Apc - Fehlermeldung Ladedruckventil fehlerhaft

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

kann mir einer sagen, ob es im Saab 9-5 Jargon neben dem APC Ventil, das vorn am Lüfter klemmt, noch ein Ventil gibt, dass offiziell als Ladedruckventil bezeichnet wird.

Hintergrund: Das APC ist nagelneu, die Fehlermeldung (nicht Tech2) sagt sinngemäß, dass das Ladedruckventil defekt sei...

Im Bereich DroKla und Unterdruckschläuche sehe ich noch 2 (!) gleichaussehende kleine Ventile mit 3 Anschlüssen. Diese verstehe ich nicht. Und auch sehe ich auf etwaigen Explosionszeichnungen immer nur eins, nicht zwei...

nach Fehlerlöschung bedarf es ca. 30 km Fahrt oder mal einer etwas stärkeren Beschleunigung und die CE Anzeige brennt wieder. Der APC Zeiger geht heute mal nur bis Anfang gelb, morgen unter gleichen Bedingungen bis 25% gelb. Ich verstehe es einfach nicht.

Hat da jemand irgendeinen Tipp für mich?

danke,
Markus
 
Hey mit was für einem Gerät wurde ausgelesen?
meiner wurde mal mit nem Gutmann MegaMacs ausgelesen. Ich hatte einen Fehler im Airbag System (Widerstand Seitenairbag Fahrerseite zu groß).
Dieser wurde vom MegaMacs auch als Ladedruckregelventil Fehler angezeigt. Die angezeigte Fehlercode Nummer gibt es bei Saab nicht...
Und ich habe einen 3.0V6t, der hat kein APC und auch kein Wastegate....
 
großes blaues Gerät ist so ein Gutmann MegaMacs.
ja bei mir wie oben beschrieben auch so nen komischen Fehler angezeigt
 
Zurück
Oben