Fehlersuchbild im Zusammenhang mit Fehlercode 08 der Klima

So Leute, neues von der Front:

Offenbar werden die Restposten von Saab jetzt vergoldet: Gerade Rechnung für die oben genannten Ersatzteile erhalten. Schnallt euch fest,

Einkithülse: 9,59 ohne MwSt
Hebel 83,20 ohne MwSt

Keine Lira, Reichsmark oder Yen, nein Euro!

Laut Werkstattmeister beobachtet seit ca. einem Monat diesen Form des Preisanstiegs bei verschiedenen Teilen. Aber hier fühl' ich mich echt verarscht.

Gruß Sven
 
Danke dir, damit sollte einer Reparatur nichts mehr im Wege stehen. Werde beizeiten berichten wie lange die Saablösung dann gehalten hat. :-)

Viele Grüße
Sven


Hey Sven,

ich stehe gerade vor der gleiche aktion. Bist du da schon weiter gekommen?

Grüße
Daniel
 
So Leute, neues von der Front:

Offenbar werden die Restposten von Saab jetzt vergoldet: Gerade Rechnung für die oben genannten Ersatzteile erhalten. Schnallt euch fest,

Einkithülse: 9,59 ohne MwSt
Hebel 83,20 ohne MwSt

Keine Lira, Reichsmark oder Yen, nein Euro!

Laut Werkstattmeister beobachtet seit ca. einem Monat diesen Form des Preisanstiegs bei verschiedenen Teilen. Aber hier fühl' ich mich echt verarscht.

Gruß Sven

Die Teilenummer 5334701 soll 99,- Euro kosten, also der Plastikstopper ????? Ich glaube, da will Dich jemand für Dumm verkaufen. Mein Händler um die Ecke hatte vor 1,5 Jahren jedenfalls welche am Lager. Er meinte noch, daß er sich die auf Vorrat bestellt habe, nun aber keine Nachfrage bestehen würde. Wenn das wirklich stimmen sollte, fahre ich da gerne mal vorbei und frage nach, ob er noch welche zum ursprünglichen Preis anbieten kann und schicke Dir einen zu... Aber klär das bitte zuerst nochmal mit Deiner Werkstatt. Ich kann mir das nicht vorstellen. 99 Euro ist eigentlich der Preis für die Aluversion !
 
Hey Sven,

ich stehe gerade vor der gleiche aktion. Bist du da schon weiter gekommen?

Grüße
Daniel

Hallo Daniel!

Bisher noch nicht. Beschaffung hat 2 Wochen gedauert. Teile liegen noch bei Händler, melde mich, wenn es soweit ist.

Gruß Sven
 
Die Teilenummer 5334701 soll 99,- Euro kosten, also der Plastikstopper ????? Ich glaube, da will Dich jemand für Dumm verkaufen. Mein Händler um die Ecke hatte vor 1,5 Jahren jedenfalls welche am Lager. Er meinte noch, daß er sich die auf Vorrat bestellt habe, nun aber keine Nachfrage bestehen würde. Wenn das wirklich stimmen sollte, fahre ich da gerne mal vorbei und frage nach, ob er noch welche zum ursprünglichen Preis anbieten kann und schicke Dir einen zu... Aber klär das bitte zuerst nochmal mit Deiner Werkstatt. Ich kann mir das nicht vorstellen. 99 Euro ist eigentlich der Preis für die Aluversion !

Grüß dich!
Habe schon mit meiner Werkstatt telefoniert und der Meister hat mir zugesagt, ich könnte gerne den EK-Preis und seine Marge sehen. Bei dem guten Mann habe ich eigentlich nicht den Eindruck, dass es mich für dumm verkaufen will. Wer auch immer Lieferant dieser Teile ist, der wird auf jeden Fall gerade reich. Oder versucht es zumindest. Ich werde berichten.

@all: Gibt es hier jemand, der eine aktuelle Preisanfrage bei seinem Werkstattlieferanten stellen könnte? Gibt es für diese Teile eigentlich nur einen Lieferanten für alle Saab-Werkstätten oder wie läuft das?

Gruß Sven
 
Ende der Geschichte

Hallo Leute!

