Facelift Ende 2005

Solange Saab nur den Aero mit dem Saab 2.3 Motor weiteranbietet... wenn nicht, muss ich mir wohl schon 2005 einen der letzten wahren Aeros zulegen... :lol:
 
Neuigkeiten:
Den 3.0 TiD kann man nur noch bis zum 18.2. bestellen, und solange sollte man besser nicht mehr warten - die Anzahl der Fahrzeuge, die noch bis zur Sommerpause produziert werden können ist begrenzt. Sagt der Händler jedenfalls - sonst gibt es keinen mehr.

Der Händler in Heidelberg hat mir auch gesagt, dass die das überhaupt nicht nachvollziehen können - der 3.0 TiD sei mittlerweilen ;-) sehr ausgereift, und außerdem entfielen 90% der Bestellungen auf den große Diesel.

Zum neuen Modell gibt es natürlich noch nichts.
 
Hallo halli
Ich habe in der Auto-Motor-Sport gelesen, dass der Ope Vectra vorraussichtlich nen 1,9-Liter CDTI mit 180PS bekommt. Vielleicht ersetzt der ja den 3.0 TiD?! Der 150PSler scheint übrigens sicher: Die Autobild hat den 9-5 mit dem Motor schon in der Tabelle der Autos mit Rußpartikelfilter. "Vorraussichtlich Ende Dezember"
 
Garett schrieb:
Der 150PSler scheint übrigens sicher: Die Autobild hat den 9-5 mit dem Motor schon in der Tabelle der Autos mit Rußpartikelfilter. "Vorraussichtlich Ende Dezember"

Jau, das habe ich mit großer Verwunderung auch gelesen.
 
O.K., wenn der 1,9 TiD den 2,2 TiD ersetzt und z.B. gegen den DB E 220 CDI antritt ist das ja fein, aber nach oben im Bereich um 200 Diesel-PS sollte doch schon noch was kommen?!
Ich werde meinen 3,0 TiD keinesfalls durch einen bis zum Äußersten aufgeblasenen Vierzylinder ersetzen.

Stefan
 

der übrigens - abegesehen davon, dass er mit Automatik "nur" 214 km/h als V-max bringt - nicht mal so schlecht geht. Aber ein 3-Liter muss schon irgendwie her, selbst wenn bei Saab "bis zum Äußersten aufgeblasene Vierzylinder" sonst immer als das Non-Plus-Ultra verkauft werden.

Jan
 
Von Saab erdachte und gebaute "bis zum Äußersten aufgeblasene Vierzylinder" haben ja technisch auch nicht wirklich Nachteile im Vergleich zu größervolumigen Motoren, muss man ja eigentlich beobachten. Ob man gleiches über ein Alfa Vierzylinder Agregat berichten kann, wird sich erst noch zeigen - in ein paar Jahren. Seien wir also optimistisch! Wenn er sich als haltbar und auch in Zukunft noch etwas ausbaubar erweist, sollte man eigentlich erwarten, dass ein größerer Motor nicht nötig ist. Aber, da gibt es ja noch die Menschen, die meinen 6 oder mehr Zylinder gehören zu einem Prestige-Auto, warum auch immer... :sad:
 
Moin!

Sorry, das mit dem bis zum äußersten aufgeblasenen Vierzylinder meinte ich in Bezug auf den Dieselmotor. Da habe ich mich unvollständig ausgedrückt. Ich traue keinem 1,9 TiD mit 180 PS. Ich erinnere mich an die VW 1,9 TDI mit 150 PS im Golf IV. Mein Onkel ist Werkstattmeister bei VW/Audi und hat mir damals erzählt, daß der 1,9 TDI mit 150 PS schon deutlich überreizt war. Innermotorisch war der an der Belastungsgrenze agekommen, so daß die Dinger auch reihenweise platzten. Ich bin der Meinung, daß Leistung auch in einem gewissen Verhältnis zum Hubraum stehen sollte.
Mein Senior hat einen Audi A6 2,5 TDI mit 115 PS. Mit 6. Gang, großem Hubraum und niedrig drehend fast unzerstörbar. Zumindest seit den letzten 272.000 km! Oder ist meine Meinung überholt?

