lager.
Ölpumpe kontrollieren, ggfls. erneuern. Geht ja schnell.
Sieb/Wanne/Rohre reinigen, evtl. danach 2x Ölwechsel. Ich verwende 10W40 an allen Saab-Benzin-Motoren.
Es gibt aber viele hier im Forum, die auf 5W und 0W schwören.
Öl kostet 16,- für 5 Liter, der Filter 6,- Euro, Lagerschalen Haupt- und Pleuellager zusammen ca. 130,-.
Alles ohne Ölpumpe max. 200,- Euro.
Das würde ich schon investieren.
 
Du kommst an alle Lager ran.
Sind aber nur 5 Hauptlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
images
 
Zuletzt bearbeitet:
danke opelmichl!! super Beitrag - man kommt ja "nur" an 8 Kurbelwellenlager ran , reicht das?
die Pleuellagerschalen sehen super aus -
wir haben die "oberen" KurbelwellenSchalen nun mit einem dünnen Kunstoff "nach oben, im Kreis" rausgeschoben / geklopft , das geht auch -ohne die Kurbelwelle irgendwie zu bewegen oder "entlasten"

Das Einführen der Lager ist etwas schwieriger. Lagerschale auflegen und hinten etwas anheben um sie einzudrehen.
 
Sache geklärt also, Pleuellager gewechselt- Hauptlager sind sehr gut, ansonsten gab es einfach einen schweren Turboschaden,
danke an alle
 
Zurück
Oben