War heute beim fSh um mit ihm den Preis für den Hebel auszudiskutieren. :secruity:

Und was lacht mich da auf der Theke an: :eek:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscf2385mlkr14phxo.jpg

Kommentar: Das Original-Saab-Ersatzteil (der Plastikstopper) ist gegenwärtig nicht mehr lieferbar. Als Ersatz dafür kam eben das Teil. In zwei Emails und einem Telefonat hat der Held nicht einmal erwähnt, dass er das Aluteil bestellt hat. Da hätte es doch gar keine Diskussion und Grund zu Aufregung geben.... mann, mann.

Egal. Ein Stunde später: :smile:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscf2403pvmei5qja1.jpg

Alles gut.

Viele Grüße
Sven


P.S. Nur eine Einkithülse habe ich jetzt zu viel. Wer also nur so ein Ding braucht: Bitte melden.
 
nice.. was hat es denn gekostet? würde mich mal interessieren ;)
 
Kommentar: Das Original-Saab-Ersatzteil (der Plastikstopper) ist gegenwärtig nicht mehr lieferbar. Als Ersatz dafür kam eben das Teil. In zwei Emails und einem Telefonat hat der Held nicht einmal erwähnt, dass er das Aluteil bestellt hat. Da hätte es doch gar keine Diskussion und Grund zu Aufregung geben.... mann, mann.

99 Euro ist eigentlich der Preis für die Aluversion !



quod erat expectandum
 
:biggrin:


@ rykaz: Alle Infos die du brauchst sind in diesem Threat enthalten...



ja ok ;) aber das mit stopper für über 85€ usw hat mich ein bisl verwirrt ;) sorry ...
bei saab dortmund war der plastikstopper auch nicht mehr lieferbar. Ich hab mir dann nur die Hülse für 8 gekauft und den Stopper aus Hartholz nachgebaut.
Geht super ;) 0 Fehler und 8 Euro

Grüße vom Daniel
 
hallo

na da lag ich ja mit meinem preis ganz richtig.
bin aber mit der aluversion recht zufrieden.bis jetzt hält alles super


gruß
 
ja ok ;) aber das mit stopper für über 85€ usw hat mich ein bisl verwirrt ;) sorry ...
bei saab dortmund war der plastikstopper auch nicht mehr lieferbar. Ich hab mir dann nur die Hülse für 8 gekauft und den Stopper aus Hartholz nachgebaut.
Geht super ;) 0 Fehler und 8 Euro

Grüße vom Daniel

Super Lösung! Mir hat leider der Stopper und damit die Vorlage gefehlt...

Gruß Sven
 
Hallo ins Forum,

der Punkt ist zwar schon älter aber ich habe aktuell das Problem. Den defekten Stopper habe ich schon gefunden. Ich komme nur mit der defekten Welle nicht weiter.
Ich kann an der gelben Welle leicht ziehen und sie bewegen. Bekomme die Welle aber nicht aus der Öffnung gezogen. Wo muss ich was lösen ?
Ich habe den Motor schon abgeschraubt aber die Welle kann nicht nach vorne gezogen werden. Da sich die Welle sehr leicht drehen lässt, gehe ich davon aus das sie
gebrochen ist.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Felix
 
Hallo ins Forum,

der Punkt ist zwar schon älter aber ich habe aktuell das Problem. Den defekten Stopper habe ich schon gefunden. Ich komme nur mit der defekten Welle nicht weiter.
Ich kann an der gelben Welle leicht ziehen und sie bewegen. Bekomme die Welle aber nicht aus der Öffnung gezogen. Wo muss ich was lösen ?
Ich habe den Motor schon abgeschraubt aber die Welle kann nicht nach vorne gezogen werden. Da sich die Welle sehr leicht drehen lässt, gehe ich davon aus das sie
gebrochen ist.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Felix

Hier Es wird viel über das Thema geschrieben:
http://www.saab-cars.de/9-5-i/62635-klima-code-8-teile-ausgebaut-kann-ich-damit-fahren.html
Erfolg!
Боби
Bobi
 

Hallo Bodi,

danke für den Tipp. Ich kann leider nicht erkennen, wie ich die Welle aus dem Gehäuse bekomme. Bei vielen liegt die Welle zerbrochen im Auto. Bei mir
steckt sie noch und lässt sich nicht ziehen (wackelt nur hin und her ). Muss ich die jetzt zerbrechen oder eventuell in das Gehäuse schieben ? Zum Schrauben finde ich nichts mehr.

