Fehlersuche 900 T16 Ladedruckproblem

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
807
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Hallo,

was kanns noch sein dass ein 16S nur bis 3/4 "gelb" = 0,5 LDD geht und genau ab 0,5 abgeregelt (starkes Rucken) wird? :?
Hab bereits die Box, dat magnetventil, Drucksensor + Druckwächter, Vakuumschläuche ausgetauscht.
Kann es sein dass aber einfach nur das Wastegate den Geist aufgegeben hat und nicht mehr richtig schließt??
Die Beschleunigung ähnelt sehr stark einem getunten 2.1L aber nicht an den gewohnten "(Turbo)-Bummmmms". :twisted:
Mit einer 900aero Redbox läuft er noch schneller in die 0,5bar Sperre...

mehr infos:
- leicht löchriger Auspuff aber guter Krümmer
- Turbolader hört sich absolut normal an
- Original Luffi noch nicht getauscht... mit offenem Pilz ist es aber auch nicht besser
- LDD bei 3K U/min im 4ten = 0,2 bar
- Ladedruck scheint in den unteren Gängen weniger da zu sein. Das 0,5 bar Problem tritt im 1ten + 2ten nicht auf. im 3ten etwas und im 4ten +5ten extrem....

jemand ein Tipp wo das Problem liegt... hab nicht die Zeit alles auszuprobieren... :roll:
 
Möglichkeiten

Hi,
den Druckwächter hätte ich wohl auch getauscht.

Der Druckwächter schließt normalerweise bei einem Ladedruck von ca. 1,1 Bar die Spritzufuhr, dadurch kommt es zum starken Abriegeln.
Bist Du sicher, das Dein Austauschteil auch aus einem Turbo stammt?
Beim Softturbo riegelt er bereits wesentlich früher ab (Sieht genauso aus, ist aber anders justiert).

Das heißt aber auch, daß Du ihn über die große Schraube in der Mitte einstellen kannst (Im Uhrzeigersinn gehts mit dem Druck nach oben).

Die Effekte mit den Gängen wären eigentlich typisch für einen solchen Defekt.

Teste, ob die Durckregelung der Spritzufuhr funktioniert und ob der Druck erreicht wird. (2,8-3,0 bar).

Weiterer Tip, teste mal das Fahrverhalten ohne geschaltetes APC Ventil (Stecker ab). Wenn sich kein Unterschied einstellt, ist enteder das Ventil defekt (Wastegate reagiert träge) oder das Wastegate schließt nicht mehr.
Es dürfte aber meines Erachtens nicht rucken, es fehlt dann einfach an Leistung.

Grüsse

Thomas
 
hi racinggreen,
druckwächter und drucksensor stammen aus einem 89er Turbo der immer ganz brav in den roten Bereich gezuckt ist. in den "Fuel-cut" kommt der Motor gar nicht da er wie gesagt max. 0,5 bar macht und dann abregelt.

Könnte es auch sein dass der Klopfsensor falsche Daten liefert?
Das Auto wurde angeblich immer nur mit super plus gefahren -> kein verfrühtes Klingeln...

Benzindruck hab ich auch in Verdacht. Soll ich beim Wechseln auf 3.0 bar auch gleich den Kraftstofffilter wechseln?

mit abgezogenen APC Ventil oder Box geht er max auf 0.2 bar...

welche Fehlerquelle fällt euch noch ein, hab keine Lust den Turbo bzw. das Wastegate zu wechseln... :?
 
Nur 0,2bar LDD ohne APC?
0,5bar mit APC?

Würde mal sagen, daß dein Grundladedruck nicht stimmt...
Also den mal testen und gegebenenfalls einstellen.

Grüße,

Erik
 
GLD liegt bei 0,2... sollte aber bei 0.3 liegen, richtig?

wenn ich den aber hochstellen würden, nur mal theoretisch betrachtet käme ich noch schneller in die 0,5 bar Schallmauer...
 
Genau so ist es! Schon wenig Abweichung im GLD macht große Abfälle im oberen ladedruckbereich, das ganze System ist dann nicht richtig kalibriert. Also: stell den GLD mal richtig ein und alles wird gut!
 
okay, wieviel muss ich die Stange reindrehen? 1/4tel?
 
Werte für 16S

Vor 1987: 0,35+/-0.03 bar
Nach 1987: 0,4+/-0,03 bar

Marbo hat wohl recht, kann gut daran liegen.

Kannst Du kein Manometer besorgen?

Grüsse

Thomas
 
hab schon ein Zusatz LDD Instrument drin aber möchte nicht mehr als nötig am Wastegate rumschrauben. ;-)

kann ich den GLD auch auf 0,5 -0,6 stellen und im Frühjahr März wieder auf 0,4... bei 0,5 sollte man doch immernoch auf der sicheren Seite sein, im falle des falles, oder?
 
Hallo Ben,

probier's mal, Du wirst schnell merken, wie Dir der Ladedruck mit einem dermaßen erhöhtem Grundladedruck abhaut, v.a. auf der Autobahn in hohen Gängen :oops: ! Ich wäre da vorsichtig. Zu unwissenden Zeiten habe ich einen 8Vturbo eine Weile so gefahren. Er hat's zwar überlebt, aber ich würde es nicht nochmal machen...
 
okay, verstehe. war nur eine Überlegung.
jetzt fehlt mir nur noch die Zeit alles mal auszuprobieren.
 
Ben, zu deiner Frage: 1/4 kannst Du gar nicht drehen, überleg Dir mal warum. Um von 0,2 auf 0,4 zu kommen, dreh erstmal 4 ganze Umdrehungen rein und miß dann nochmal, das müßte passen. LG Martn
 
Hi Martin,
wenn man die Dosenseite der Regelstange dreht, also die Wastegateseite arretiert lässt, kann man jeden beliebigen Winkel drehen :)

Es wird zwar immer gesagt, daß dadurch die Dose kaputt geht, aber ist Unfug, hab dadurch noch keine Dose zerstört.
 
Hey Jan, kann sein, aber weil verboten, halt ich immer die Stange fest. Ich hab dafür eine extra lange Wasserpumpenzange, weil ja die Verschraubung oft recht fest sitzt. Man braucht ja eigentlich auch keine Feineinstellung, bei einer Viertelumdrehung passiert nicht viel. LG Martin
 
Zurück
Oben