Motor .- Fehlender Ladedruck

Ist zwar kein Ultimate im Tank, aber frisches E10 schon. Sollte schon etwas mehr gehen damit, denke ich.
 
Ja. LMM werde ich als nächstes tauschen. Gibt es ein einheitliches, typisches Verhalten eines sterbenden LMMs? Im oberen Fall war es ja umgekehrt, LMM meldete wohl zu wenig, oder verstehe.Ich das falsch?
 
Es war ein Doppelfehler, LMM und Drosselklappe. Leider kann man diese Phänomene nicht immer klar festnageln. Sofern Teile zum probeweisen Tausch aus einem "gut" laufenden Exemplar zur Verfügung stehen, ist der Umbau ja schnell erledigt. Sowohl LMM als auch Drosselklappe sind mit wenig Aufwand getauscht.
 
Drosselklappe muss ich schauen, was ich tauschen kann. Gab ja zwei Ausführungen, wenn ich nicht irre. LMM ist kein Problem.
 
Nächste Runde: PWM geht zu keinem Zeitpunkt über ca 60%, und mReq entspricht immer auch in etwa mAir (max. Ca 8xx g(?)). Darf ich also daraus schließen, dass die ECU gar nicht mehr Leistung anfordert? Aber warum?
Das ist korrekt erkannt.

Schau mal nach ECMStat.ST_ActiveAirDem im OpenSID. Abkürzung ist "ECMS"
Sollte der Wert da nicht vorhanden sein musst du das hinzufügen in der Software und diese nochmal neu flashen.

Der Wert der dir da bei Volllast dann im SID angezeigt wird sagt dir welcher Faktor aktuell die angeforderte Luftmasse begrenzt.

10 = PedalMap
11 = Cruise Control
12 = Idle Control
20 = Max Engine Torque
21 = Traction Control
22 = Manual Gearbox Limit
23 = Automatic Gearbox Limit
24 = Stall Limit (Automatic)
25 = Special Mode (Noise reduction)
26 = Reverse Limit (Automatic)
27 = Misfire Diagnose Limit
28 = Brake Management
29 = Diff Prot (Automatic)
31 = Max Vehicle Speed
40 = LDA Request
41 = Min Load
50 = Knock Airmass Limit
51 = Max Engine Speed
52 = Max Air for Lambda 1
53 = Max Turbo Speed
54 = Crankcase vent error
55 = Faulty APC
61 = Engine Tipin Limitation
62 = Engine Tipout Limitation
70 Safety Switch
71 O2 Sens fault, E85 limit
80 = Cold engine temp limit
81 = Overheating power limit

Du kannst ja mal sehen was da angezeigt wird und dann kann man schauen welche Map das verursacht. (Wenn auch ich weiterhin die Meinung vertrete, dass B235R-Software auf dem B235E Pfusch ist und bleibt)


Wie ist die ganz konkrete Softwareversion die du aufgespielt hast?
Geb einfach mal den Dateinamen durch.
(Oder T7-Suite -> Actions -> Firmware Information, da findest du auch die Software Version nochmal)

Weil es gibt auch noch die VIN/Basefilelimiter.
Sollte eigentlich die Aero-Software nicht betreffen weil der Limiter da oft bei 410NM ist.
Aber nicht bei jeder Software.

Beispiel:
VIN-Limiter bei z.b 300NM heißt so viel eine Software hat einen internen Limiter von 300NM der aktiv wird wenn die eingetragene VIN von der Motorisierung nicht mit der Software übereinstimmt.
Was bei B235R-Software bei B235E-VIN auf jeden Fall der Fall ist.



Der LMM wurde oben erwähnt. Könnte es tatsächlich der sein, dass der einfach falsch (zu viel) Luftmasse meldet und der ECU sagt "reicht", obwohl gar nicht der Fall?
Der Luftmassenmesser wird es nicht sein.
(Was nicht heißt, dass der nicht trotzdem defekt sein kann!!!!!)

