Fahrwerk: 9000 vs. 9-3 I

Endlich wirds wieder technisch.
Danke lieber Onkel Kopp



Eine Verbundlenkerachse hat unter Seitenkraft ebenso wenig oder viel Sturzänderung wie eine 9000er Starrachse. Warum auch sollte sie sich da anders verhalten ?

Unter vertikalen Kraften kann sich der Sturz in Richtung negativ verändern und das ist durchaus wünschenswert.

Vorspuränderung hat der Verbundlenker durch Seitenkraft in Richtung Übersteuern, wird also agiler als die starre 9000er.
Audi oder Passat haben dieses Übersteuern durch Spurkorrekturbüchsen reduziert, beim 900er fällt es nicht negativ auf.

Natürlich bietet eine Mehrlenkerachse wie im 9-3 oder Insignia bessere Voraussetzungen. Der normale Kunde wirds jedoch nie merken.

Könnte mir Sturzänderungen durch Verdrehen vorstellen, wenn der Lenker wie eine Drehstabfederung wirkt. Wäre aber vermutlich eher von geringem Außmaß, die Lenker sind eher massiv. Mehr Sturz erzeugt Seitenkraft in Richtung Kurvenmitte beim kurvenäußeren Rad, das wirkt stabilisierend, das stimmt. Die Spuränderung ist unerwünscht, da je nach Beladungszustand sich das Fahrverhalten ändert. Ein gutes Fahrwerk fährt sich leer und beladen annähernd gleich.

Ist Opel beim Vectra C (also auch beim Saab 9-3 II) endlich auf die Mehrlenkerachse gegangen? Wusste ich noch gar nicht. Schau an, wieder was gelernt.

Edit: Thema Beladung: Als ich mit meinem vollbesetzten 901 auf dem Weg zu einer Party war (es war sogar ein >100 kg-Mann an Bord), fuhr ich durch das Industriegebiet meiner Heimat. Dort gibt es einen Zubringer, der breit wie das Amazonas-Delta ausgelegt und weit einsehbar ist. Dort musste ich abbiegen. Ich dachte mir, jetzt mache ich hier mal Alarm auf der Straße und teste das Fahrwerk. Ich bin also mit vergleichsweise hoher Geschwindigkeit und scharfem Einlenken in den Zubringer hineingefahren. Ich habe eigentlich mit einem Dreher oder so etwas gerechnet, was aufgrund der enormen Straßenbreite ohne Folgen geblieben wäre. Aber der 901 zog absolut neutral über alle Räder gleichmäßig schiebend stoisch seine Bahn. Das hat mich bei solch einem alten Auto schwer beeindruckt.
 
Könnte mir Sturzänderungen durch Verdrehen vorstellen, wenn der Lenker wie eine Drehstabfederung wirkt. Wäre aber vermutlich eher von geringem Außmaß, die Lenker sind eher massiv. .
Richtig und vor allem, das Querprofil sitzt ja auf den Längslenkern hinter den Befestigungsbüchsen in Richtung Radnabe, wirkt also zusätzlich stabilisierend.

Vectra und 9-3II haben tatsächlich 3 Lenker und ich glaube Insignia setzt noch ein 4. Lenkerchen dazu...

Aber zu deiner Ausgangsfrage:

"Wo und wie groß sind die Unterschiede in der Fahrdynamik und im Komfort beider Modelle?"

Hast Du eigentlich die gewünschten Antworten erhalten ???
 
Teilweise. 9000 soll präziseres Fahrverhalten haben, weniger Fahrwerksgeräusche produzieren und verschleißunanfälliger sein. Punkt 1 und 3 habe ich so erwartet, Punkt 2 glaube ich nicht so ganz, es sei denn die haben im Vergleich zum 901 das Poltern der Hinterachse in den Griff gekriegt.

Ich hätte mir insgesamt etwas "lebendigere" Beschreibungen des Fahrverhaltens gewünscht, aber vielleicht kommt das noch.
 
...Ich hätte mir insgesamt etwas "lebendigere" Beschreibungen des Fahrverhaltens gewünscht, aber vielleicht kommt das noch.

Und ich hätte gern paar konkrete Kommentare zum "schlechten" Handling vom 900/9-3 gelesen.
Unter welchen Fahrbedingungen denn die Verbundlenkerachse versagt und wie sich das äußert ???

Kommt vielleicht auch noch...:rolleyes:
 
Und ich hätte gern paar konkrete Kommentare zum "schlechten" Handling vom 900/9-3 gelesen.
Unter welchen Fahrbedingungen denn die Verbundlenkerachse versagt und wie sich das äußert ???

Darüber wurde bereits geschrieben und Du kannst es gelegentlich selbst mal testen:

In jeder etwas schneller gefahrenen Kurve, sei es auf der AB oder auf der Landstrasse.
 
...In jeder etwas schneller gefahrenen Kurve, sei es auf der AB oder auf der Landstrasse.
Also bis jetzt hab ich noch alle Kurven gepackt...

Was hätte denn passieren sollen ? -:confused:
 
Also bis jetzt hab ich noch alle Kurven gepackt...

Was hätte denn passieren sollen ? -:confused:


Wenn Klaus von SCHNELLER schreibt, dann meint er das so. Weder flott, noch flink, noch zügig oder hurtig. Einfach schnell.

Kann nur sagen, dass ich zu meinem 902 mir H&R-Fahrwerk und Breitreifen (ich glaub 225er waren drauf) nicht das Vertrauen hatte wie zu meinem 901 mit 195er Reifen. (ohne jetzt auf den Reifenquerschnitt einzugehen).

Edit: Klaus schreibt "ewas schneller". Dann relativiere ich: ohne Gummi radieren :o)
 
. Weder flott, noch flink, noch zügig oder hurtig. Einfach schnell... ohne Gummi radieren :o)
Das ist in der Tat eine präzise Beschreibung .:biggrin:

Da weiß Jeder sofort, dass eine Querbeschleunigung von exakt 0,69g gefordert wird, denn ab 0,7g fangen ja die Reifen mit leichtem Radieren an. Trockene Fahrbahn vorausgesetzt.

Nachdem jetzt das "schneller" geklärt ist, bleibt noch die Frage offen: was passiert denn so Schlimmes dabei ??? :cool:
 
Mit einem 900 nicht viel. :cool:

Du wunderst Dich nur, warum die ganzen Torfnasen mit ihren Plastikautos so blöde in der Gegend rumstehen.
Wo Campen auf Autobahnauffahrten doch verboten ist.
 
Zurück
Oben