Fehlersuchbild im Zusammenhang mit Fehlercode 08 der Klima

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3.506
Danke
1.224
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo Leute!

Da meine Klimaanlage den Fehler 08 diagnostiziert, habe ich mich auf die Suche nach dem Fehler begeben und ich glaube auch gefunden :rolleyes::





Könnt ihr mir bestätigen das da was Wesentliches fehlt? Wie funktioniert das Klappensystem? Denn wenn ich von Fußraum auf eine andere Position verstelle versiegt der Luftstrom trotzdem. Der grüne Bolzen (oben links im Bild) dreht sich dabei. Gibt es also zwei verschiedene Luftklappen für die Fußraumbelüftung?

Für Hinweise dankbar, grüßt

der Sven
 
hallo

ja es fehlt ein plastikarm.in diesen wird ein gestänge eingehangen welches die lüftungsklappe steuert.das gestänge muss also irgendwo in der nähe rumhängen.
der arm muss auch noch irgendwo rumliegen (grün)
ich gehe aber davon aus das er gebrochen ist.
gib mal in der suche ein "stellmotor" dort wirst du bilder oder links finden wie es auszusehen hat.


gruß walter
 
Fehlercode 08 macht sich durch eine nicht mehr regelbare Temperatur auf der Fahrerseite bemerkbar. Entweder ist der Stellmotor defekt (selten), der Stopper (i.d.R. grün, müsste Dir beim Abnehmen der Fussraumverkleidung schon entgegen gekommen sein) gebrochen oder zumindest oben angeknackst, schlimmstenfalls ist bereits die Welle zur Mischklappe (gelb) gebrochen. Auf jeden Fall fehlt auf Deinem Bild der "Stopper" - aber irgendwo muss der liegen ! Dreh mal die Welle mit der Hand und schau nach, ob sich die Mischklappe bewegt und sie freigängig ist, oder ob die Welle schon einen Knacks hat. Auf jeden Fall bloss nicht den Motor ohne den Stopper wieder aufsetzen ! Dann kalibriert sich nach dem Zusammenbau die ACC und der Motor zerbricht Dir die Welle ! Falls es nur den Stopper zerbröselt hat, den gibt es mittlerweile beim fSH für etwa 26 Euro neu zu kaufen. Ist auch schon die Welle hinüber, benötigst Du zusätzlich einen Aufsatzhülse, die es auch aus Alu (ein Teil, zusammen mit Stopper) im Telehandel gibt.
 
hallo

stimmt.das mit dem gestänge ist quatsch.auf dieser seite kommt der stellmotor drauf.hier mal ein bild von dem "stopper".
wenn bei dir die achse beschädigt ist,was ich nicht glaube,gibts bei skanimport ersatz (125 euro) sehr teuer der kleine spass.
20091012e.Broken_arm.jpg20091012h.Alumimium_arm.jpg
 
Super - wer hat denn diesen Arm aus Alu nachgebaut? Genial!
 
Super - wer hat denn diesen Arm aus Alu nachgebaut? Genial!

Kann ich Dir gar nicht sagen, die ersten Exemplare vor drei Jahren kamen noch aus den USA. Jedenfalls gibt es das Teil auch in Deutschland schon länger über Flenner zu beziehen.
 
Fehlercode 08 macht sich durch eine nicht mehr regelbare Temperatur auf der Fahrerseite bemerkbar. Entweder ist der Stellmotor defekt (selten), der Stopper (i.d.R. grün, müsste Dir beim Abnehmen der Fussraumverkleidung schon entgegen gekommen sein) gebrochen oder zumindest oben angeknackst, schlimmstenfalls ist bereits die Welle zur Mischklappe (gelb) gebrochen. Auf jeden Fall fehlt auf Deinem Bild der "Stopper" - aber irgendwo muss der liegen ! Dreh mal die Welle mit der Hand und schau nach, ob sich die Mischklappe bewegt und sie freigängig ist, oder ob die Welle schon einen Knacks hat. Auf jeden Fall bloss nicht den Motor ohne den Stopper wieder aufsetzen ! Dann kalibriert sich nach dem Zusammenbau die ACC und der Motor zerbricht Dir die Welle ! Falls es nur den Stopper zerbröselt hat, den gibt es mittlerweile beim fSH für etwa 26 Euro neu zu kaufen. Ist auch schon die Welle hinüber, benötigst Du zusätzlich einen Aufsatzhülse, die es auch aus Alu (ein Teil, zusammen mit Stopper) im Telehandel gibt.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Die Temperatur lässt sich schon noch regeln, allerdings bläst die Klima manchmal warm, obwohl sie nicht soll.
Die Welle sieht ohne nähere Betrachtung (gibt es irgenwo eine Anleitung zur Entfernung des Armaturenunterteils/Kniebretts oder sind das nur die zwei Schrauben rechts und links, die ich bisher gesehen habe?) ok aus. Allerdings hatte ich mal ein gelbes Plastikbruchstück im Fußraum, dass spricht ja eher für eine Beschädigung. Den Stopper habe ich übrigens noch nicht gefunden...

