...fehler des bov?

Registriert
28. Feb. 2003
Beiträge
89
Danke
2
guten morgen zusammen,

zur info ich fahre einen 93er 900 turbo, umbau von lpt auf fpt.
da der lpt ja leider keine ladedruckanzeige besitzt wurde eine vdo anzeige
nachgerüstet, die ursprünglich hinter der drosselklappe angeschlossen war.
durch den einbau eines heuschmid llk wurde die ladedruckanzeige jetzt vor der
drosselklappe angeschlossen.
habe jetzt folgendes verhalten. beim schalten bzw. 'gaswegnehmen' schwingt
der ladedruck für einen sekundenbruchteil um ca. 0,4 bar nach oben.
das sollte doch eigentlich durch das bov verhindert werden? oder liege ich
hier falsch? könnte hier ein nachrüst(offen) bov helfen? oder ist das verhalten
gar normal?

für jeden rat dankbar!!!

gruß

ralf
 
Weshalb wurde die LD-Anzeige VOR der Klappe angeschlossen?
 
@Klaus
an dem orginal rohr (von heuschmid) vom llk zur drosselklappe war unten so ein netter auslass zum anschluss eines schlauchs. hat sich halt angeobten.
 
Der Anschluss ist bei HS NICHT für die Anzeige sondern den "dritten" Schlauch des Magnetventils ("R")gedacht!


Teste das mal und berichte wieder
 
ok werd ich mal testen, aber kann das was mit dem 'übersteuern' zu tun haben? ich hab ja schon gehört, das ein bov den ladedruck ablässt, wenn es
nicht mehr richtig funktioniert, also der ladedruck nicht mehr korrekt aufgebaut wird,
aber das der ladedruck nicht abgebaut wird ist mir neu.
 
Durch die Originaleinbauposition des BOV mit dem langen Schlauch zwischen Drokla und Ventil ist es sehr gut möglich, dass das ganze System Druckschwankungen erfährt bevor das Ventil überhaupt öffnet. Ich habe bei mir das Ventil näher an der Drokla montiert. Ich bin mich an den Zeitpunkt des Ablasszischens beim Gangwechsel in meinem Auto gewohnt. Wenn ich jeweils mit anderen 901tu rumfahre, ist nach mir eine merkliche Verzögerung des Ablassgeräusches im Gegensatz zu meinem 900er festzustellen. -> denke das ist normal -> Anzeige wieder am Einlasskollektor anschliessen und gut ist
 
Natürlich nicht Anschluss "R"(das gibt ganz bösen Schrott!!!) sonderm "C"
 
@klaus
gibt es einen unterschied, ob das magnetventil an der ursprünglichen position angeschlossen ist oder wie bei heuschmid nach dem llk? hat das auswirkungen?

@griffin
danke für die infos. was für ein bov hast du verbaut? hast du das orginal trotzdem drin gelassen?

@Ilja
mir ging es bei dem umbau auf heuschmid mehr darum, die gefahr des 'klopfens' zu reduzieren.
ich war der meinung bei höherem ladedruck kann ein größerer llk nie verkehrt sein :)
 
@ hft: "C" ! Wenn man nicht ALLES nachschaut oder wie Du im Kopf hat... aber der falsche Schlauch ist glücklicherweise nicht lang genug!

@ Bela: Hatte meinen HS5 nie anders getestet, somit habe ich keinen Vergleich.
 
Das ist ja schön. Mir graut es auch schon davor , dass es mal klopfen könnte, denke eher an einen anderen LLK (Mitsubische Eclipse?).

Grüße
 
@klaus u. hft
nur um noch mal sicher zu gehen, damit ich nichts kaputt mach :)
wir reden vom schlauch in der mitte vom apc-ventil(siehe bild)?
der direkt vom turbo abgeht.

technik_apc.jpg


@giffin
ist 'glow' der hersteller des nachgerüsteten bov?

@ilja
hatte erst vor einen llk vom ford probe zu verbauen. hatte auch schon
die entsprechenden rohre besorgt. dann aber bei ebay ein nicht
auszuschlagendes angebot gefunden. die ford-probe variante wäre
wahrscheinlich auch nicht wirklich 'schön' geworden. ich weiß es
schaut außer mir niemand in den motorraum (außer herr pinkowski), aber so bin ich halt :)


nochmal zurück zu meiner frage. das kurzzeitige überschwingen des
ladedrucks ist also nicht schlimm/falsch und ist nicht auf ein defektes
bov zurückzufürhen.

gruß

ralf
 
Der Schlauch der vom Verdichter kommt soll vor der Drosselklappe angeschlossen werden(den am Verdichter verschließen!)DerAnschluß am Magnetventil muss "c" heißen(welcher das ist muss mir nicht merken,ich kann ja lesen).Das Turboistrument solltest Du wieder hinter der Drosselklappe anschließen.
 
teil mal Deinen Eindruck nach der Probefahrt mit.
 
Bela_Lugosi schrieb:
ok werd ich mal testen, aber kann das was mit dem 'übersteuern' zu tun haben? ich hab ja schon gehört, das ein bov den ladedruck ablässt, wenn es
nicht mehr richtig funktioniert, also der ladedruck nicht mehr korrekt aufgebaut wird,
aber das der ladedruck nicht abgebaut wird ist mir neu.

Wenn das "Nüsselventil"defekt ist und nicht entsprechend seiner Aufgabe den Ladedruck bei geschlossener Drosselklappe entweichen lässt-ins Freie oder umluftig,so treten beim Lastwechsel sicherlich Druckspitzen vor der Drosselklappe auf und bremsen den Lader ab durch den Rückstoß der entsteht wenn bei vollem LD die Drosselklappe schließt.
 
hft schrieb:
Der Schlauch der vom Verdichter kommt soll vor der Drosselklappe angeschlossen werden(den am Verdichter verschließen!)DerAnschluß am Magnetventil muss "c" heißen(welcher das ist muss mir nicht merken,ich kann ja lesen).Das Turboistrument solltest Du wieder hinter der Drosselklappe anschließen.

Sehe ich genauso... :00000299
 
Für den Druckabbau beim Gaswegnehmen ist eigentlich das By-pass Ventil zuständig...und nicht das APC-Magnetventil!!!
Bitte nicht verwechseln...
 
Zurück
Oben