Fahrwerk minimal tiefer legen und stabilisieren...

Wenn es wirklich die originalen QL-Buchsen waren sollten die eigentlich etwas länger halten als 30000km.
Zu den PU-Buchsen kann ich leider nichts sagen, aber die Meyle-Buchsen sind sehr gut, seriennah und haltbar. Eine Erfahrung, die wohl Mehrere hier bestätigen können.

Vizilo
 
Zu den PU-Buchsen kann ich leider nichts sagen, aber die Meyle-Buchsen sind sehr gut, seriennah und haltbar.
Meiner Erinnerung nach gab es dazu hier sogar mal 'nen Link. Kann ihn aber momentan leider nicht finden.
 
Ja, danke! In der Bucht sind die Dinger auch wieder im Angebot. Habe mir gerade einen Satz bei Lott bestellt
 
Hallo und Danke erstmal für die Infos, Ich hab mal dran Gehebelt :joyman:und da war ganz schön Spiel im Gummi längs und queer. Wie könnte man die Domlager am besten Prüfen ohne Ausbau ? Fahrwerk entlasten und dann oben beim Gewinde :joyman: Hebeln ??? :stoned: oder geht das auch, wenn der Wägen so da Steht ?? bei den Meyle Buchsen siehts so aus, als wär die Gummifüllung mehr oder ?? http://www.saab-cars.de/attachments...le-hd-version-hintere-querlenkerlager-hd3.jpg
MfG
 
Nur zu Meyle (hab ich auch drin, enorme Verbesserung des Geradeauslaufs und der Lenkfähigkeit bei vollem Beschleunigen), Ergänzung/Erläuterung zum Bild/link #26:
 

Anhänge

  • ControlArmBushing_Saab_04.04_DE.pdf
    238,9 KB · Aufrufe: 36
bei den Meyle Buchsen siehts so aus, als wär die Gummifüllung mehr oder ?? http://www.saab-cars.de/attachments...le-hd-version-hintere-querlenkerlager-hd3.jpg
MfG

genau so ist es .... und ein wenig härter ist der Gummi auch


89710-fahrwerk-minimal-tiefer-legen-und-stabilisieren-mmm.jpg



P.S.

vor vielen Jahren war die Strasse zu unserem Haus noch nicht asphaltiert, da waren die Fahrwerksteile auch schnell defekt.

Falls Du also auch regelmäßig solche Strassen fahren musst, könnte das mit den 30000km schon hinkommen
 

Anhänge

  • mmm.jpg
    mmm.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 130
:lollypop: OK, da werd Ich mal welche Bestellen müssen :embarassed: ja und Straßenteschnisch ist bei uns eigentlich ganz Gut :hmmmm:, bis auf die 1/2 km Teststrecke zur Firma.... Kopfsteinpflaster, tieeefe Bodenwellen, Tiefergelegte Kanaldeckel und Asphaltflicken, :evil: aber Ich Zirkel immer ganz Gut drumherrum. Das nächste Problemchen wird wohl, die alten Dinger von der Achse zu bekommen :hahaha: :vollkommenauf:
 
Die Orginalen vieleicht falsch montiert? Die werden doch erst angezogen wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht, oder?
 
Die werden doch erst angezogen wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht, oder?
Sollten sie. Sonst steht der Kram derartig unter vorspannung, dass dies die beste Buchse nicht lange aushalten kann.
 
Und ich hab die begründete Vermutung, daß viele Werkstätten davon noch nie was gehört haben!

Vizilo
 
Macht sich auf 'ner normalen Bühne halt auch 'etwas' schlecht. Da hat eine Grube dann schon mal wieder Vorteile.
Sonst müssen auf der Bühne Böcke runter, oder es muss z.B. eine Achsmessbühne sein. Oder die Kiste muss zum Festziehen auf eine in Karosseriewerkstätten gern genommene Bühne, wo die Kiste ohnehin auf ihren 4 Rädern steht.
Aber bei den normalen Bühnen in der mechanischen Werkstatt geht es so ein nicht. Da hilft dann nur ablassen und unter das Auto legen,
 
Das stimmt schon. Aber in einer professionellen Werkstatt kann ich doch wohl erwarten, daß sie sich dieser Probleme bewusst sind und eine Lösung dafür haben! Und wenn die so aussieht, daß sie unter´s Auto kriechen...

Die Detaillösungen in meinem Fachgebiet muß auch nicht meine Kundschaft finden.

Vizilo
 
Man nimmt einen Getriebeheber und stellt den unters Rad, dann kann man das auf der Bühne so lange anheben bis es ungefähr auf der richtgen Höhe steht. Dann schraubt man die Mutter am Stoßdämpfwr fest. Simpel.
 
Wieso am Stoßdämpfer?
 
Marbo meint sicher am Querlenker.
Als ich Meine damals gewechselt habe, wurde die Schraube auf der Bühne nur mit der bloßen Hand angezogen und nach dem Absenken des Fahrzeuges blind mit dem Schlüssel unter dem Auto angezogen. Kein Problem!

Vizilo
 
Man nimmt einen Getriebeheber und stellt den unters Rad, dann kann man das auf der Bühne so lange anheben bis es ungefähr auf der richtgen Höhe steht. Dann schraubt man die Mutter am Stoßdämpfwr fest. Simpel.
Natürlich gibt es immer Lösungen. Auf der Grube schraube ich dazu ja auch nicht das Rad an, sondern setze einen kleinen Heber unter das unter Traggelenk.

Aber auch der Faulenzer (alias Getriebeheber) macht halt Arbeit, zu welcher viele Schlosser mal eben zu faul sind. Und, sooo lange muss und soll der Kram (nach deren Ansicht) ja auch gar nicht halten. :mad:
 
Ich sehe das Problem nicht. Die Mutter kann man ganz einfach festziehen, wenn der Wagen auf dem Boden steht. Einmal hinlegen und festziehen.

Wenn dafür in der Werkstatt einer zu faul ist, hat er den Beruf verfehlt....
 
Zurück
Oben