Bei defektem Luftmassenmesser wird trotzdem die Luftmasse angefordert, die Ladedruckregelung taktet hoch. Es ist dann eher so, dass die Luftmasse die gefordert wird entweder nicht erreicht wird oder wenn diese erreicht wird z.b der Ladedruck auffallend hoch ist.
Ich hatte im Log im mittleren Drehzahlbereich 0,5bar zu viel Ladedruck. Ohne Log hätte ich meinen defekten LMM nicht bemerkt.
Genau darum gehen ja auch die Motoren bei defektem LMM kaputt weil das Motorsteuergerät das Open-Loop gar nicht mitbekommt und das dann unter umständen viel zu mager läuft weil mehr Luft da ist, als das Steuergerät weiß)

Reduziert werden würde die Luftmasse bei einem defekten Luftmassenmesser nur, wenn dies z.b wegen Klopfen oder Fehlzündungen notwendig wird.

Du schriebst bereits, dass das ja bei dir angeblich kein Thema sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr informativ. :smile: die Software-Version suche ich nachher raus. Alles andere kann ich erst prüfen, wenn ich das Auto wieder bei mir habe.

Mir fehlen noch etwas die Erfahrungswerte. Was waere denn ein "normaler" Luftmassenwert, den ein B235R bei Vollast durchlaesst, und der eines B235E zum Vergleich?
 
Hallo,

es scheint, als hättest du bereits einige gute Schritte unternommen, um die Leistungsprobleme deines Saab 9-5 zu identifizieren und zu beheben. Hier sind einige weitere Überlegungen und mögliche Ansatzpunkte:

  1. Ladeluftsystem prüfen: Obwohl du bereits auf Undichtigkeiten im Ladeluftsystem hingewiesen hast, könnte es sinnvoll sein, das gesamte System erneut zu überprüfen. Überprüfe die Schläuche, Verbindungen und Klemmen sorgfältig, um sicherzustellen, dass keine Lecks vorliegen. Insbesondere der Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler und vom Ladeluftkühler zum Saugrohr sollte überprüft werden.

  2. APC-Ventil überprüfen: Stelle sicher, dass das APC-Ventil ordnungsgemäß funktioniert und korrekt angeschlossen ist. Es könnte auch einen elektrischen oder mechanischen Defekt im Ventil geben.

  3. Saugrohrdruck und Abgasdruck überwachen: Überwache den Saugrohrdruck und den Abgasgegendruck während der Fahrt mit einem Diagnosegerät. Dies kann helfen, Probleme mit dem Turbolader oder dem Wastegate zu identifizieren.

  4. Kraftstoffsystem überprüfen: Ein Kraftstoffmangel kann ebenfalls zu Leistungsproblemen führen. Überprüfe den Kraftstoffdruck und den Kraftstofffilter.

  5. Luftfilter und Luftmassenmesser: Stelle sicher, dass der Luftfilter sauber ist und der Luftmassenmesser ordnungsgemäß funktioniert. Ein verschmutzter Luftfilter oder ein defekter Luftmassenmesser können die Leistung beeinträchtigen.

  6. Zündsystem überprüfen: Probleme im Zündsystem wie defekte Zündkerzen oder Zündspulen können ebenfalls zu Leistungsproblemen führen. Überprüfe diese Komponenten auf Verschleiß oder Defekte.

  7. Fehlerspeicher auslesen: Lasse den Fehlerspeicher des Fahrzeugs auslesen, um eventuelle Fehlercodes oder Hinweise auf Probleme im Motormanagement zu identifizieren.
Da du bereits die Original-Software eines Saab Aeros mit Open-SID aufgespielt hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es auch sinnvoll sein, einen Saab-Experten oder eine Werkstatt mit Erfahrung in der Diagnose von Leistungsproblemen hinzuzuziehen. Sie verfügen möglicherweise über spezialisierte Diagnosetools und Fachkenntnisse, um das Problem zu identifizieren und zu beheben. Leistungsprobleme können viele Ursachen haben, und manchmal ist es schwierig, sie ohne spezielle Diagnoseausrüstung und Fachwissen zu identifizieren.

