Motor .- „Fahrzeug demnächst warten“ Leistungsverlust!

Ich würde ihn einfach mal zuerst ne Std. stromlos machen und danach schauen wie er sich verhält.
So ein kleines Reset hat schon manche Bugs verschwinden lassen.
Mit Tech II kommst Du leider nicht in ihn rein !
 
Dafür aber mit einem Scanner wie dem OBDLink SX oder du haust direkt die Kohle fürs MDI hin.
Zumindest hatte ich mit dem SX noch nie ein Fahrzeug was sich nicht auslesen ließe.
 
Ich würde ihn einfach mal zuerst ne Std. stromlos machen und danach schauen wie er sich verhält.
So ein kleines Reset hat schon manche Bugs verschwinden lassen.
Mit Tech II kommst Du leider nicht in ihn rein !

Tatsächlich habe ich dadurch auch schon 2-3 Mal gewisse Fehler "heilen" können.
Stromlos machen ist offiziell auch ein Reset, also alles kein Problem. :top:
 
Dafür aber mit einem Scanner wie dem OBDLink SX oder du haust direkt die Kohle fürs MDI hin.
Zumindest hatte ich mit dem SX noch nie ein Fahrzeug was sich nicht auslesen ließe.
Moin , kann das OBDLink SX auch 'Chassis' Daten und andere Steuergeräte auslesen ?
 
Genau 12tkm 1 Jahr!
Neu erworben und mit überzogenem Inspektions-Service weiter fahren?

Die Frage solltest du dir schon gefallen lassen.

Das erste was ich mache, wenn ich einen neuen (gebrauchten) Wagen auf dem Hof habe: Öl&Filterwechsel (wenn der nicht sichtbar frisch gemacht wurde).

Und ansonsten ist 10tkm das Intervall...
 
Habe es mit 2 OBD Scannern versucht und es werden keine Fehler angezeigt, denn die MKL bleibt ja aus. Nur die Meldung „Fahrzeug demnächst warten“ erscheint sofort nach Start.
Batterie hatte ich auch schon abgeklemmt, paar Meter Ruhe, dann das gleiche wieder.
Öl und Filter ist heute frisch reingekommen.
Habe ihn jetzt bei lepO abgegeben zum auslesen. Hoffe die kommen da rein!
Nach dem Tausch des Nockenwellensensors(dieser war ganz sicher defekt) wurde der Fehler auch nicht gelöscht, nur die Batterie abgeklemmt. Wie gesagt ein paar Meter war Ruhe, dann kommt die Fehlermeldung wieder.

Na ja ich hoffe die können den auslesen und mir sagen was Sache ist.

Gruß
SP
 
Satz mit X... Opel ist auch nicht tiefer reingekommen in das Motorsteuergerät ...
Bin langsam am verzweifeln...
 
Habe den iCarsoft Pro heute bekommen. Sehr einfache Bedienung und den Fehler konnte ich auch auslesen.

P0299 Turbo - Under - Boost

Hat jemand eine Idee wo ich als nächstes weiter suchen könnte?
Ist ein Saab 9-5 2.0T Aero MY10, Benziner!

Grüße
SP
 
klingt wie Ladedruckregelventil/Magnetventil
 
klingt wie Ladedruckregelventil/Magnetventil
Der hat doch 2? Einen am Turbolader den andern vorne am Motor?

Heute den Turbolader inspiziert, Welle hat Axialspiel und zwar deutlich 2-3mm. Muss ich jetzt noch weiter suchen...!?
 
Klingt wie Turbolader...
 
Habe den iCarsoft Pro heute bekommen. Sehr einfache Bedienung und den Fehler konnte ich auch auslesen.

P0299 Turbo - Under - Boost

Hat jemand eine Idee wo ich als nächstes weiter suchen könnte?
Ist ein Saab 9-5 2.0T Aero MY10, Benziner!

Grüße
SP
Den Fehler hatte ich auch schon mal. Ist aufgetreten, als ich mit viel zu niedriger Drehzahl um eine Kurve fuhr (musste abbremsen) und dann versucht habe zu beschleunigen (war mein Fehler).
Habe den Fehler gelöscht und gut wars.
Grüße
Werner
 
Das Spiel der Turbowelle wird sich durch Löschen des Fehlers nicht verbessern
 
Oder alte Bauernregel:
Durchs viele Wiegen wird die Sau nicht fett !
 
Hier mal ein Bild...
 

Anhänge

  • 18599E46-4DE7-4263-8F81-E7E8B580886D.jpeg
    18599E46-4DE7-4263-8F81-E7E8B580886D.jpeg
    491,6 KB · Aufrufe: 55
Hier mein Feedback.
Mit neuem Turbolader kommt auch keine Fehlermeldung mehr! Zieht nun schön sauber durch und ist garnicht so träge für seine knapp 2t.
Gruß
SP
 
Zurück
Oben