Farb/Lacktabelle 900

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.598
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Wer von den Prospektesammlern besitzt eine vollständige (!) Farbcode-Tabelle für den 900, und könnte sie hier posten (mit Farbabbildung als JPEG) Vor allem die frühen Farben des 900 wären dabei für mich von Interesse (eisblau, rosenquarz etc.) Jahrgänge 80-86, bitte auch Zweifarblackierungen und Sondermodelle sowie Exportversionen (US) in Verbindung mit Armaturenbrettfarben vs. Interior.
 
vielleicht dumme Frage, aber: bringts dir was, wenn man die Kataloge 1978 bis -85 einscannt?
 
...prinzipiell schon. Es geht mir vor allem darum, den teilweise absurden Farbnamen ein Bild zuordnen zu können. Das könnte man dann als Liste hier im Forum einbauen (später vielleicht auch für andere Modelle). Es tauchen nämlich im Netz immer wieder Fahrzeuge mit Lackierungen auf (vor allem US, teilweise mit Saab-Schriftzug an der Flanke) die ich noch nie gesehen habe. Es hat sich ja bereits im Senioren-Forum mal jemand die Mühe gemacht, eine Art Farbtabelle zusammen zu stellen. Nur leider fehlen da die Thumbs mit Farbbeispielen (naja, was soll man auch von einem system erwarten, das mit gelber Schrift auf schwarzem Hintergrund läuft... ;-) )
 
was für kataloge hast du denn schon zusammen odr hilft dir alles weiter?
 
was? Kataloge? ich? Nee, nee. Wenn ich seit den 70ern alle für mich interessanten Kataloge aufbewahrt hätte... du meine Güte, dann brächte ich ein größeres Haus. Postet mal, was "ihr" habt, ich sortier dann. Interessant scheinen vor allem die Jahrgänge 80-86 zu sein, da herrscht noch Unstimmigkeit und es klaffen große Löcher. Hardy hat mir schon eine Tabelle geschickt; sehr schön, die dient als Grundlage. Ich überlege allerdings, ob ich so eine Art pdf-Datei zusammen bastel, entweder mit Farbbeispielen oder sogar mit Wagen- und Interior-Photos. Da kann man dann trotz der unechten Farben im Html-Format sofort erkennen: ah, das ist also das berüchtigte »Cornichon-Rot« (oder so ähnlich jedenfalls - immer wieder phantastisch, was sich Hersteller für Farbnamen ausdenken...)
 
.. na da hast Du Dir aber was vorgenommen ! Zu den frühen Autos von 1947 bis 1984 gibt es übrigens ein dünnes braunes Büchlein, in dem die Farben modelljahrabhängig drin sind. Leider weiß ich Autor / Titel nicht mehr genau.

Grüße
Hardy
 
Das Buch heißt "The Saab Way", von Gunnar A. Sjörgen. :)

Gruß,
Erik
 
@ Erik: Genau ! Das Buch isses ! Hab' ich leider nicht :-(

Aber wenn Du das hast: Welche Farben gab es denn im Modelljahr 1973 ?

Grüße Hardy

P:S: Übrigens scheinen im Modelljahr immer alle Modelle mit den gleichen Farben bemalt worden zu sein, also 96, 99, 900 .. soweit ich das verstanden habe - es gab also keine modellspezifischen Farben.
 
@Hardy:

Kann ich mal nachschauen, mußt dich aber noch bis Ende nächster Woche gedulden, dann bin ich wieder daheim.

Aus dem Kopf fällt mir für 1973 ein:
toreador-rot
schwarz
verona-grün (dieses Moosgrün)
weiß (genauen Namen hab ich nicht im Kopf)
zitronen-gelb ( -"- )
...

Gruß,
Erik
 
Hallo ihr lieben,
ich habe eigentlich komplette farbpalettenbücher über alle autos von der firma spies hecker. wir fertigen lacke an und daher habe ich auch die alten bücher, falls mal ein oldtimer ankommt. kann ich damit weiterhelfen? die sind nach herstellern geordnet! sollten vollständig sein. ich weiß nur nicht wie ich das hier rein kriegen soll...
gruß
konrad
 
scannen? darfst du das? wäre ja superfein, steht da auch drin, wie die Lacke "angerührt" werden?

Praktische Frage am Rande: Wenn ich jetzt z. B. "158B Odoardograu" habe, wie mache ich den Lack nach? Geht da nur, die Farbe von SAAB oder einem Aftermarketverkauf zu erstehen, ist das "158B" ein Industriestandard oder brauche ich eine genaue Rezeptur, um die Farbe nachmixen zu lassen?
(Dann kommt ja noch Anpassung an die allgemeine Verblassung dazu, aber das lassen wir jetzt mal raus, ums einfach zu halten, ja)
 
MB528 491,5g
MB518 274,8g
MB502 99,7g
MB516 45,1g
MB555 9,5g

Das ist die formel für deinen Lack.

nachbesserung für verschidene "real" lackfärbungen gibt es bei vielen lacken, aber nicht für diesen.

kann ich dir jederzeit anmischen....

das mit dem scaner darf ich..nur... KANN ich das?? ich habe nur einen kombinierten kaffekocher, der alles kann. ich fürchte nur ich bin zu blöd oder die scan software ist nicht installiert (HP7110)

ich hab die formeln, listen und farbmuster alle da... aber da ist hier.. und jetzt

mpf
konrad
 
um was solls denn eigentlich gehen? die farbmischungen oder die namen der farben? *peil*

also ich hab kataloge von 82/83/87 und /94 da
 
@ Farbmischen: "158" ist die Farbnummer, "B" verschlüsselt der Lackhersteller. Autolacke sind Fahrzeughersteller-spezifisch, auch wenn man manchmal meint zwei unterschiedliche Hersteller hätten dieselbe Farbe im Programm, das ist dann halt aktuell Mode ... die genaue Nuance wird aber ans jeweilige Auto angepaßt. Nur bei schwarz, weiß und silber mag es Farben geben, die so dicht beieinander liegen, daß man sie bei einer Reparaturlackierung bei unterschiedlichen Fahrzeugherstellern verwenden kann.

Den 158 odoardograu-Farbton kann jeder halbwegs professionelle Lackierer und jede Autolack-Verkaufsbude nachmischen. Selber hat man etwa gleich viel Chancen als ob man ohne jede Ahnung versucht einen Kampfjet zu fliegen => don't even think about it.
Die Profis machen das mit Tabellen und Rezepturen der Lackhersteller und passen das Ergebnis dann dem jeweiligen Fahrzeug an (wegen verbleichen, mangelnder Glanzgrad etc.).

Natürlich hat jeder Lackhersteller andere Grundlacke (so ähnlich wie im Wasserfarbkasten), und daher auch andere Rezepturen. Saab-schwarz besteht dann z.B. beim einen Lackhersteller aus 99,8 % Grundlack schwarz, 2 Tropfen weiß und 1 Tropfen rot. Beim anderen Lackhersteller dann aus 99,6 % Grundlack schwarz, 5 Tropfen weiß und 3 Tropfen blau oder so ähnlich. Das Ergebnis sollte beide Male das gleiche sein ... die Unterschiede entstehen durch die unterschiedlichen Grundfarben. Wobei schwarz noch das einfachste ist, aber probier' mal sowas wie VW-viperngrün-metallic aus den 70er Jahren oder das metallic-braun von Saab Anfang der 80er sauber nachzumischen und ans Auto anzupassen ... viel Spaß. Ein Tropfen zuviel von der falschen Grundfarbe und Du kannst alles wegschmeißen.

Aber bei Autolacken kommt es ja auch ganz extrem drauf an daß die Farbe paßt, insofern werden die Rezepturen auch ganz genau aufgeschrieben und ggfs. angepaßt. Günstig ist für uns "Konsumenten", daß man mit der Farbnummer einfach den richtigen Farbton nachkaufen kann.

Grüße
Hardy
 
Nachtrag: Standardisiert sind nur die RAL-Farben, die im Fahrzeugbau nur an Transportern und LKW Verwendung finden.

Grüße
Hardy
 
hi,
beim saab 158 gibt es nur B oder G oder gar keinen buchstaben. G und B sind die gleichen formeln. nur 158 unterscheidet sich etwas. verwitterte, also nicht mehr ganz glänzende lacke können nicht angeglichen werden... wie denn, mit mattierung? *ggg* und eine farbe, die nicht als formel vorgegeben ist, daß heißt, bei dem lackunterschide bekannt und heufig sind, kann auch kein lackierer nachmischen. aus dem handgelenk geht das nicht. dafür braucht man schon eine formel. diese formel ist natürlich nur für den jeweiligen lackhersteller verwendbar. meine liste z. b. für Spies Hecker. (mit abstand eier der besten hersteller nach meiner überzeugung)

das mit den formeln gilt sowohl für RAL als auch für alle PKW-Hersteller Lacke. nur daß es bei den RAL tönen keinerlei Abtönungen gibt.

salü
konrad
 
hi weatherman (sorry, ich halte dich auf den ersten Blick immer für jemanden anderen aus dem forum! Liegt am Avatar - das ist schon besetzt!)
Klingt interessant, was du da in reserva hast. Ich benötige definitiv nur die original Saab-Farbnamen und jeweils ein Tiff. vs. JPEG der Farbmischung, da ich eine Tabelle machen möchte. Hier geht es nicht ums Nachmischen o.ä. sondern nur um Zuordnung. Vielleicht per pn (?), da Attachements in prof. Qualität hier problematisch sind (RGB reicht; kein CMYK)
 
hi,
ist das schlecht für mich wenn ich mit DEM verwechselt werde oder für den anderen? .... Du meins das symbol links? (sorry, bin recht neu hier) wie kann ich das wechseln und woher weiß ich welches noch frei ist?

leider kann ich computerlegasteniker mit deinen kürzeln so wenig anfangen. ich verstehe: ich soll jemanden fragen der sich mit sowas auskennt die farbtafeln für mich einzuscannen und dir dann die mischformeln wie oben in dem einen beitrag dazuzuschreiben. korrekt oder wie häts'ts gern?
schalom
konrad
 
...die Mischformeln sind mir ziemlich schnurz. Mir kommt's nur auf die Farbpalette mit den zugehörigen Saab-Farb-Namen an. Wenn du mir was schickst, bitte nicht als pdf-datei, sondern eben hochauflösend als JPEG oder besser noch als Tiff-Datei - pro Farbfeld eine (Bildgröße etwa 4x8 cm und mindestens 300 dpi Auflösung) Eilt nicht. Danke.
 
Die Farbliste von 900aero.com könnte doch eine gute Ausgangsbasis sein. Müsst sich nur jemand die MÜhe machen, die mal abzuschreiben, kopieren kann man da ja nüscht.

PS wie sieht's eigentlich mit 199 "Test Colour" aus, auf 900aero heißt's da nur "not available to public".
 
Zurück
Oben