...fehler des bov?

Der kurzzeitige Druckanstieg ist auf Trägheit von Gasmassen und dem Laufzeug der Turbine in Verbindung mit dem kleineren Querschnitt des Entlastungsventils gegenüber der Drosselklappe zu erklären und normal.
 
hft schrieb:
Der kurzzeitige Druckanstieg ist auf Trägheit von Gasmassen und dem Laufzeug der Turbine in Verbindung mit dem kleineren Querschnitt des Entlastungsventils gegenüber der Drosselklappe zu erklären und normal.

Ein offenes "blow-off"-Ventil ist etwas effektiver im Druckabbau... :00000449
Funktioniert aber auch nur, wenn der Unterdruckschlauch noch dicht und nicht abgeknickt ist...
 
...führt aber bei Fahrzeugen mit LMM zu einer kurzzeitigen Störung der Motorsteuerung und einem ..naja.. sonderbaren Laufverhalten beim Wiedergasgeben..
 
hft, gilt das auch für die angeblich LMM verträglichen, offenen 2 Kolben Blow-off Ventile? (angeboten z.B. von Forge Motorsport)
Hab nie ein 2 Kolben BOV probiert, sind mir zu teuer im Vergleich zu den normalen 1 Kolben oder Membran BOVs.

Ausserdem hab ich mal gehört, daß die Heuschmid (?) Methode, den Druck hinter LLK abzunehmen (zum Ausgleichen der Druckverluste), das APC ziemlich verwirrt, es soll danach nicht mehr vernünftig regeln.
 
Es läßt sich darüber streiten,ob ein offenes Ventil sinnvoller ist.
Vorteile eines Umluftsystems sind eindeutig daß die "Umluftgase"bereits gemessen sind-es kommt also nicht zu den kurzzeitigen Leerlauf-Problemen-und zudem bringen sie den Turbolader zusätzlich auf "Touren"-da auf die Frischgasseite zugeleitet.
Persönlich bevorzuge ich nur noch die Umluftvariante-dieser"Fast+Fourious"-Hysterie um das "Nüsselgeräusch" bei frei ablasenden Ventilen kann ich nichts mehr abgewinnen.
 
@all
vielen dank für die ganzen informationen. die disskusion hat alle mein fragen
beantwortet :00000449
wenn das kurzzeitige übersteuern normal ist bleibt das orginal bov drin. war
halt am überlegen, ein offenes nachzurüsten. aber wenn da probleme hinsichtlich
lmm auftreten lass ich da lieber die finger davon.
schon mal allen schöne weihnachten und viele geschenke :)

@hft
werd das ergebnis dann anfang januar mal berichten. fahr heute schon
in urlaub. vorher werd ich das noch nicht umklemmen (never change a running
system). so und nun oute ich mich erneut als absoluter 'nicht schrauber':
welches gewinde hat die schraube am auslass des verdichters (zum magnet ventil hin). zum verschliessen
einfach eine schraube rein oder reicht das nicht und das ganze muss zusätzlich
abgedichtet werden?

gruß

ralf :00000576 :00000576 :00000463 :00000463 :00000463 :00000575
 
Einfache wäre ,ein Stück Schlauch draufzustecken und das zu verschließen.(ist irgendsoein konischsebstdichtendes Zollgewinge)
 
r (Nachlieferung mit Rücksicht auf KGB)
 
... :00000284 ich halte auch nichts von den R-entilen, es sei denn man(n) bevorzugt :00000415 . Aber so eloxiertes Alu ist doch immer wieder eine Augenwoide...
 
KGB schrieb:
...  :00000284 ich halte auch nichts von den R-entilen, es sei denn man(n) bevorzugt  :00000415 . Aber so eloxiertes Alu ist doch immer wieder eine Augenwoide...

Wenn ich fahre...und Gas gebe...sehe ich nix von den Teilen, die unter der Motorhaube ihren Dienst verrichten!
Egal, wie es da aussieht, hauptsache der Motor brummt anständig. :00000299
 
Klar, warum nicht, wenn man sich mit dieser primären Funktion zufrieden gibt. :-)
 
hallo zusammen,

so, wie versprochen, hier der erfahrungsbericht nach der umstellung (schlauch vom apc ventil hinter dem llk anschliessen (heuschmid-methode?)und nicht direkt am verdichter):

keine gute idee :(, hab direkt mal 0,3 bar weniger ladedruck bei volllast.
nicht so schön!!!

werde dann wieder auf den standard anschluß zurückrüsten.

gruß

ralf
 
Zurück
Oben