Extreme Motorruckler bei Gasannahme - dann wieder Ruhe...

Ok, KWS sollte eh mal neu... kann also nicht schaden.

Nochmal kurz zum MSTG

hier ist eins mit Code M2.10.2 B02
http://www.ebay.de/itm/SAAB-900-II-...9146663-940328-12230571-M2-10-2-/161080600674

Meins ist A01
16669104in.jpg


sind die beiden austauschbar?
 
Da gibt's Spezis, die dir sicher was dazu sagen werden... AFAIK ja.

Zum Ölmessstab noch wie versprochen:
In meinem 900II 2,3i ist der ebenso 605 mm lang von der Deckelunterseite bis zur Spitze gemessen.

JFTR: Der vom 9-5I 2,3t ist 640 mm lang, hat aber auch einen gelben Deckel...
 
Dann bin ich beruhigt - vielen Dank für's messen :top:

war einkaufen (30 km ohne Mätzchen). Der neue KWS liegt bereit.

16670569zn.jpg


(passt das Fehlerbild zu einem "sterbenden" KWS?? egal - "neu ist treu")
 
woran mag es liegen, das leutz die sich wirklich mit den kisten auskennen, abwandern?
ratschläge,hinweise u erfahrungen werden hier neuerdings in den wind geschlagen..............ich hänge mich hier kurz ran und ende im gelände.

was soll an der motronic def sein? fehler kannst du auslesen? ein tech2 hast du um (wenn vorhanden)deine vss auf dein neues gebrauchtes steuergerät einzuspielen?
 
woran mag es liegen, das leutz die sich wirklich mit den kisten auskennen, abwandern?
ratschläge,hinweise u erfahrungen werden hier neuerdings in den wind geschlagen..............ich hänge mich hier kurz ran und ende im gelände.

was soll an der motronic def sein? fehler kannst du auslesen? ein tech2 hast du um (wenn vorhanden)deine vss auf dein neues gebrauchtes steuergerät einzuspielen?

Hallo mojoja02,
habe ich etwas übersehen? (du hattest noch auf den Zündungsschalter hingewiesen, das hab ich nicht ignoriert)
Weshalb ich das MSTG tauschen will: Der Vorbesitzer erklärte, das nach einiger Teit die CEL kommt, obwohl kein Fehler vorliegt.
Das wurde bei Saab in Kiel untersucht und man meinte dort, dass es am MSTG liegen könnte.
Ich hatte (durch Ziehen der Sicherung und nach ausblinken von Code 12) neulich das MSTG entstromt und die CEL war danach aus.
Vor 3 Tagen kam CEL dann wieder (einfach so während der Fahrt im Stadtverkehr).
Zuhause ausgeblinkt (Code 12) und wieder zurückgesetzt. Seither Ruhe.
Kann ein Tech2 mehr auslesen, als man ausblinken kann?
Das MSTG würde ich bei Saab umprogrammieren lassen. Ich habe das hier bereits gekauft:
http://www.ebay.de/itm/SAAB-900-II-...9146663-940328-12230571-M2-10-2-/161080600674

Den KWS will ich "einfach nur weil er alt ist" ersetzen. Kostet ja nicht die Welt...

VSS ist die Alarmanlage? Wenn meiner keine hat, lässt sich das MSTG dann 1:1 tauschen oder ist tech2 immer nötig?

Danke & Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die teilenr sagt ohne vss somit 1zu1 tauschen möglich
was sagt code 12 denn? tankentlüftung od drosselklappe
 
ich lese es nicht...:rolleyes:....ironie....tech2 gibt aufschluß
zum 2,0 u 2,3l sauger gab es bei zeitweiligen aufleuchten und wieder verschwinden der CE meist nur tankentlüftung od drosselklappenpoti-fehler, vielleicht noch die lamda...eher selten......alles andere wie von dir beschrieben ruckartigen aussetzen nockenwellensensor (verteiler) od drehzahlsensor(kurbelwellensensor).

steuergeräte der motronic.....hatten fast nie prob
 
Nockenwellensensor ist doch der OT-Geber, oder? (ich bin kein Spezi :redface:)
Der OT-Geber wurde bereits erneuert, KWS erneuern passt also gut dazu...

An Drosselklappenpoti und an Lambda hatte ich auch schon gedacht.
(Obwohl das Poti und auch das Tankentlüftungsventil eigene Blinkcodes haben...)

(Ein MSTG als Referenz, bzw. zum Vergleichen kann ja nicht schaden...)

Übrigends verschwindet CE bei meinem nicht. Wenn erstmal an, dann bleibt sie an... bisher half nur entstromen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry lars......bin etwas angekratzt....nicht dein Problem!
der nockenwellensensor ist dein Verteiler
krubelwellensensor auch drehzahlsensor genannt steckt im motorrumpf
wenn dein auto eine ce wirft solltest du diese auslesen lassen, somit erfährst du genau was los ist
auslesen über tech2 und du bist meist auf der sicheren seite.
du sattelst deinen gaul von hinten, meinst mit einem gebrauchten strg den fehler zu finden.

step by step.....diese motoren sind meist soooo sorgenfrei und eine art dauerläufer, das ein sterben meist nur durch selbsterschaffene leiden folgt.
 
da fällt mir noch eine kleinigkeit ein.
ich habe es auch schon erlebt das der zündfunke zwischen verteilerkappe und den wasserrücklaufschlauch/batteriekabel übersprang.
schau mal im dunkeln bei laufenden motor unter die haube:eek:
 
Dann werde ich als allererstes (Montag) den Fehler auslesen lassen. ... und ich werde mal auf Funken im Nachtbetrieb achten...

