Motor .- Fehler im Motormanagement

Registriert
10. Jan. 2009
Beiträge
204
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo liebe Saab Gemeinde,
seit heute zeigt unser Saab folgendes an (s.Foto)
Saab 9-3 II 2007 2.0 T
Allerdings treten keinerlei Störungen im Fahrbetrieb auf , weder unruhiger Lauf ,noch zu hohe Drehzahl im Stand,
keine Überhitzung , fährt ganz normal.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das sein könnte ?
Danke.

Wünsche Euch und eurem SAAB ein unfallfreies 2015
 

Anhänge

  • CAM01801.jpg
    CAM01801.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 88
Fehlerspeicher auslesen lassen……

Gruß, Thomas
 
Yoh ! Das Problem ist hier gibt es keine SAAB Werkstadt mehr (Itzehoe) , kann man das Auslesen z.B. auch bei Opel bewerkstelligen lassen ?
 
In Glückstadt gibts einen Saab Service. Kann ich aber nur bedingt empfehlen. Zum Fehler auslesen sollte es aber reichen. mfG Rene
 
Moin..Kürschner gibt es schon lange nicht mehr und das war auch ne Type :-)
Saab in Glückstadt kenne ich...*bedingt Empfehlenswert* ? Das soll doch mal ne Institution gewesen sein...hört man
 
.Geh' zu Opel, die können das auch auslesen
 
Einen Versuch ist es wert: Minus-Pol von der Batterie nehmen. Ne´gute Stunde warten und wieder anpimpern.

Dann für etwa 1 Minute die Zündung anschalten .....dann starten.

Das war dann ein "ECU-reset".
WEnn alles ok ist, dann ist auch alles gut. Womöglich war es nur eine temporäre "Irritation".
Natürlich bleibt es Dir unbenommen, wie vorgeschlagen auslesen und löschen zu lassen ...und natürlich "zu reparieren".
 
Saab in Glückstadt kenne ich...*bedingt Empfehlenswert* ? Das soll doch mal ne Institution gewesen sein...hört man[/QUOTE]

Eine Instition mag er bei älteren Saab sein. Da bringen auch viele HH ihre Fahrzeuge hin. Macht auch ADAC. Bei "neuen" kann ich das nicht unterschreiben. Möchte mich öffentlich aber nicht zu sehr darüber äußern. Wenn Interesse, dann als "stille Post". mfG Rene
 
Wenns mein Auto wäre würde mich eine korrekte Fehlerbeschreibung schon sehr interessieren, diese Leuchte/ Warnanzeige kommt ja nicht von ungefähr……was nützt es diese evtl. durch einem Reset zu löschen ohne zu wissen worum es geht bzw. was es war……und wenn es dann etwas gravierendes war kann der Schaden groß sein…
Nur meine bescheidene Meinung……

Gruß, Thomas
 
Pinneberg ist auch nicht aus der Welt.

Bei so einem modernen Wagen sollte dank OBD2 für den Motor betreffende Sachen jeder halbwegs taugliche universelle Tester reichen um die Fehlernummer auszulesen. Wenn es nicht gerade was offensichtliches ist sollte man mit dem Klartext der nicht-Saab-Tech2 Tester vorsichtig sein, auch wenn es wohl meist stimmt. Im Zweifel mit der Nummer noch mal hier fragen.

CU
Flemming
 
Android Handy oder Tablet vorhanden? Falls JA - OBD-Torque installieren, Vollversion kostet ein paar Euro und dann noch so einen Bluetooth Adapter ELM 327 fürs OBD holen. Damit kannst du den Fehler auslesen und evtl. löschen. Dann weisst Du was er anmeckert . Kostet dann komplett rund ein zwanziger. Wäre eine Alternative. Wirst Du in den meisten Werkstätten für das einfache auslesen auch bezahlen müssen. Ansonsten vielleicht eine freie Werkstatt oder z.B. einen Bosch Dienst aufsuchen.
 
Ich wohne in Bremen-Nord und wenn es Dir nicht zuweit erscheint, kann ich die Fehler bei Dir auslesen.
Kaffee gibts gratis dazu. :hello:
 
Habe den Tip mit dem ECU-reset von Daddy durch geführt und die Fehlermeldung ist weg.
Nun werde ich das ganze mal beobachten.
 
btw. ist bei dir noch die originale Batterie drin?
 
Und welche App hast Du genau ?
Danke

Ich kann "Torque Pro" sehr empfehlen, funktioniert bestens und hat auch noch eine Menge Funktionen die man nutzen kann, wenn man möchte (Live-Daten, Beschleunigsmessungen,..). Entweder bezahlt man ein paar Taler dafür oder klaut sich ganz böse die APK wenn man ein Android-Smartphone hat.
Ich plediere für bezahlen, die App ist wirklich gut und das sollte honoriert werden.
 
Zurück
Oben