Welche Verkaufsbezeichnung hat dieser Stopparm? Bei Skandix und Skanimport habe ich im Online-Katalog nix gefunden?

Gruß Sven
 
hallo

stimmt.das mit dem gestänge ist quatsch.auf dieser seite kommt der stellmotor drauf.hier mal ein bild von dem "stopper".
wenn bei dir die achse beschädigt ist,was ich nicht glaube,gibts bei skanimport ersatz (125 euro) sehr teuer der kleine spass.
Anhang anzeigen 76675Anhang anzeigen 76676

Was aber bitte stoppt der Stopper? Dient dieser Arm als Endanschlag? Eingehängt wird der nirgends?

Gruß Sven
 
Der Arm dient als Anschlag. So lange die Welle nicht gebrochen ist, braucht es nicht das Aluteil, da langt das billige Plastikteil von Saab.
 
Der Arm dient als Anschlag. So lange die Welle nicht gebrochen ist, braucht es nicht das Aluteil, da langt das billige Plastikteil von Saab.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich morgen nochmal in den Fußraum kriechen und das prüfen.
 
Die Temperatur lässt sich schon noch regeln, allerdings bläst die Klima manchmal warm, obwohl sie nicht soll.

Die Welle sieht ohne nähere Betrachtung (gibt es irgenwo eine Anleitung zur Entfernung des Armaturenunterteils/Kniebretts oder sind das nur die zwei Schrauben rechts und links, die ich bisher gesehen habe?) ok aus. Allerdings hatte ich mal ein gelbes Plastikbruchstück im Fußraum, dass spricht ja eher für eine Beschädigung. Den Stopper habe ich übrigens noch nicht gefunden...

Also bevor Du jetzt irgendwelche Teile bestellst, musst Du schon genau wissen, ob die Welle gebrochen ist. Aber so wie Du den Fall schilderst, dass ...

...1. gar kein "Stopper" verbaut war (der zerbröselt nicht zu Staub, sondern in 90 Prozent der Schadensfälle knackst der oben kaputt, die Welle kann frei weiterdrehen über den Anschlag hinaus, der "Stopper" sitzt aber weiterhin auf der gelben Welle). Also war da schon mal jemand vor Dir am Werk...

...2. Du mal ein gelbes Teil im Fussraum hattest (gelb und leicht schwarz verschmutzt ?!? Hast Du es aufgehoben und kannst ein Bild davon hochladen ?)

...3. Die Temperatur auf der Fahrerseite nicht mehr eindeutig regelbar ist (ohne Klima von kalt nach heiss möglich ? Allerdings nicht ohne den Stopper durchführen !),

so ist das für mich schon ein Indiz, dass auch die Welle zur Mischklappe gebrochen ist.

Sei froh, dass Dir dieser Fehler nicht vor einigen Jahren passiert ist. Da hat die Werkstatt gerne den ganzen Klimakasten inklusive 11 Sunden Arbeit für 1600 Euro getauscht ! Aber inzwischen gibt es ja zum Glück die Reparatursätze :

Wenn es haltbarer und aus Alu sein soll, müsstest Du beispielsweise bei Flenner bestellen. Der Aluhebel (Stopper und Steckhülse) wäre dann nur noch ein Teil und kostet 95 Euro zzgl. Versand. Die Teilenummer bitte nochmal am Telefon bei Flenner kontrollieren lassen, müsste aber dieses Teil hier sein :

1014392
Gelenkhebel, Luftumwälzung Reparaturteil
Saab 9-5 (-2011)

Produktart: Reparaturteil Lenkradanordnung: für Linkslenker
Saab 9-5 (-2011): alle Modelle
Achtung! Der Einbau dieses Reparatursatzes verringert den Zeitaufwand im Vergleich zur Verwendung des Originalteils um ca. 9.5-11.5 Stunden! Der Einbau des originalen Umlenkhebels 1014391 verursacht einen Arbeitsaufwand von ca. 10-12 Arbeitsstunden, da der Ausbau der gesamten Luftzirkulationseinheit erforderlich ist.
Daher bietet sich der Einbau des Reparaturhebels 1014392 an, bei dem die Luftzirkulationseinheit im Fahrzeug verbleiben kann und sich der Arbeitsaufwand auf ca 0,5 Stunden reduziert.
empfohlenes Zubehör
1016222: Buchse, Luftumwälzung Klimaanlage


Die komplette, offizielle Saablösung besteht aus einem Ersatz-Plastikstopper und einer Steckhülse, preislich deutlich günstiger, die Hülse so um die 6 Euro plus den Stopper für etwa 28 Euro (müsste bei Saab die 5334701 sein), dann aber alles wieder aus Plastik

Abschließend noch ein paar Bilder im Anhang. Dort siehst Du, wie unscheinbar der Stopper oben bricht. Ich bin mit dem gebrochenen Stopper und Fehlercode 08 zweimal bei einem Saabhändler (GM Mehrmarkenbude) gewesen, die haben die Bruchstelle überhaupt nicht erkannt und mir zweimal alles wieder zusammengebaut - es wäre nichts zu finden und alles in Ordnung !!!! Als Dank kam dann kurze Zeit später mit einem lauten Knacken die gebrochene Welle... Seitdem fahre immer 80 KM zu einer anderen, fähigeren Saabwerkstatt.
 

Anhänge

  • 20091012e-2.Broken_arm.jpg
    20091012e-2.Broken_arm.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 337
  • broken1.jpg
    broken1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 323
  • broken.jpg
    broken.jpg
    25 KB · Aufrufe: 322
Hallo Saab_owl!

Danke für deine ausführliche Schilderung. Das Plastikteil hatte ich bereits im Februar (o.ä., zugehöriges Krachen geraume Zeit vorher) im Fußraum, da aber keine Lust bei der Kälte rumzusuchen, zumal keine Fehlfunktion feststellbar war.

Ich habe mir die Geschichte also nochmal angeschaut und siehe da:





Also mal wieder die Maxilösung. Langsam gewöhne ich mich ja dran...

Werde aber erstmal beim Saab-Händler vorstellig werden und dort die Steckhülse und Stopper ordern (dickes Danke für diese Info). Mal gucken wie lange der Spaß hält.
Noch eine abschließende Frage (hoffentlich?!): Wird die Steckhülse, wie der Name schon suggeriert, einfach über den abgebrochenen Stumpf gestülpt? Oder ist da weitere Zerlegearbeit notwendig? (Habe bisher nur den Motor demontiert und die links daneben sitzende Luftführung, sodass ich da reinfotografieren konnte.)

Den Stopper habe ich nicht finden können, da hat eine Werkstatt vorher gepfuscht (ich hab da so ne Ahnung)...

Gruß Sven
 
Werde aber erstmal beim Saab-Händler vorstellig werden und dort die Steckhülse und Stopper ordern (dickes Danke für diese Info). Mal gucken wie lange der Spaß hält.
Noch eine abschließende Frage (hoffentlich?!): Wird die Steckhülse, wie der Name schon suggeriert, einfach über den abgebrochenen Stumpf gestülpt? Oder ist da weitere Zerlegearbeit notwendig? (Habe bisher nur den Motor demontiert und die links daneben sitzende Luftführung, sodass ich da reinfotografieren konnte.)

Den Stopper habe ich nicht finden können, da hat eine Werkstatt vorher gepfuscht (ich hab da so ne Ahnung)...

