Feder gebrochen

Gewährleistung gibts sehr wohl, allerdings wurde bei der Übergabe die Pickerlüberprüfung (=TÜV) frisch gemacht, da wäre es aufgefallen. Schaden ist erst nach der Übergabe aufgetreten, rechtlich wohl ein Streitfall.

Dann ist es natürlich toll vom Händler wenn er dir da entgegen kommt. Wirklich anständig.

Bezüglich der Gewährleistung bin ich immer davon ausgegangen das nennt sich Gebrauchtwagengarantie, vielleicht bring ich da auch was durcheinander. Hauptsache ist ja das richta nicht auf den kompletten Kosten hängen bleibt.
 
Bezüglich der Gewährleistung bin ich immer davon ausgegangen das nennt sich Gebrauchtwagengarantie, vielleicht bring ich da auch was durcheinander.
Ja, oder zumindest schmeist du zwei Sachen in einen Topf. Gewährlseitung ist gesetzlich geregelt. Am besten mal was längeres dazu durchlesen, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung Verkürzt: Gewährlestung Neuwaren 24 Monate, gebrauchtes 12 Monate. Innerhalb der erste 6 Monate liegt die Beweislast (das der Käufer Schuld ist) beim Verkäufer.

Grantie ist eine freiwillige Sache. Ist im Wesentlichen interessant als Verlängerung der Gewährleistung. Oder für einen Händler der sich selber damit absichert- Aber damit hat sein Kunde nichts zu tun. Herstellergarantien sind für die Verkäufer natürlich eine feine Sache. Kann man wohl unter Werbung "verbuchen".

Verkäufer verweisen natürlich gerne auf die Garantie. Dann zahlt er nämlich nicht sondern den einen Teil die Versicherung, den anderen der Käufer. Feine Sache für den Verkäufer wenn der Kunde das mitmacht.

- - - Aktualisiert - - -

Gewährleistung gibts sehr wohl, allerdings wurde bei der Übergabe die Pickerlüberprüfung (=TÜV) frisch gemacht, da wäre es aufgefallen. Schaden ist erst nach der Übergabe aufgetreten, rechtlich wohl ein Streitfall.
Nein. Der Verkäufer müsste nachweisen, dass der Schaden nicht schon vorangelegt war, ein Vorschaden, etc. vorhanden war. Sondern dass der Käufer den Schaden durch z.B. unsahgemäße Benutzung verursacht hat. Das ist ja gerade der Witz an der Beweistlast beim Verkäufern in den ersten 6 Monaten. Das Gesetz geht davon aus, das alle in dieser Zeit auftretenden Schäden (Verschleiß ist keine Schaden) schon zum Zeitpunkt des Kaufes sichtbar oder unsichtbar vorangelegt waren. Also z.B. ein Riss an der Feder, aber noch kein Bruch.

Davon mal abgesehen können die Federn durchaus so brechen dass es bei der HU/Pickerl nicht auffällt. Mit gerissenen Gummilagern oder Bremsscheiben unter Mindestmaß bin ich auch schon bei ganz regulären Prüfstellen (TÜV, Dekra und GTÜ gelichermaßen) durchgekommen ohne das es bemerkt wurde.
 
Naja verdeckter Mangel... Es sei den die Feder wurde geröngt
 
@Flemming: danke für die Erläuterung wieder was gelernt.
 
Gebrochner Feder hatte ich auch kurz nach meinem Kauf, hab die Materialkosten in vollen Höhe zahlen müssen, an sich kostet ein (Hinter)Feder nicht so viel (glaub 40 € + MwST) allerdings der Tausch sollte Parrweise erfolgen und die Gummi-Teller die auch mit erneuert werden müssen haben ca 60€ eine gekostet.. Hat mich auch nicht erfreut..
 
Federn sind getauscht, für 0€. Wunderbar....
Allerdings wäre das zu schön gewesen, heute das erste mal bei strahlendem Sonnenschein unterwegs, toll Klima an. Zu früh gefreut, kein Kältemittel mehr drin, morgen wieder anrufen. :mad:
 
Na dann schau Dir mal den Klimakühler an. der sitzt Unten in der Frontschürze und geht gerne durch Steinschlag kaputt. Valeo Ersatzteil liegt bei ca. 250,-. Das Originalteil ist auch nur von Valeo mit GM/Saab Aufkleber, kostet aber fast das Doppelte.

Bei mir hat es durch Steinschlag den Klimakühler 2x zerhauen. Teurer Spaß mit Befüllen und Arbeitszeit.
 
Schon klar, Kondensator ist auch schon ziemlich mit kleinen Steinchen gespickt.
Werd aber mal dem Händler Beine machen, hab das Auto nicht mal seit 2 Monaten!
 
Es wurde sicherlich schon besprochen, aber ich finde nichts dazu, ... Sind die Serienfedern vom Vectra C identisch mit denen aus dem Saab 9-3 II?

Ich möchte gerne meine H&R Tieferlegung rückgängig machen, da das rumgeklapper einfach schon nervt.
MfG
 
Und warum kaufst du dann keine für den 9-3 er?
 
Nein, Federn sind individuell zu jeweiligem Motorcode und Getriebe sowie Karaosserieform unterschiedlich.

Dafür ist ein Farbcode auf den Federn. Nur Federn mit dem zum Fahrzeug passenden Farbcode sollten verbaut werden.
 
Nein, Federn sind individuell zu jeweiligem Motorcode und Getriebe sowie Karaosserieform unterschiedlich.

Dafür ist ein Farbcode auf den Federn. Nur Federn mit dem zum Fahrzeug passenden Farbcode sollten verbaut werden.

Da ich ja Tieferlegungsfedern habe, und auf Normal umrüsten will, wie finde ich dann diesen Farbcode? Ist dieser Farbcode noch wo anders markiert?

MfG
 
Wenn du welche auf dem freien Markt bestellst gibt's nur 2 oder 3 verschiedene... Ansonsten FsH die Preise sind extrem geschrumpft... Man soll es kaum glauben
 
Is da irgendwie ne Sollbruchstelle eingebaut worden ?
Federbrüche scheinen ja wohl an der Tagesordnung zu liegen.
Kohlenstoffeinschlüsseim Stahl vielleicht ?
 
Zurück
Oben