Stefan
 
Hallo

@Stefan

Nee, Deine Meinung ist bestimmt nicht überholt. Fast 100 PS pro Liter Hubraum sind für nen Diesel meiner Meinung nach eindeutig zuviel.

Nur, wenn unsere 3 Liter Diesel so schlecht sind, weshalb werden sie dann ab Frühjahr im Vectra und Signum mit einer Leistungssteigerung auf über 200 PS angeboten? Wird da vielleicht SAAB ins Abseits gestellt, um die Kombi 3.0 Liter Diesel Kundschaft zu Opel zu locken? Dieser Schuss könnte auch nach hinten losgehen, ich würde ja egal wohin wechseln, wenn ich die Marke schon wechseln muss, aber bestimmt nicht zu Opel.

Aber einen 2,8 L V6 Benziner einführen, den kein Mensch braucht.

Die GM Brüder werden sich dabei schon irgendwas gedacht haben, nur was?

Zudem sollte man mal abklären, wie das aussieht, wenn einem nach einem 3 l Austauschmotor gelüstet. Saab kann ja dann schlecht erklären, Auto wegwerfen, da kein Austauschmotor lieferbar.

Ich kann und will diese bescheuerte Politik nicht verstehen.


Gruss vom etwas stinkigen Luxi
 
@Luxi

Da hast Du Recht. Das verstehe, wer will. Nur, warum bleibt der 3,0 Diesel bei Opel im Programm? Die Bestellrate des großen Diesel liegt im Vectra/Signum bisher bei um die 4-5 %, wie ich kürzlich gelesen habe. Bei Saab ist der Prozentsatz eindeutig höher. Mein Verkäufer sagte, seit 2003 hat er reichlich 3,0 TiD verkauft und auch gebraucht stehen die nicht lange auf dem Hof. Ich werde mir dann nächstes Jahr einen 9-5 Mj. 2005 sichern und abwarten, was sich zum Modelljahr 2006 bei der großen Modellpflege tut. Wenn da Dieselmäßig nichts adäquates geboten wird gibt´s ja auch noch den Volvo V70 D5, der zum Herbst mit einem überarbeiteten Motor an den Start geht...

Gruß: Stefan
 
Soweit ich das mitbekommen habe, überarbeitet Opel den 3 Liter nicht , sondern schmeißt lustigerweise nach ein paar Jahren schon einen neuen auf den Markt. Ich kann mich aber irren, wäre ja auch ökonomischer Schwachsinn.
 
Nee

Es gibt keinen neuen 3 Liter, das bleibt der Alte, nur mit mehr Power. Es kann natürlich sein, dass das so verkauft wird.

Wieso ist eigentlich der kleinste Opelhändler besser über diese Sachen informiert als alle SAAB-Händler zusammen. Oder ist das nur in Luxemburg so?

Gruss

Luxi
 
Der Luxemburger ansich ist ja immer sehr gut informiert *gg*
Aber mal im Ernst - einen Sechszylinder (viel Hubraum und adäquate Leistung) sollte schon dabei sein. Allein die geräuschentwicklung ist halt eine andere, auch diese Laufruhe ist meiner Meinung nach mit allen Ausgleichswellen dieser Welt nicht hinzukriegen.

Gruß von
moose
 
@moose

Hey, hast Dich aber in letzter Zeit rar gemacht!

Ich liebe eben auch das Sechszylinderdieselgrummeln. Kann auch ein 5-Zylinder-Diesel sein. Der hört sich auch noch manierlich an.

Gruß: Stefan
 
Hallo aus Belgien,

Hier ein Bericht ueber der neuen V-6 Machine der Alfa-Romeo Gruppe.
Over the last week at the Bologna Motor show, Italian engine builder VM has showcased their latest, technologically, advanced, diesel engine, the VR 630, which will be fitted to the new Alfa Romeo and Fiat models from next year.

As the name suggests, the VR 630 is a six-cylinder three litre unit. The 24 valve engine represents the ultimate in terms of diesel engine technology, matching refinement with power and ultra low emissions.

The flexible nature of the engine design has enabled engineers at Fiat and Alfa Romeo to create unique characteristics, tailored to meet the requirements of different models. Sporty characteristics will be extracted from the unit for the Alfa Romeo GTV replacement and the all new 157, whilst excellent fuel economy will enhance the value of the Fiat new Large.

The top of the range diesels fitted with this engine will be true Autostrada cruisers, with excellent overtaking capability, and incredible smoothness. Acceleration will be blistering and effortless, with up to 550 Nm of torque at only 1800 rp/m.
http://www.italiaspeed.com/2004/motor_show/bologna/review/vm/1112.html

Tjuss Philip. 9-5 3.0 fahrer.
 
550NM? klingt doch lecker! Der 1.9Multijet im 9-3 mit 150PS hat mich jedenfalls überzeugt. Dieseln können die Italiener!
 
philip schrieb:
Hallo aus Belgien,

Hier ein Bericht ueber der neuen V-6 Machine der Alfa-Romeo Gruppe.
Over the last week at the Bologna Motor show, Italian engine builder VM has showcased their latest, technologically, advanced, diesel engine, the VR 630, which will be fitted to the new Alfa Romeo and Fiat models from next year.

As the name suggests, the VR 630 is a six-cylinder three litre unit. The 24 valve engine represents the ultimate in terms of diesel engine technology, matching refinement with power and ultra low emissions.

The flexible nature of the engine design has enabled engineers at Fiat and Alfa Romeo to create unique characteristics, tailored to meet the requirements of different models. Sporty characteristics will be extracted from the unit for the Alfa Romeo GTV replacement and the all new 157, whilst excellent fuel economy will enhance the value of the Fiat new Large.

The top of the range diesels fitted with this engine will be true Autostrada cruisers, with excellent overtaking capability, and incredible smoothness. Acceleration will be blistering and effortless, with up to 550 Nm of torque at only 1800 rp/m.
http://www.italiaspeed.com/2004/motor_show/bologna/review/vm/1112.html

Tjuss Philip. 9-5 3.0 fahrer.


Da hätt`ich dann aber gern Allrad zu (sind immerhin 250PS/550NM) oder kostenlos alle 10000km ein Satz Reifen.

Gruß von moose
 
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Ich sehe einen Hoffnungsschimmer am Horizont, will ich haben, das Teil.

Allrad, Vorderrad oder besser noch Hinterrad (rutscht besser, da kam jetzt gerade der EX-BMW-Fahrer durch). Ist mir egal, was zählt

sind diese

6 Zylibinder und natürlich wenigstens 3 Liter Hubraum.

Drückt mir die Daumen, ich habe meinen Diesel bereits einer guten Bekannten für 04/2006 versprochen und ich halte meine Versprechen normalerweise. Aber sollte es keinen neuen Sechzylinder Diesel geben, muss ich mir was einfallen lassen.

@moose, ich hoffe wir hören und lesen jetzt wieder mehr von Dir. Grüss schön.

Gruss und ein schönes WE

Luxi
 
Da würde ich meinen Aero dann auch gegen einen solchen Diesel eintauschen. Aber wenn ich über die neuen EG-Vorschriften mit Innenstadt-Fahrverboten und City-Maut lese, wird er ja wohl auch hoffentlich alle diese Vorschriften einhalten.
 
Luxi schrieb:
Allrad, Vorderrad oder besser noch Hinterrad (rutscht besser, da kam jetzt gerade der EX-BMW-Fahrer durch).
Das wär auch ne edle Variante (schreibt einer, der auch schon 4 BMW hatte *gg*
Luxi schrieb:
@moose, ich hoffe wir hören und lesen jetzt wieder mehr von Dir. Grüss schön.

Gruss und ein schönes WE

Luxi

Ich grüße schön und hoffe, das mit dem tel. klappt auch endlich mal (hab schon einiges zu berichten)

Gruß von moose
 
Zurück
Oben