LG
 
Es scheint, als hättest du bereits eine gründliche Fehlersuche durchgeführt, um das Leistungsproblem deines Saab 9-5 zu identifizieren. Hier sind einige zusätzliche Überlegungen und Schritte, die du in Betracht ziehen könntest:

  1. Abgasanlage prüfen: Überprüfe, ob die Abgasanlage (einschließlich Katalysator und Auspuff) intakt ist und keine Blockaden oder Leckagen aufweist. Eine eingeschränkte Abgasführung kann die Leistung beeinträchtigen.

  2. Turboladerzustand: Prüfe den Zustand des Turboladers, insbesondere das Turbinenrad und das Verdichterrad. Achte auf Anzeichen von Verschleiß oder Schäden, die die Turboleistung beeinflussen könnten.

  3. Kraftstoffdruck überwachen: Überwache den Kraftstoffdruck während der Fahrt, um sicherzustellen, dass er im richtigen Bereich liegt. Ein zu niedriger Kraftstoffdruck kann die Leistung reduzieren.

  4. Zündkerzen und Zündspulen: Stelle sicher, dass die Zündkerzen in gutem Zustand sind und die Zündspulen ordnungsgemäß arbeiten. Ein Zündproblem kann zu Leistungsverlust führen.

  5. Luftfilter und Luftzufuhr: Der Luftfilter sollte sauber sein, und die Luftzufuhr zum Turbolader und zur Ansaugung sollte frei von Hindernissen sein.

  6. Sensoren überprüfen: Überprüfe die Sensoren im Motorraum, einschließlich des Ladedrucksensors und des Luftmassenmessers, um sicherzustellen, dass sie korrekt arbeiten.

  7. Software-Überprüfung: Stelle sicher, dass die Software auf dem richtigen Stand ist und keine Fehler oder Ungereimtheiten aufweist. Eine Neuprogrammierung oder Aktualisierung der Motorsteuerungssoftware könnte erforderlich sein.

  8. Kompressionsprüfung: Eine Kompressionsprüfung der Zylinder kann Aufschluss über den Zustand des Motors geben und mögliche Probleme wie undichte Ventile oder Kolbenringe identifizieren.
Da du bereits einige Teile ausgetauscht und den APC-Ventilschlauch überprüft hast, könnte es sinnvoll sein, eine umfassende Diagnose durch eine Saab-Werkstatt oder einen Mechaniker mit Erfahrung in Saab-Fahrzeugen durchführen zu lassen. Die spezielle Saab-Trionic-Software kann empfindlich auf Abweichungen reagieren, daher ist es wichtig, alle potenziellen Ursachen gründlich zu prüfen, um das Leistungsproblem zu beheben.

VG
 
@labbifit Die Antwort klingt wie 99% Chat-GPT.
Wenn das Steuergerät die Leistung nicht anfordert, dann wird es nicht an 1) 2) 3) 4) 5) oder 7) liegen. Und 6) ist es auch nicht da er angeblich kein Klopfen und Fehlzündungen hat.
Nach ECMStat.ST_ActiveAirDem zu schauen ist der einfachste Weg.

Danke, sehr informativ. :smile: die Software-Version suche ich nachher raus. Alles andere kann ich erst prüfen, wenn ich das Auto wieder bei mir habe.

Mir fehlen noch etwas die Erfahrungswerte. Was waere denn ein "normaler" Luftmassenwert, den ein B235R bei Vollast durchlaesst, und der eines B235E zum Vergleich?

Software in der T7-Suite öffnen -> Actions -> Airmass ResultViewer -> Table View oben auswählen. Da werden standartmäßig dann die Luftmassen angezeigt. Auf jeden Fall um die 1100mg/c+
(Wenn Automatik-Fahrzeug, dann Checkbox "Car has automatic gearbox" ankreuzen)

Aber ich möchte mich ungerne wiederholen. Wenn du dich in die ganze Softwaresache wirklich einarbeiten möchtest, dann muss da zwangsläufig auch Eigeninitiative vorhanden sein solche Sachen selbst zu finden.
Das ist auf keinen Fall unhöflich gemeint von mir.

Natürlich. Bei Zweifeln immer Fragen. Dafür sind Foren selbstverständlich da!

