Elektrik Steuergerät Aero/nicht Aero - Unklarheiten, Fehlermeldung, ...

Hätte vom niki9911 gerne gewusst wie er das hinbekommt ? ( hat er einen Dongle ?)
Bestimmt hat er TIS "WEB".
Wobei eher nicht, dann wüsste er, das ECUs reprogrammierbar sind.
Andererseits, vielleicht mag die Informationsweitergabe verhindert werden sollen.
Nix genaues weiß man. Letztlich auch egal.

Ich spiel da aus Hobby, denke andere verdienen ihre Brötchen damit.
Kundenfang in "unserm" Forum fände ich aber doof. Daher doch einfach ungeschütztes Wissen weitergeben.
Nicht immer "ich weiß da was, sag es aber nicht"

Mag mich aber nicht weiter auf die Softwareschiene drängen lassen, ein Auto, auch ein Saab ist mechanisch. Dies ist Beiwerk, erlernbar bei zu viel Zeit:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war heute mal beim Saab Händler, da ich dort vor 2 Wochen einen Termin ausgemacht hatte wegen des meiner Meinung nach fehlenden Ladedrucks. Mittlerweile hatte ich aber das T7 APC getauscht, dass ich durch SKR im 9000er hatte. Es ist das korrekte APC laut EPC! Seit dem läuft das Auto deutlich besser und die APC Nadel geht auch schon mal deutlich in den gelben Bereich. das nur zu rInfo.

Heute morgen also lasse ich den Meister mit dem Auto fahren und bat ihn darum, mal Fehler auszulesen, da immer wieder die CheckEngine brennt.

Seine Aussagen: 1. er kommt nicht ans System ran, kann nicht kommunizieren. Und dass, obwohl ich in meiner HAus und Hofwerkstatt daneben stand, als man den Drosselklappenfehler auslesen konnte. 2. Dem Auto fehle Leistung, da müsse mehr kommen, selbst bei "nur" 220PS.

Ich werde demnächst mal einen neuen Termin machen und überlege, wie ich da weiter vorgehe.

Erstmal ist Kosmetik dran.

Bis bald,
Markus
 
es muss immer bis auf rote bereich gehn

ganz egal ob 185,220,250 oder 260 ps software

im roten bereich gehn nur durch änderungen

es wird nich die ladedruck angezeigt sondern drehemoment
anzeige wird von T7 angepasst, d.h. wenn du ander ECU einbaust wird auch die anzeige angepasst

übrigens, auch tank, sid anzeige verbrauch und kühlwassertemperattur können angepasst werden
 
HI zusammen,

eben hing der 9-5er nochmal am Diagnosegerät. Fehlermeldung: Ladedruckregelventil fehlerhaft (oder sinngemäß). Frage: Bezieht sich das NUR auf das APC, das vorne in Kühlernähe angebracht ist oder könnten da auch andere Ventile gemeint sein? Ich vermute, dass evtl. etwa sbeim Motoreinbau schief lief und die Unterdruckschläuche falsch verlegt wurden.
Hinten an der Spritzwand mittig gibt es doch auch noch 1-2 Ventile, ricjhtig? Dort gehen doch auch Verbindungen zum z.B. Blowoff Ventil (oder wie das heisst). Gibt es einen U-Schlauch Verlegeplan, den man mal der Werkstatt an die Hand geben könnte.

Zur Info, das jetzige APC ist ein neuwertiges mit der korrekten Teilenummer, das in meinem T7 9000er prima funktionierte.

danke euch,
MArkus
 
Vielleicht ist die Verkabelung desselben unterbrochen/beschädigt...
 
um sicher zu sein müsste man zu dem genauen Fehler Code ins WIS schauen was dieser beinhaltet, ob nur die Überwachung der Ansteuerspulen oder auch die Überwachung der erwarteten Reaktion.
 
Hallo nochmal,

nur um die Sache mit der evtl. falschen "Verschlauchung" auszuschliessen - ich beschreibe mal aus dem Kopf, wie die U-Schläuche verlegt sind bei mir.
APC ist korrekt angeschlossen!

schräg rechts hinter der Drokla hängen bei mir 2 gleich aussehende Magnetventile. Diese sind daumengroß, haben 2 um 90Grad versetzte Schlauchstutzen und einen Stecker auf der gegenüberliegenden Seite. Von diesen beiden Ventilen geht jeweils einer direkt an den Doppelanschluss an der Ansaugbrücke (die Schläuche, die längs des Ventils laufen. Also in Verlängerung des Steckers quasi), der jeweils andere (90 Grad abgehende) geht einmal zum popoff und einmal zu einem ähnlich aussehenden, dickeren Teil hinten unter der Drokla. Dieses hat noch dickere Schläuche die u.a. seitlich an den Zyl.-Kopf gehen.

Mehr sind dort nicht...

danke,
M
 
Hallo nochmal,

jetzt bin ich erneut völlig verwirrt. Ich lese hier und im restlichen Netz überall von einem Dreiwegeventil an der Spritzwand, elektrisch.
SOwas hab ich nicht am 9-5er. Ich habe das dicke Heizungsventil (coolant bypass) hinten unten und ansonsten nur 2 Stück 2-Wegeventil.
Warum hab ich denn 2 von denen? Und warum hat meine DroKla diesen Doppelanschluss für 2 dünne U-Schläuche übereinander (von vorn geschaut rechts an der DroKla)?

