Motor .- „Fahrzeug demnächst warten“ Leistungsverlust!

Registriert
23. Jan. 2009
Beiträge
1.243
Danke
92
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Moin moin,

habe ein Problem mit meinem neu erworbenen Saab 9-5 NG 2.0 Aero!
Die MKL war an, darauf hin kam der Fehler mit dem Nockenwellensensor, dieser war auch defekt und wurde getauscht.
Gut dachte ich, die Turbonadel geht in roten Bereich alles gut bis zum 4. Gang, dann kommt der Leistungsverlust und die Turbonadel steht mittig. Darauf hin auch die Meldung „ Fahrzeug demnächst warten“. Fehler spuckt er keine aus, reduziert aber die Leistung.
Bin am verzweifeln, weiß nicht wo ich alles suchen soll da der 9-5 II Neuland für mich ist.
Nach dem Neustart ist die Meldung noch da, gleich beim starten. Er läuft die ersten Meter dann normal, zieht sauber durch und irgendwann regelt er ab und reduziert die Leistung.

Was kann das sein??
 
Wie lange liegt die letzt Wartung denn zurück?
 
Unabhängig von den diversen Fehlermeldungen oben beschrieben:
Als bei meinem Wagen der Motor im Notprogramm lief, eben wegen Leistungsverlust, war es ein Schlauch zum Turbolader, der undicht war. Auch mal ein Blick darauf werfen.

Erscheinung wie bei Dir oben beschrieben. Wir fuhren auf der BAB und plötzlich fiel die Leistung immer mal wieder ab. Der Motor schaltete auf Notprogramm.
 
Unabhängig von den diversen Fehlermeldungen oben beschrieben:
Als bei meinem Wagen der Motor im Notprogramm lief, eben wegen Leistungsverlust, war es ein Schlauch zum Turbolader, der undicht war. Auch mal ein Blick darauf werfen.

Erscheinung wie bei Dir oben beschrieben. Wir fuhren auf der BAB und plötzlich fiel die Leistung immer mal wieder ab. Der Motor schaltete auf Notprogramm.

Das habe ich mir auch gedacht und danach geschaut. Konnte aber nichts auffälliges feststellen... kein zischen oder ähnliches. Motor ruckelt auch nicht, verliert nur die Leistung!
 
Der Motor hat bei mir nicht geruckelt. Der starb einfach ab. Ja, "der Riß" waren feine Haarrisse. Die konnte man erst so richtig sehen als der Schlauch ausgebaut war.
 
Der Motor hat bei mir nicht geruckelt. Der starb einfach ab. Ja, "der Riß" waren feine Haarrisse. Die konnte man erst so richtig sehen als der Schlauch ausgebaut war.
Hmm okay, kannst du mir den Schlauch vielleicht genauer beschreiben oder ein Foto hochladen?! Das wäre sehr nett.

Gruß
SP
 
Habe kein Foto zur Hand. War hinter dem Motorblock vor der Winschutzscheibe und seitlich.

Kann Dir mal die RG raus suchen und die Teile nennen, wenn Du willst. Müsste aber erst ins Archiv.
 
Das wäre zumindest ein Ansatz.

Wieso reduziert er die Leistung, speichert aber keinen Fehler ab?
 
Das wäre zumindest ein Ansatz.

Wieso reduziert er die Leistung, speichert aber keinen Fehler ab?

Weils scheinbar noch nicht reicht, das er einen bestimmten Schwellenwert reißt...hatte mein 9-3II auch so, als ein Ladeluftschlauch anfing zu reißen.

Idealerweise direkt mal die Ladeluftstrecke abdrücken und schauen wo er rausbläst. Vielleicht auch gleich auf Silikonschläuche umrüsten.
 
Als ich das Werkstatt meldete, wurde gleich am Telefon die Vermutung angestellt. Man kannte das offenbar von den Insignias.
 
Gut, das muss bei Dir nicht das Gleiche sein. Habe ja meinen Fall beschrieben. Mal sehen, was es bei Dir ist.
 
Gehe nachher ins Archiv. Habe gerade Baustelle am Haus.
 
So, schneller gefunden als gedacht: (Nr. wie auf der RG ausgewiesen, nicht geprüft, ob das Original Teile-Nr. sind.)
  • Turbo Verbindungsschlauch OP Teil Nr. 23163578
  • Servoleitung Vorlaufleitung OP Teil Nr. 22855327
Alles zusammen mit Montage rund 480 netto
Davon Teile + weiteres Material rund 320 netto.
 
Weils scheinbar noch nicht reicht, das er einen bestimmten Schwellenwert reißt...hatte mein 9-3II auch so, als ein Ladeluftschlauch anfing zu reißen.

Idealerweise direkt mal die Ladeluftstrecke abdrücken und schauen wo er rausbläst. Vielleicht auch gleich auf Silikonschläuche umrüsten.
Fehler ist ja vorhanden, deswegen zeigt er auch an „Fahrzeug demnächst warten“.
Mit dem Tech 2 bzw. Speicherkarte von Saab, komme ich nicht in das Motorsteuergerät vom NG rein? Habs nämlich schon probiert.
Und mit einem OBD Scanner habe ich genauso wenig Erfolg.
 
So, schneller gefunden als gedacht: (Nr. wie auf der RG ausgewiesen, nicht geprüft, ob das Original Teile-Nr. sind.)
  • Turbo Verbindungsschlauch OP Teil Nr. 23163578
  • Servoleitung Vorlaufleitung OP Teil Nr. 22855327
Alles zusammen mit Montage rund 480 netto
Davon Teile + weiteres Material rund 320 netto.
Oh, habe vergessen zu erwähnen dass ich einen Benziner habe.
 
Oh, das ändert die Sachlage. Konnte das nicht wissen bzw. herauslesen.
 
Zurück
Oben