Gruß Felix
 
Hallo Bodi,

danke für den Tipp. Ich kann leider nicht erkennen, wie ich die Welle aus dem Gehäuse bekomme. Bei vielen liegt die Welle zerbrochen im Auto. Bei mir
steckt sie noch und lässt sich nicht ziehen (wackelt nur hin und her ). Muss ich die jetzt zerbrechen oder eventuell in das Gehäuse schieben ? Zum Schrauben finde ich nichts mehr.

Gruß Felix
Die Welle kann entfernt werden, auch wenn es nicht in der Mitte unterbrochen. Es ist nicht leicht, ohne den Kühler zu entfernen, aber mit ein wenig mehr Lust und Mühe passieren kann. Spart eine Menge Zeit und Arbeit.
Es gibt mehrere Varianten dieses Ersatzteil. Matter Ihrer Wahl und Vorlieben.
Es ist besser, repariert werden.
Dies ist notwendig, um nicht passieren, dass der Sommer Körper Eingabe warme Luft oder kalten Luft Winter.
Hängt davon ab, welche Position wird Ventil blockieren, wenn die Welle brach.
ERFOLG!

БОБИ
BOBI
 
Die Welle kann entfernt werden, auch wenn es nicht in der Mitte unterbrochen. Es ist nicht leicht, ohne den Kühler zu entfernen, aber mit ein wenig mehr Lust und Mühe passieren kann. Spart eine Menge Zeit und Arbeit.
Es gibt mehrere Varianten dieses Ersatzteil. Matter Ihrer Wahl und Vorlieben.
Es ist besser, repariert werden.
Dies ist notwendig, um nicht passieren, dass der Sommer Körper Eingabe warme Luft oder kalten Luft Winter.
Hängt davon ab, welche Position wird Ventil blockieren, wenn die Welle brach.
ERFOLG!

БОБИ
BOBI

So, das Teil der defekten Welle ist raus. Reparaturset ist bestellt. Danke für die Hilfe.

Ich gebe mal eine Rückmeldung, wie es gelaufen ist.

Ein schönes Wochenende

Felix
 
So, das Teil der defekten Welle ist raus. Reparaturset ist bestellt. Danke für die Hilfe.

Ich gebe mal eine Rückmeldung, wie es gelaufen ist.

Ein schönes Wochenende

Felix

Na ja, ich habe die Hülse und den Stopper eingebaut. Die Klimaanlage regelt auch wie sie soll. Noch kurz justiert und .... knack.
Jetzt liegt ein kurzes schwarzes Stück Plastik ( gerade und ca. 1,5 cm lang ) im Fußraum. Ich glaube es ist ein Teil, gegen das der Stopper drückt.
siehe Anlage

Die Klima regelt aber zurzeit wie sie soll. Ich ich nun die ganze Kiste noch einmal abbaue kann ich noch nicht sagen. Lust habe ich nicht :-(

20130502_203151.jpg

Gruß Felix
 
Na ja, ich habe die Hülse und den Stopper eingebaut. Die Klimaanlage regelt auch wie sie soll. Noch kurz justiert und .... knack.
Jetzt liegt ein kurzes schwarzes Stück Plastik ( gerade und ca. 1,5 cm lang ) im Fußraum. Ich glaube es ist ein Teil, gegen das der Stopper drückt.
siehe Anlage

Die Klima regelt aber zurzeit wie sie soll. Ich ich nun die ganze Kiste noch einmal abbaue kann ich noch nicht sagen. Lust habe ich nicht :-(

116380-fehlersuchbild-im-zusammenhang-mit-fehlercode-08-der-klima-20130502_203151.jpg


Gruß Felix

Ich konnte das Plastikteil im Beitrag #11 erkennen. Es ist auf Bild 3 und befindet sich am Ende des Stoppers.
 
Zurück
Oben