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Ich hätte gerne ein paar Denkanstöße bei meiner Fehlersuche...
Objekt: 2001er Saab 9-5 2.3t mit 185 PS serienmäßig. Ich denke, die Leistung hat er knapp, mit der originalen Software geht die Leistungsanzeige bis fast Übergang gelb/rot. Ich habe schon mehrere Anläufe unternommen, die Leistung auf ca. Aero-Serienniveau zu bringen. Hardwareveränderungen habe ich nicht vor, ausser vielleicht ein Upgrade des Laders, der schon etwas bläut.
Aktuelle Situation: habe die Original-Software eines 2001er Aeros mit Open-SID aufgespielt. Leistung gefühlt unverändert. Leistungsanzeige ein paar mm entfernt von Übergang gelb/rot, was Sinn ergibt, denn Aero Serie geht ja auch "nur" bis Übergang gelb/rot, aber eben dann bei 230 PS.
Also irgendetwas stimmt nicht im System. Erster Vedacht, APC Ventil kaputt, aber auch ein Neuteil und ein weiteres aus dem Teilefundus zeigen das gleiche Verhalten. Zweiter Verdacht: Verschlauchung irgendwo undicht und kann den Druck nicht halten. Habe alle Ventile (am Ventildeckel und die beiden auf der Beifahrerseite) geprüpft. Schläuche fühlen sich gut an. Wurde dann rabiater und habe den Kompressorschlauch vom APC Ventil abgezogen und verschlossen. Probefahrt hat gezeigt, dass der Ladedruck zumindest ganz kurz ordentlich in den roten Bereich schnellt, allerdings nur einmal. Ich gehe davon aus, dass die T7 anders als die T5 dies sofort und erkennt und das in Zukunft verhindert (allerdings ohne CE). Stimmt das? Nach Anstecken des Schlauches wieder alles wie vorher.
Das Open-SID zeigt übrigens einen (absoluten) Ladedruck von ca 1.6 bar an, also über GLD. Daraus schließe ich, dass die Ladedruckregelung schon funktioniert, aber eben irgendwas nicht mag, und daher den maximalen Ladedruck einschränkt. Daraus darf ich doch auch schließen, dass das Einlasssystem dicht ist, oder zumindest dicht genug, um auch deutlich mehr als 1 bar Ladedruck zu halten, oder?
So, und jetzt Ihr bitte... ich weiß im Moment nicht, was ich weiter prüfen soll...
Objekt: 2001er Saab 9-5 2.3t mit 185 PS serienmäßig. Ich denke, die Leistung hat er knapp, mit der originalen Software geht die Leistungsanzeige bis fast Übergang gelb/rot. Ich habe schon mehrere Anläufe unternommen, die Leistung auf ca. Aero-Serienniveau zu bringen. Hardwareveränderungen habe ich nicht vor, ausser vielleicht ein Upgrade des Laders, der schon etwas bläut.
Aktuelle Situation: habe die Original-Software eines 2001er Aeros mit Open-SID aufgespielt. Leistung gefühlt unverändert. Leistungsanzeige ein paar mm entfernt von Übergang gelb/rot, was Sinn ergibt, denn Aero Serie geht ja auch "nur" bis Übergang gelb/rot, aber eben dann bei 230 PS.
Also irgendetwas stimmt nicht im System. Erster Vedacht, APC Ventil kaputt, aber auch ein Neuteil und ein weiteres aus dem Teilefundus zeigen das gleiche Verhalten. Zweiter Verdacht: Verschlauchung irgendwo undicht und kann den Druck nicht halten. Habe alle Ventile (am Ventildeckel und die beiden auf der Beifahrerseite) geprüpft. Schläuche fühlen sich gut an. Wurde dann rabiater und habe den Kompressorschlauch vom APC Ventil abgezogen und verschlossen. Probefahrt hat gezeigt, dass der Ladedruck zumindest ganz kurz ordentlich in den roten Bereich schnellt, allerdings nur einmal. Ich gehe davon aus, dass die T7 anders als die T5 dies sofort und erkennt und das in Zukunft verhindert (allerdings ohne CE). Stimmt das? Nach Anstecken des Schlauches wieder alles wie vorher.
Das Open-SID zeigt übrigens einen (absoluten) Ladedruck von ca 1.6 bar an, also über GLD. Daraus schließe ich, dass die Ladedruckregelung schon funktioniert, aber eben irgendwas nicht mag, und daher den maximalen Ladedruck einschränkt. Daraus darf ich doch auch schließen, dass das Einlasssystem dicht ist, oder zumindest dicht genug, um auch deutlich mehr als 1 bar Ladedruck zu halten, oder?
So, und jetzt Ihr bitte... ich weiß im Moment nicht, was ich weiter prüfen soll...
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