Aber ohne ein gewisses Maß an Eigeninitiative wirst du ohne jemanden der dir jeden Schritt einzeln im Detail erklärt nie ans Ziel einer anständig funktionierenden Mehrleistung kommen und dennoch sehr viel Freizeit damit verschwenden.
Du baust dir am Ende sonst mehr Fehler ein als du lösen kannst. So wie es aktuell ja auch schon der Fall zu sein scheint.


Wenn du mich fragst. Ganz Offen und ehrlich.

a)
Fahrzeug Serie machen. Gucken ob alles läuft
-> Zu nem Tuner gehen
-> läuft es dann nicht mehr eine normale klassische Fehlersuche begehen

b)
Aero-Turbolader einbauen, Aero-Software aufspielen (falls nötig wenn die Kupplung es nicht mehr packt Drehmoment etwas reduzieren oder neue Kupplung einbauen)

c)
Mehrleistung mit dem aktuellen Setup.
Setzt wenn man es selbst macht aber wirklich intensive Beschäftigung und Eigeninitiative voraus und ist immer mit möglichen Fehlern und damit Schadenswahrscheinlichkeiten verbunden.
Wenn das alles immer ausschließlich leicht, einfach und verfügbar wäre ohne etwas dafür tun zu müssen gäbe es ja keine Tuner mehr. :smile:

Wie gesagt, das Thema ist machbar wenn man sich das etwas zum Hobby macht.
Man muss sich aber reinhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: die Serienleistung erreicht er und es lässt sich keinerlei Fehlverhalten beobachten. Und ja, ich weiss, dass der Lader nicht zur Aero-Software (T7Suite zeigt: Engine type "9-5 B235R EC2000 EU", Version "EC0PXEBC.56E") passt, aber den kann und will ich im Moment nicht mal eben so wechseln und ich habe auch keinerlei Anzeichen dafür, dass der nicht genug Luft wedeln kann, auch wenn er etwas (wirklich minimal) bläut.

@labbifit Die Antwort klingt wie 99% Chat-GPT.
Wenn das Steuergerät die Leistung nicht anfordert, dann wird es nicht an 1) 2) 3) 4) 5) oder 7) liegen. Und 6) ist es auch nicht da er angeblich kein Klopfen und Fehlzündungen hat.

Angeblich, ja... :smile:

Nach ECMStat.ST_ActiveAirDem zu schauen ist der einfachste Weg.

Danke nochmals für diesen Tipp.

Software in der T7-Suite öffnen -> Actions -> Airmass ResultViewer -> Table View oben auswählen. Da werden standartmäßig dann die Luftmassen angezeigt. Auf jeden Fall um die 1100mg/c+
(Wenn Automatik-Fahrzeug, dann Checkbox "Car has automatic gearbox" ankreuzen)

Danke. Fahrzeug hat Automatik, der Vollständigkeit halber


Aber ich möchte mich ungerne wiederholen. Wenn du dich in die ganze Softwaresache wirklich einarbeiten möchtest, dann muss da zwangsläufig auch Eigeninitiative vorhanden sein solche Sachen selbst zu finden.

Das ist auf keinen Fall unhöflich gemeint von mir.

Natürlich. Bei Zweifeln immer Fragen. Dafür sind Foren selbstverständlich da!

Aber ohne ein gewisses Maß an Eigeninitiative wirst du ohne jemanden der dir jeden Schritt einzeln im Detail erklärt nie ans Ziel einer anständig funktionierenden Mehrleistung kommen und dennoch sehr viel Freizeit damit verschwenden.
Du baust dir am Ende sonst mehr Fehler ein als du lösen kannst. So wie es aktuell ja auch schon der Fall zu sein scheint.


Wenn du mich fragst. Ganz Offen und ehrlich.

a)
Fahrzeug Serie machen. Gucken ob alles läuft
-> Zu nem Tuner gehen
-> läuft es dann nicht mehr eine normale klassische Fehlersuche begehen

Der Wagen war bis genau vor 2 Wochen serienmäßig. Und vor ca. 3 Jahren und 100 kkm wurde schon mal ein zum Setup passendes Image von einem professionellem Tuner aufgespielt, aber auch nach etwas hin und her mit diesem blieb der Versuch ohne Ergebnis, also wieder original. War dann nicht so wichtig, aber jetzt will ich mich endlich mal selbst damit beschäftigen.

b)
Aero-Turbolader einbauen, Aero-Software aufspielen (falls nötig wenn die Kupplung es nicht mehr packt Drehmoment etwas reduzieren oder neue Kupplung einbauen)

Ja, wird bei Gelegenheit gemacht, aber aktuell geht das schlecht. Und auf das zugrunde liegende Problem wette ich hat der Lader keinen Einfluss.

c)
Mehrleistung mit dem aktuellen Setup.

Aero-Leistung reicht vollkommen.

Setzt wenn man es selbst macht aber wirklich intensive Beschäftigung und Eigeninitiative voraus und ist immer mit möglichen Fehlern und damit Schadenswahrscheinlichkeiten verbunden.
Wenn das alles immer ausschließlich leicht, einfach und verfügbar wäre ohne etwas dafür tun zu müssen gäbe es ja keine Tuner mehr. :smile:

Wie gesagt, das Thema ist machbar wenn man sich das etwas zum Hobby macht.
Man muss sich aber reinhängen

Danke für die Lebensweisheiten, halte ich aber dennoch für etwas verfehlt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zur Luftmasse: Aero verbrennt also wohl maximal 1030 mg Luft pro Verbrennung, B235E dagegen nur 913. Der höchste Wert, den ich beim Fahren gesehen habe lag bei knapp 900. Unterstützt also meine Theorie, dass das Setup gerade so ausreichend zu sein scheint um die B235E Serienleistung zu erreichen.
 
Dein 9-5 hat die 5-Gang-Automatik, oder?
 
Nein, ist ein 2001er Modell, also 4-Gang.
 
Ich habe jetzt erstmal genug Informationen. Danke hierfür. Ich muss erstmal die OpenSID Tabelle anpassen, und in ein paar Wochen dürfte ich wieder Gelegenheit haben, mit dem Auto zu fahren bzw zu testen. Dann geht es hier weiter. Im Moment kann ich nicht weiter machen, wollte aber mal ein paar Denkanstöße haben...
 
Runde 2, jetzt mit einer passenden Software von Abbott mit um die 230PS für den B235E. mReq geht nun über 1100, und mAir liegt etwas darunter, ich nehme an aufgrund des sich im Tank befindlichen 95 Oktan Benzins. Aber das prüfe ich noch weiter. Gut, also im Auto selbst offenbar soweit erstmal alles in Ordnung, bleibt die Frage, warum die bisherigen beiden Tuner es nicht fertig gebracht haben, mir eine passende Software zu liefern. :rolleyes: Naja, prima, jetzt habe ich eine Basis zum Optimieren... :smile: Danke für die sehr hilfreichen Hinweise hier.

Was mich immer noch wundert: wieso fordert ein Aero serienmäßig weniger Luft an. Dass ein größerer Turbo die gleiche Luftmenge mit weniger Ladedruck schaufeln kann, leuchtet ja noch ein, aber für die Verbrennung sollte doch in etwa die gleiche Luftmenge von Nöten sein. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Das hatten wir ja per privater Unterhaltung schon zum Teil herausgefunden.

In dem Fall sind es die Drehmomentlimiter ob des 4-Gang-Automatikgetriebes. :)

Kleine Unterschiede gibt es aus meiner Erinnerung bei den Handschaltern dann aber tatsächlich auch zwischen bis incl 01 und ab 2002, das ist aber hauptsächlich softwareseitig so gemacht.
Warum müsste man die damaligen Verantwortlichen fragen
 
Ja, aber ein Aero auch mit Automatik hat ja trotzdem 230PS und 350Nm, also ähnlich dieser Abbott-Software. Dafür wird doch wohl auch ähnlich viel Luft benötigt.
 
Vielleicht erzeugt der Wandler in dem Bereich eine Drehmomentspitze.

Rein von der Luftmasse sind die 350NM zumindest nicht zu erklären.
Ich habe mir jetzt aber nicht alle Datenstände vor 2002 angesehen sondern nur den einen.
 
Zurück
Oben