Fehlersuche Kühlsystem & Kühlerlüfter

Ich öffne zum Befüllen immer diesen Entlüftungsnippel, fülle Kühlwasser auf bis dort Wasser raus kommt. Dann zu und Motor laufen lassen, Heizung auf. Dann ggf. nochmal kurz den Entlüftungsnippel öffnen und gucken, ob noch Luft kommt. Meistens kommt direkt Wasser raus.
 
Vor wenigen Wochen habe ich den oberen dicken Schlauch zum Kühler und den Stutzen mit dem Temperaturfühler gewechselt. Danach das fehlende Wasser ergänzt, Motor gestartet und die Heizung aufgedreht und nach einigen Minuten den besagten Entlüftungsnippel geöffnet. Da kam nur noch Wasser, das ich danach ergänzt habe. Das war's.

Wenn man sich wohler fühlt, kann man ja dann nach einigen km Fahrt nochmal den Stand im Ausgleichsbehälter prüfen und ggf. ergänzen.
 
Vielleicht hat sich der Ingenieur, der das so konstruiert hat, dabei was gedacht.

'5. With the engine off, open the bleeder screw on the ther
mostat housing. See Fig. 8. Using a coolant mixture of
50% anti-freeze and 50% water, fill the expansion tank
slowly so that air is allowed to escape. Close the bleed
er screw when coolant begins to come out of the bleeder.'
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das jetzt geklärt, danke!

Könnte es noch eine andere Ursache haben, als "Luft im System", wenn der obere Kühlerschlauch mal prall ist und mal nicht?
 
Zurück
Oben