Motor .- Fehler im Motormanagement

OBD Torque Pro von Ian Hawkins. Hat so etwas um die 3 oder 4,- €uro gekostet. Gibt es auch eine kostenfreie lite Version zum reinschauen. Hat aber nicht alle Funktionen. Im Google Play Store jeweils mit einem OBD CHECK Icon abgebildet.
Ich finde ebenfalls absolut zum empfehlen und sein Geld wert.
 
Ja folgendes....
Speicher wurde ausgelesen, *Lamdasonde*
Der Herr in der Werkstatt fragte was ich tanke, ich sagte ihm mit dem E10 .
Er meinte zu 80% bei Fehler Lamdasonde, wäre das Problem zuviel Bio Anteil im E10 Sprit.
Also tanke ich jetzt versuchsweise E5 und dann werde ich ja sehen, ob das Problem wieder auftaucht.
Hatte mein Speicher ja durch 1 Std. Batt. abklemmen resetet, ging auch 2 Wochen gut, bis der Fehler wieder
aufgetreten ist.
Wie gesagt auslesen lassen, resetet und jetzt E5 getankt, nun heißt es abwarten.
Sollte der Fehler nicht wieder auftreten hatte er recht, wenn nicht kommt ja nur ein Wechsel der
Lamdasonde infrage.
Ich werde berichten ,in 2 Wochen weiß ich mehr.
 
Es kann natürlich auch sein, das die Lamdasonde einfach mal *fällig* ist, da ich nicht weiß
ob diese überhaupt schon mal gewechselt worden ist. Derzeitige Laufleistung 175.000 km.
Was kostet so ein Teil und ist es machbar , das Teil selber zu wechseln ?
Die Opelwerkstatt hätte gern 140,- dafür.....erscheint mir jetzt nicht maßlos überteuert,
aber selber machen würde ich es ganz gern mal.
Allerdings fehlt mir die Erfahrung an neueren Modellen, habe sonst eher an Ami´s aus den siebziger und achtziger Jahren rumgeschraubt , die ja bekanntlich einfach gestrickt sind (ausser die lustigen 4-fach Vergaser :cool:)
 
Nein, schwer ist es prinzipiell nicht, denn es gibt "nur" 2 Handgriffe: einmal vom kat die Sonde lösen ( irgewo mit 22-24 Schlüssel) und einmal die Steckverbindung der Verkabelung wieder herstellen.

Der Teufel liegt jedoch in den Umständen: Einmal ist eine Original-Steckverbindung notwendig (also eine Original-Sonde)
und anderesetis muss zusätzlich die Sonen-Verschraubung lösbar sein. D.ah. man muss rankommen, sie muss sich lösen lassen.

Wenn das nix wird (wegen Platzverhältnisse z.B. und untaucliches Werkzeig z.B.), dann muss schon mal die AGA freigelegt werden. Nimmt man aus der Bay Universal-Sonden, kommt das Getüddel mit der kabel-Verbindung hinzu.

Alles in Allem eine relativ leichte Aufgabe, wenn auch in dieser Jahreszeit bei "Arbeit-Drunten-Draussen" zusätzliches Unbill hinzukommen kann: klamme Finger -blutige Ratscher und so na ja-.
 
Danke, aber ne Sonde aus der Bucht muss ja auch nicht unbedingt sein,ausser es ist ein Markenteil z.B. von Bosch.
Stimmt, die Jahreszeit läd ja nicht unbedingt zum Schrauben ein .
Ich werde erst mal sehen, das ich mir eine Sonde organisiere.

** Ach ich sehe grad....gibt ja 300 verschiedene ....
könnte mir jemand evtl. die passende nennen ? **
Danke
 
@homeboy7777 : Schick mit bitte mal Deine VIN und den ausgelesenen Fehlercode per PN, dann gucke ich mal nach……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben