Extreme Motorruckler bei Gasannahme - dann wieder Ruhe...

das der funke springt könnte auch nur bei nässe sein, der wasserschlauch vom ausgleichbehälter wurde bestimmt von dir weiter nach unten gedrückt ;-) klammert gewöhnlich mit am plusskabel. der verteiler ist okay...passt schon, ist aber nicht neu!
zündspule würde ich wieder auf orig umbauen und an den dafür vorgesehenen platz verbauen.....(orig zündspule mit halter kannst gern kostenlos bekommen)
schaumstoff (vielleicht sogar feucht) fördert kurzschlüsse und eventuellen funken sprung......zündspulen brauchen es kühl...

respekt bei deinem mut und deiner vorgehensweise........aber hier empfiehlt sich wirklich der rückbau.

kleiner Tip noch: sollte die batterie so festen sitz haben, so hat der vorgänger auch den grundträger der batterie umgesetzt, dazu batterie ausbauen, mit einem 10ner schlüssel grundplatte lösen und in schrägstellung verbauen, so bekäme die batterie auch wieder die orig schräge position und wäre so mit mehr abstand zum verteiler.DSC00301.jpg 58.JPG
 
Guten Morgen und Vielen, vielen Dank für die Hilfe :top:

ich werde heute also erstmal rückbauen (bin heute nachmittag beim Vorbesitzer und hole noch die Teile, die er zum FZ hat,
darunter eine originale(?) Zündspule. Ich werde ihn dann noch fragen, ob die Zündaussetzer auch schon VOR dem Marder
auftraten. Falls ja, wäre es m.E. gut & macht es einfacher...
(Fallen euch noch Fragen an ihn ein?)
Das mit dem Batteriehalter schaue ich mir an (Schrägstellung - z.Z. ist sie jedenfalls gerade)

Mit gelb hast du oben den Massepunkt markiert?

Auf eie Temperatur der Zündspule habe ich leider nicht geachtet...
(Schaumstoff ist knochentrocken)

Falls der Halter für die Zündspule fehlt, oder die vom Vorbesitzer nicht original ist, komme ich gerne auf dein großzügiges
Angebot zurück :smile:

Ich melde mich :ciao:
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir mal das Verbindungskabel Verteiler/Spule angesehen.
Das ist tadellos i.O. (auch beim biegen keine Risse o.ä.)
16679283kz.jpg


Der Zundspulenhalter ist futsch (oder ich bin blind), auch die Batterie scheint sich nicht
schräge stellen zu lassen. Jedenfalls ist am Halter keine Vorkehrung dafür
16679286fq.jpg


Den feigen :biggrin: Marderwarner habe ich rausgeworfen (i.d.R. sind die Motorräume meiner Autos so fettig - ich hatte
noch nie einen Marder...)
16679287ul.jpg


Den oben gezeigten Massepunkt kann ich leider (noch) nicht lokalisieren...:redface:
16679288lm.jpg


16679289sj.jpg


16679290sh.jpg


16679292jw.jpg


Mal sehen, ob der Vorbesitzer noch den Halter für die Spule hat.

CE ist jetzt natürlich erstmal wieder futsch :mad: - nix mit auslesen am Montag...
 
die gelbe markierung diente zur findung des tankentlüftungsventil
 
Falls du den von mir erwähnten Massepunkt suchst - der ist in Fahrtrichtung links hinten am Motorblock. Die gelbe Markierung auf Achims Foto hatte IMHO nichts mit deinem Problem zu tun - oder...?
Ich weiß ja nicht, ob er wirklich was mit deinem Problem zu tun haben kann, aber nachsehen schadet ja nichts. Hab also mal Fotos gemacht - unter dem Halter mit den Steckverbindungen an der hinteren linken Motorecke gibt es zwei Masseverschraubungen, recht unscheinbar je eine vor und hinter dem dicken Schlauch:

2013_1207_143040 (FILEminimizer).JPG 2013_1207_143207 (FILEminimizer).JPG 2013_1207_143250 (FILEminimizer).JPG
 
Hmm....
Genau diesen Fehler hatte meiner als der kleine O-Ring im Verteiler (also nicht der äußere) undicht wurde. Dann wird der NWS im Verteiler nämlich nach und nach mit Öl versaut bis er nicht mehr richtig funktioniert. Lässt sich einfach nachschauen : Verteilerkappe ab, Verteilerfinger ab, dann diese graue Kappe abnehmen und nachschauen ob da drin schon alles mit Öl eingenebelt ist. Wenn ja, ordentlich sauber machen (Reiniger, Ausblasen) und testen. Ich hab die Aktion zuletzt (also als der Wagen noch fuhr...:rolleyes:) alle drei Monate gemacht und hatte nie wieder Probleme. Vielleicht ist es ja so einfach...
 
Danke soweit :top:

Als ich die Kappe ab hatte, hab ich auch unter den grauen Deckel im Verteiler geschaut (der war nämlich ziemlich lose)
Darin sah es soweit ich erinnere unauffällig aus (zumindest wäre mir Öl aufgefallen!).

Wenn ich die andere Spule einbaue, werde ich nochmal in den Verteiler gucken.

Ich würde ja auch gerne (einfach so) einen (möglichst) neuen Verteiler einbauen - zumal laut Rechnung
dieses auch empfohlen wurde. Habt ihr einen, den ihr mir verkaufen mögt?
(Hab auch schon bei Skanimport angefragt - hab aber noch keine Antwort...)
 
Komme gerade vom Vorbesitzer. Das gelegentliche Ruckeln "hat er schon immer - kommt ca. 1-2 x im Jahr und nur bei nassem Wetter". (auch schon vor dem Marder...)
Sein routinemäßiger Behelf: Verteilerkappe mit WD40 auswischen, Kabel zur Zündspule ziehen, gelegentlich Spule tauschen.
Dann ist wieder lange Ruhe...

Hier noch sein Ersatzteilfundus den ich noch mitbekommen habe
16681330eh.jpg


Hier die Spule (den Halter hat er verlegt...)
16681331pl.jpg


Diese Spule scheint auch nicht der "Problemlöser" zu sein.
-> Achim, wenn du mir also eine gute originale überlassen willst, würde ich lieber deine einsetzen - und zwar (mit dem Halter) an die richtige Stelle.

Heute lief er weitere 30 km ohne zu murren...


Weil das gleich bei mir "um die Ecke ist":
passt dieser Verteiler auch für meinen 133 PS Motor (B206i)?
http://www.ebay.de/itm/Zundverteile..._Autoteile&fits=Make:Saab&hash=item3a88696c33
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auch gerne (einfach so) einen (möglichst) neuen Verteiler einbauen - zumal laut Rechnung
dieses auch empfohlen wurde. Habt ihr einen, den ihr mir verkaufen mögt?

...dann stell doch bitte ein Gesuch im Marktplatz ein - ja?! Danke...
 
klar sende mir über PN die lieferanschrift und los geht es, beim verteiler und dessen ölproblem könntest du wie maike es schrieb vorgehen.
geh doch einfach schritt für schritt vor, der 900II sauger ist recht schmerzfrei, ein aufleuchten der CE heißt nicht gleich stillstand.
 
... ist ok. PN ist die Unterhaltung-Funktion? Hab eine gestartet.
Gruß
Lars
 
... ist ok. PN ist die Unterhaltung-Funktion? Hab eine gestartet.

...genau - früher hiess das PN (Persönliche Nachricht), mittlerweile ist daraus die "Unterhaltung" geworden...
Danke...
 
Danke Achim für den Zündspulenhalter samt Spule :top:

(das war direkt mein erstes Weihnachtsgeschenk :smile::smile::smile:)

16716062jv.jpg


Angesichts meiner Bewaffnung hat sich der Kupferwurm zunächst verzogen... 100 km ohne zu murren.
(hab bisher nur den Marderschreck ausgebaut und die Kabel ordentlich gelegt)

Hier noch eine Waffe :biggrin:

16710972aw.jpg
 
Die Spule (Danke Achim :top:) sitzt nun da wo sie hingehört

16737811kf.jpg


Jetzt fahre ich erstmal und mache erst weiter, wenn er ruckt (vlt. war's das ja auch schon??)
 
Was die Überschläge angeht, ich habe solche gerne an der versteckten Stelle erlebt, also beim 902 Sauger unter der Zündkerzenabdeckung. Da wird es auch für die Kabel am heißesten, Feuchtigkeit, insb. Kondenswasser, kommt da aber auch hin. Aber wenn er erst mal läuft, ...
 
wenn du kannst verdrehe den batteriesockel, somit kommt der batteriepol weiter weg vom Z-Verteiler...
ungefähr..........so
 

Anhänge

  • 16737811kf.jpg
    16737811kf.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach majoja gelb eingekreisten. Ist das typischste Beispiel für abruptes Ruckeln. "Nimmt Gas an und vollkommenen abbruch, dann wieder kurzzeitige Gasannahme mit wieder abbruch."
Check Engine geht wieder aus oder bleibt an, obwohl wieder fehlerfrei fahrbar.
Schau mein Artikel von gestern. "ISAT"
Zieht Falschluft und ruckelt.....
 
Mein 9-3 hatte letztes Jahr ähnliche Symptome, meistens beim herausbeschleunigen auf Autobahnzubringern o.ä., kam erst sehr sporadisch, manchmal lagen 2.000km zwischen zwei solchen Attacken, im laufe von 20.000km dann immer öfter. Fazit: DI und Zündkerzen getauscht: Fehler weg und nie wieder aufgetreten. Manche DI sterben anscheinend sehr langsam, andere wiederum plötzlich.....
 
Moin moin :hello:

Tankentlüftungsventil und "DI" fehlen also noch in meiner Sammlung :biggrin:
(Wobei mir "DI" noch nichts sagt - ist das ein Steuergerät? werde mal suchen...)

16729990qy.jpg


Zündkerzen, Kabel, Kappe, Läufer, Spule wurden schon (vom Vorbesitzer) mehrfach getauscht. Kerzen
hab ich noch - an denen dürfte es aber eher nicht liegen.

Den Begriff "Überschläge" fand ich interessant/bzw. plausibel - wenn ich mich erinnere wie dicht die
Zündkabel an anderen Dingen anlagen (hab beim Tausch der Spule auf ausreichende Abstände geachtet...)

Danke für die Infos zu den ähnlichen Phänomenen :top:
Gruß
Lars
 
Du hast keine DI, da du einen Verteiler hast. DI ist die rote oder schwarze Zündkassette, die bei den Turbo-Modellen über den Zündkerzen verbaut ist. Kannst du in deinem Fall also vergessen.
 
Zurück
Oben