Gruß Sven

Hi Sven,

dachte ich es mir doch. Wenn Du die Saablösung verbauen willst, die Teilenummer für die Steckhülse müßte ich nachsehen, den Vorgang habe ich momentan nicht greifbar. Aber wenn Du die Teile beim Händler bestellst, kann der ja schnell im EPC nachsehen. Die Hülse wird einfach über den Rest der Welle geschoben. Das sollte eigentlich leicht gehen, nicht mit Gewalt drücken, dann könnte der Rest so unglücklich abbrechen, daß ein weiterer Reparaturversuch unmöglich wird. Wenn Du inzwischen eine fähige Saabwerkstatt gefunden hast, würde ich das eventuell bei denen einbauen lassen wo Du die Teile bestellst. Das ist für die Mechaniker schnell gemacht und kostet nicht die Welt. Ich habe dort im FUssraum auch einige Zeit verbracht und würde mir die Verrenkungen nicht noch einmal antun...
 
Hallo saab_owl,

Danke für die Mühe, EPC habe ich selbst, konnte aber besagte Reparaturhülse dort bisher nicht finden (evtl. zu blöd zum suchen? ;-). Wäre nett, wenn du mich da vllt. nochmal mit einer Teilenummer versorgen könntest. Nochmals DANKE! Wenn es dir aber zu viel Mühe bereitet, dann gib mir nur Bescheid, dann werde ich mit dem Bruchteil und dem Foto zum Händler und mal gucken, ob wir das Richtige finden. (fSH haben wir in Koblenz nicht mehr, aber wohl fähige Werkstatt...)

Ach, ne du Zeit habe ich Moment, nur Geld müsste ich etwas sparen, daher DIY. Außerdem habe ich dann mal wieder Grund richtig zu fluchen... nicht, dass ich heute nicht schon hätte...

Das ist nicht zufällig die passende Hülse?
h9EhKrOqDyPpAAAAABJRU5ErkJggg==


http://www.skandix.de/a/1016222/

Nicht, dass ich dem Händler nicht das Kleingeld gönnen würde, aber ich wollte eh Motorlager bestellen, da böte sich an, die Teile gleich mit zu bestellen.
 
Hallo Sven, komme gerade erst nach Hause, daher konnte ich nicht früher antworten. Das Bild von gghh ist schon ganz richtig, aber da fehlt die Teilenummer. Unter dem Bild steht nur die Nummer der Serviceanweisung (TSB 854-2577), das ist nicht die Teilenummer !!! .

Daher hier noch einmal die Teilenummern :

5334701..............Ersatzstopper (Preis ca. 28 Euro)
12765865............Reparaturhülse (Preis ca. 3-6 Euro, kann mich nicht so so recht erinnern, war aber im Vergleich zum Stopper fast geschenkt)
 
Hallo Sven, komme gerade erst nach Hause, daher konnte ich nicht früher antworten. Das Bild von gghh ist schon ganz richtig, aber da fehlt die Teilenummer. Unter dem Bild steht nur die Nummer der Serviceanweisung (TSB 854-2577), das ist nicht die Teilenummer !!! .

Daher hier noch einmal die Teilenummern :

5334701..............Ersatzstopper (Preis ca. 28 Euro)
12765865............Reparaturhülse (Preis ca. 3-6 Euro, kann mich nicht so so recht erinnern, war aber im Vergleich zum Stopper fast geschenkt)

Danke dir, damit sollte einer Reparatur nichts mehr im Wege stehen. Werde beizeiten berichten wie lange die Saablösung dann gehalten hat. :-)

Viele Grüße
Sven
 
hallo

also ich hab das problem bei skanimport geschildert und die aluversion erhalten zur rep der gebrochenen achse.das gute stück mit führungsarm kahm 120 euro.bin ja mal gespannt was er schreibt

gruß
 
hallo

also ich hab das problem bei skanimport geschildert und die aluversion erhalten zur rep der gebrochenen achse.das gute stück mit führungsarm kahm 120 euro.bin ja mal gespannt was er schreibt

gruß

Die Aluversion wird auf jeden Fall bis zum bitteren Ende des Fahrzeugs nie wieder brechen... Da solltest Du ruhig schlafen können
 
Zurück
Oben