Solche Sachen zB (http://www.saab-tuners.com/trionic-7-turbo-stable-throttle-response-mod) passen bei mir nicht, sieht einfach anders aus.

Kann da jemand Licht ins U-Schlauch Ventil-Dunkel bringen?

danke,
Marks
 
Und wo geht der Schlauch von der Druckdose am Wastegate bei dir hin? Oder wo kommt er her. Kannst du Bilder Machen? Das macht manchmal einiges einfacher.
 
Hi Flemming,

hm, jetzt weiß ich nicht was du meinst. Also es gibt ja einmal das "bekannte" Dreiwegeventil in Kühlernähe mit den dickeren Schläuchen. Diese verlaufen wohl so wie sie sollen. Einer geht an diese "Dose", einer weiter unten an "den Turbo..." und einer etwas weiter oben an das dicke Teil an dem auch die Rohrverlängerung des Blowoff Ventils dranhängt.

An der Formulierung erkennt man, dass ich mich damit nicht auskenne.

Ich rede aber von den dünnen U-Schläuchen oben in Drosselklappennähe. An der DroKla habe ich von vorn schauend 2 (!) Abgänge von U-Schläuchen. Diese sind direkt übereinander an der gleichen Stelle. einer geht über ein 2-Wege Ventil zum BlowOff, der andere zum, wie ich glaube, Heizungsventil (mittig unten hinten, ca. 6-7cm Durchmesser), ebenfalls über ein 2 Wege Ventil (identisch zum anderen). In der Leitung von der DroKla zu dem letztgenannten Ventil ist noch ein Teil im Schlauch, eine rot/weise Plastikdose...

So, laienhafter kann ichs ohne Fotos nicht darstellen :-)

danke euch,
M
 
Ich rede aber von den dünnen U-Schläuchen oben in Drosselklappennähe. An der DroKla habe ich von vorn schauend 2 (!) Abgänge von U-Schläuchen. Diese sind direkt übereinander an der gleichen Stelle. einer geht über ein 2-Wege Ventil zum BlowOff, der andere zum, wie ich glaube, Heizungsventil (mittig unten hinten, ca. 6-7cm Durchmesser), ebenfalls über ein 2 Wege Ventil (identisch zum anderen). In der Leitung von der DroKla zu dem letztgenannten Ventil ist noch ein Teil im Schlauch, eine rot/weise Plastikdose...

So, laienhafter kann ichs ohne Fotos nicht darstellen :-)

danke euch,
M

Bist du sicher, dass du einen Saab hast?
 
HI,

also ich habe die untere/neuere DroKla. Aber mein fehler war folgendes: Dieses Doppel-U-Schlauch teil sitzt auf der Ansaugbrücke und nicht an der DroKla, sorry.

Wenn mein Foto nicht ausgerechnet heute streiken würde, haette ich eben Bilder gemacht. Folgen.

Gruß,
MArkus
 
Hier siehst du den Adapter für die beiden U-Schäuche im Vordergrund und das eine Magnetventil im Hintergrund:

612-1410015794-d23e8356456b7d9ce57894edfcd64de7.jpg
 
HI,

ok, wenn einer der beiden hochkant übereinandersitzenden Schläuche bei dir über das 2 Wege Ventil zum vorne sitzenden BloOff führt (also FALLS das so ist), wo geht dann der andere bei dir hin?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist iwie falsch.... Ich schaue mal dass ich dir morgen mal nen kurzes Video schicke wo meine Schläuche hinführen.. das 2. Ventil gehört da einfach net hin...
 
ok, das macht mich fertig. Bitte schau doch mal bei dir und schreibs kurz hier rein :-)
1000 dank,
M
 
HI,

also wenn das hier auch bei mir stimmen sollte:

http://www.saab-cars.de/threads/9-5-2-3t-170ps-unterdruckschlaeuche-anschluss.23554/#post-565107

Dann fehlt mir ein T-Stück! Und die U-Schläuche sind fast alle falsch aufgesteckt. Auch wüsste ich nicht, wie die Leitung nun hingehört, die diese kleine rot-weisse Dose beinhaltet? Und wie herum die nun gehört...

Da baumelt übrigens ein blauer Stecker rum, der nicht verbunden war. 4-polig nebeneinander. Hellblau, etwas weiter vorn. Weiss jemand was das ist? Der war nicht verbunden...

Ausserdem ist mein 2-Wegeventil leider ein 3-Wegeventil. Der 3. Anschluss zur Fahrerseite war leider nicht belegt und ich hab den Anschluss nie gesehen...sorry.

Ok, laut diesen BIldern:
http://www.progfast.eclipse.co.uk/saab-9-5/Car De Sludge/5_VP/index.html

Geht von dem T-Stück die Leitung mit dem OneWay Ventil (rot-weiss) nach unten weg. Nur wohin???????

Und sehe ich das richtig, so wie es "gghh" schreibt: Der untere Anschluss der beiden Anschlüsse an der A-Brücke geht direkt in das Benzindruckventil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben