Fast die Karre abgefackelt

Registriert
12. Juni 2006
Beiträge
1.687
Danke
594
SAAB
Sonett III
Heute mit der Sonett auf ner Oldtimer-Veranstaltung gewesen. Viel stop-and-go also Motor knalleheiss. Dank E-Gebläse aber nie im roten Bereich (Wasser).
Auf der Heimfahrt stank es dann plötzlich nach Sprit und kein Vortrieb mehr. Der Messingstutzen in der Benzinpumpe hatte sich wohl durch die Hitze
gelöst und durch den Druck hat´s ihn dann rausgedrückt. Sprit im heissen Motorraum hat schon öfter üble Schäden angerichtet.
Also gut bei Euren Pumpen mal, ob da noch alles bombenfest sitzt. Besonders bei warmem Motor.
Die Pumpe stammt aus dem Zubehör (zerlegbare Ausführung) und ist schon ewig drin. Auch wurde der Motor heute nicht zum ersten Mal heiss...?
Komische Sache...
Denke mal, ich werde den Stutzen mit Loctite hochfest wieder einbauen und beobachten.

Ciao!
 
puh ha, Schwein gehabt :cool: Gratulation

bei diesen Temperaturen lässt sich mein 2-Takter nur mit aktivierter Heizung so gerade eben kurz vor Rot bewegen :redface:

Ich denke ernsthaft über den Einbau eines Zusatz-E-Lüfters und das Mitführen eines Feuerlöschers nach ...
 
Letzteres sollte man grundsätzlich, egal mit welchem Auto, immer tun.
Man muss ihn ja (hoffentlich) nicht für sich selbst brauchen.
Wobei ich den nur dann einsetzen würde, wenn noch Personen aus dem Auto zu retten sind, es sich um ein seltenes Auto handelt oder das Feuer auf andere Sachen wie weitere Autos oder Häuser überzugreifen droht. Andernfalls würde ich mein eigenes Auto lieber komplett ausbrennen lassen, als mich danach mit einer Brandsanierung rumzuschlagen und mich mit der Versicherung über die Schadenshöhe zu streiten.
 
Auf meinem Foto ist noch so eine im wahrsten Sinne brandgefährliche Stelle zu sehen: Der nur straff eingepasste Stutzen für den Benzinschlauch. Nachdem mir der schon eimal rausgeflogen war, hab ich ihn fest eingeklebt. Da da der Lufi drüber ist, fällt es erst auf wenns zu spät ist!!! Also besser mal checken.
Gruß

IMG_2058.jpg
 
Wobei ich den nur dann einsetzen würde, wenn noch Personen aus dem Auto zu retten sind, es sich um ein seltenes Auto handelt oder das Feuer auf andere Sachen wie weitere Autos oder Häuser überzugreifen droht. Andernfalls würde ich mein eigenes Auto lieber komplett ausbrennen lassen, als mich danach mit einer Brandsanierung rumzuschlagen und mich mit der Versicherung über die Schadenshöhe zu streiten.
Ich hingegen würde, egal wessen und welches Auto, versuchen, die Karre so schnell als möglich zu löschen. Vor allem, bevor der Tank an der reihe ist. Mann weiß nie, was noch poassiert, und wer dann aus welcher Duseligkeit gerade wo steht. Ein gelöschtes Feuer ist immer die sicherere Variante.
Materielle Erwägungen sind in solchen Situationen meines Erachtens absolut fehl am Platze.
 
puh ha, Schwein gehabt :cool: Gratulation

bei diesen Temperaturen lässt sich mein 2-Takter nur mit aktivierter Heizung so gerade eben kurz vor Rot bewegen :redface:

Ich denke ernsthaft über den Einbau eines Zusatz-E-Lüfters und das Mitführen eines Feuerlöschers nach ...

Mein 96er wird auch noch einen blasenden Spal-Lüfter bekommen. Den sieht man dann nicht und der original Lüfter kann bleiben wo er ist.
 
Auf meinem Foto ist noch so eine im wahrsten Sinne brandgefährliche Stelle zu sehen: Der nur straff eingepasste Stutzen für den Benzinschlauch. Nachdem mir der schon eimal rausgeflogen war, hab ich ihn fest eingeklebt. Da da der Lufi drüber ist, fällt es erst auf wenns zu spät ist!!! Also besser mal checken.
Gruß

123089-fast-die-karre-abgefackelt-img_2058.jpg

Richtig. Auch da sind schon öfter (klassisch: NSU Prinz) die Stutzen rausgeflogen und haben die Kiste in ein flammendes Inferno verwandelt.

Ciao!
 
Mein 1200 TT hat die Woche wenigstens zweimal gebrannt , bis ich eine andere Ansaugbrücke verbaut hatte. Der Umgang mit dem Feuerlöscher wurde daher wöchentlich trainiert :biggrin:
 
Es gab von Saab fuer die Zweitakter eine "Ausstattung fuer heisse Laender". Dazu gehoerte ein Luefter mit 6 Fluegeln statt der ueblichen 4. Damit habe ich bei meinem 93B das Hitzeproblem geloest. Ich empfehle eine Suche z.B. bei ebay.usa.
 
Habe erst kürzlich einen solchen Lüfter bei meiner Sonett eingebaut. War bei Ebay zum Verkauf. Musste ihn etwas Abändern und eine neue Halterung erfinden. Schalter mit Kontrollleuchte am Armaturenbrett befestigt. Das Resultat ist sehr Gut. Der Motor kühlt sehr schnell ab. Ist ein guter Tipp.Lüfter 1.jpg
 
Es gab von Saab fuer die Zweitakter eine "Ausstattung fuer heisse Laender". Dazu gehoerte ein Luefter mit 6 Fluegeln statt der ueblichen 4. Damit habe ich bei meinem 93B das Hitzeproblem geloest. Ich empfehle eine Suche z.B. bei ebay.usa.

ich hab bereits von 4 auf 6 Flügel umgerüstet, trotzdem: auf der AB bei 90-100 km/h, auf langen Bergaufpassagen und auch im Stop+Go-Verkehr, bleibt bei diesen Außentemperaturen das Hitzeproblem

Habe erst kürzlich einen solchen Lüfter bei meiner Sonett eingebaut. War bei Ebay zum Verkauf. Musste ihn etwas Abändern und eine neue Halterung erfinden. Schalter mit Kontrollleuchte am Armaturenbrett befestigt. Das Resultat ist sehr Gut. Der Motor kühlt sehr schnell ab. Ist ein guter Tipp.
123113-fast-die-karre-abgefackelt-l-fter-1.jpg

jau, das wär´s !!
 
[video=youtube;aeUQKQq4MLU]https://www.youtube.com/watch?v=aeUQKQq4MLU[/video]

Gruß->
 
Gerade mal am Stutzen gerüttelt. Sitzt wieder bombenfest. Also hat wohl doch die extreme Hitze
den Stutzen gelockert.

Ciao!
 
Ja. Hatte da gestern nichts mehr gemacht. Motor kalt, Alu schrumpft, Stutzen wieder fest.

Ich frage mich, ob zwischen Pumpe und Block eine Hitzeisolationsplatte gehört. Ich hab´da nur ne Papierdichtung...

Ciao!
 
Wenn die Pumpe funktioniert hat, dürfte kein Isozwischenstück fehlen.
Sonst würde der Hub des Antriebs (Stößelstange) sich minimieren.

Gruß->
 
Ja, hat sie. Vielleicht würde auch schon ne -recht dünne- Pertinaxplatte o.ä. helfen.

Ciao!
 
Das wäre m.E. dünne Esotorik :biggrin:

Gruß->
 
Zurück
Oben