Fahrzeug auf Anhänger gezogen von gleichem Typ?! Anhängelast

Meine Schandtat ist bereits verjährt: Mit Golf II 1300 (satte 55PS) hinten Hänger dran mit ca. 550 kg Leergewicht und darauf ein 901 turbo 8v (ca. 1250 kg), also in Summe 1800 kg. Der Golf stand auf grenzwertigen 155er Winterreifen und hatte bestimmt nicht mehr als 'ne Tonne zulässiges Anhängergewicht, also um's 1,8-fache überladen.

Zumindest weiß ich jetzt, warum das aus gutem Grund verboten ist. Selbst an der leichtesten Steigung (sonst kaum merklich) ging anfahren nur mit 5000 Umin und schleifender Kupplung und abwechselnd quietschenden Vorderreifen, je nach Grip des Asphaltflicken, der sich gerade unter dem jeweiligen Rad befand. Um die Fuhre möglichst in Fahrt zu halten bin ich dann sogar durch eine schon ziemlich dunkelgelbe Ampel gefahren, denn von der Stelle wär ich vermutlich nicht mehr weggekommen.

Bremsen ging auf der Ebene einigermaßen, aber beim leichtesten Gefälle war das trotz allergroßzügigst bemessenem Bremsweg und möglichst geringer Fahrgeschwindigkeit eine derart haarsträubende Angelegenheit, daß ich heute noch beim Drandenken schaudere.

Als mildernde Umstände kann ich nur anführen, daß meine Strecke nur ca. 15 km weit war, Bundesliga-Samstagnachmittag, die Straßen also leer und Grün-Weiss anderweitig beschäftigt.

Den Golf habe ich dann ebenfalls mit Hänger (Baumarkt-750 kg-ungebremst, beladen mit Saab-Motor/Getriebe) hinten dran sofortverschrottet. Der vor mir fahrende BMW mußte wegen eines irrsinnigen Überholmanövers im Gegenverkehr vollbremsen, ich knallte trotz Bremsung mit blockierten Rädern ins BMW-Heck. Jungs, ich sach euch: Es ist überhaupt kein Spaß, wenn die Ladung in die vordere Hänger-Bordwand knallt (alle Spanngurte halfen nix, die Verankerungen rissen aus).

Grüße Hardy
 
nun, ich hab so was mal mit einem randvoll mit mutterboden beladenem tandemachser ausprobiert -- Zugfahrzeug VW-Bus -- zul. zuglast 1800kg

es fing damit an, daß ich nur mit hilfe eines 2m langen vierkantholzes ankuppeln konnte -- etwas wenig luft auf den anhänger-reifen ?? ab zur tanke und 4bar drauf, hat aber nicht viel geändert, da die erde wohl um die 2500kg gehabt haben mußte .. also zusammen wohl 3t.
auf 'nem Sonntagmorgen dann ganz vorsichtig mit ca 60km/h ins umland zur abladestelle
 
Das war mir auch zu lang....
hab's extra fett gemacht...

Anhängergewicht (max. Zuglast oder wie auch immer das heißt) ist im Fahrzeugbrief eingetragen. Da brauchts nichts anderes...
na, dann brauchen wir auch nichts von Faustregeln erzählen..

das o.g. koennte die trachtengruppe im kopf haben meinte ich...

/To
PS: meine Sünde: 2t-Yachtanhänger (ca.) am A-Omega 2.4i (1700kg)
 
Ich dachte 40 Zoll weil der hintere Saab so hoch kam im Rückspiegel ;)

Ich bin einmal mit einem Opel Yep als Zug und habe das selbe auf dem trailer gehabt es war ein solcher Mist ...

Nicht nur weil es Opel war ;)

Es war wie Schaukelpferd reiten nur gefährlicher....
 
Zurück
Oben