Danke für die Hilfe :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir, lieber XLars, ein nettes Lob für die Art und Weise aussprechen, auf welche Art und Weise du hier im Forum an die Sache herangehst.
Selbst mir als Autoschrauberlaie nimmt es die Scheu, so etwas einmal selbst in Angriff nehmen zu wollen. Die Fotos zusammen mit den Beschreibungen sind echt hilfreich. :shakehands:
 
Oh, Danke Nordisch :smile:,

ich muss soviel fragen, sonst komme ich nicht weiter. Dieses Forum ist super :top::top:
Eure Infos zusammen mit dem EPSI WIS + geeignetes Werkzeug machen einiges möglich.

Nochmal zum OT-Geber: Laut Rechnung von 03.2008 wurde bei Skanimport das Teil mit der Nummer 03.7203
Vergleichsnummern 4227203 SAAB gekauft.

Ich stelle gerade fest, dass das der "Impulsgeber, Kurbelwelle" ist - also der KWS.

Damit habe ich nun einen umsonst gekauft :redface::redface::redface:

Meint ihr denn das Ruckeln und CEL könnte zusammenhängen?

Sollte ich den Nockenwellensensor (also den Verteiler) ersetzen??
Wie lautet die TN?


Am 12.06.2008 wurde bei Lafrentz folgende Arbeit in Auftrag gegeben:
16674077qm.jpg


und da steht ja sogar: VERTEILER erneuern :top::top:


wobei das Problem (unrunder Lauf) 1 Monat später nochmal bearbeitet wurde -> neue Zündspule.
16674221ku.jpg


hmmm...

und hier die letzte Aktion zum Thema CE
16674305gk.jpg


vermutlich kommt sie seit dieser Zeit sporadisch. (seit ~ 60tkm...)

Wie geschrieben: ich werde Montag den Fehler auslesen lassen (allerdings vermute ich die Aussage "kein Fehler"...)
Zumindest weiß ich schon mal wieviel das kostet :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die CE nicht wieder leuchtet, nachdem du den Fehler durch Stromlosmachen ja gelöscht hast, hat das Auslesen in der Tat wenig Sinn.
Und lt. den abgelichteten Rechnungen ist an den Großteil der hier verdächtigten Teile ja auch früher schon gedacht worden, wo das Problem ja offenbar schon länger sporadisch auftritt.
Das ist in meinen Augen ein Indiz mehr dafür, dass da irgendwo ein bisher nicht entdeckter Wackelkontakt hintersteckt.
P0341 war ja "Nockenwellensensor falsches Signal" - auch was, was nicht nur bei defektem Sensor selbst, sondern auch bei Kabel-/Steckerdefekt vorkommen kann.
Und da kommt mir in den Sinn, dass es insbesondere bei den frühen Modellen, von denen du offenbar eins hast, öfter kalte Lötstellen u.a. in Relais vorgekommen sind und es im WIS (hast du ja) unter den Servicebulletins da mal einen entsprechenden Eintrag gab.
Also tausch Kraftstoffpumpenrelais, Einspritzrelais (Alarmanlage hat deiner offenbar nicht - das Relais entfällt in dem Fall) einfach mal aus - laut Rechnung ist nur ersteres mal "überprüft" worden.
 
CE leuchtet z.Z.

und ich konnte es nicht lassen und habe eben den Vorbesitzer angerufen und gefragt, ob er seit 2008/09 das Ruckeln los ist und ich das nun erstmalig erlebe.
Und siehe da: "Nein, auch er hat bei feuchten Wetterlagen gelegentlich/selten diese Aussetzer gehabt. Er hat dann die Verteilerkappe ausgewischt und die
Verbindung Kappe/Spule gezogen und neu gesteckt. Dann war wieder ziemlich lange Ruhe... Er würde die Zündspule nochmal tauschen oder die
Verteilerkappe ersetzen...
" (klar, dass man sowas beim Verkaufsgespräch/Probefahrt nicht erwähnt :rolleyes:)

Der Wagen ist also seit 2008 mit gelegentlichem ruckeln/Zündaussetzern unterweges. (und ich würde den Fehler gerne entgültig beseitigen)
"Tritt vorrangig bei feuchtem Wetter auf" - ist das nicht ein wichtiger Hinweis??

Relais werde ich ersetzen. Danke :top:
Sollte ich den Verteiler nicht auch erneuern (wegen P0341 war ja "Nockenwellensensor falsches Signal")?
 
"Tritt vorrangig bei feuchtem Wetter auf" - ist das nicht ein wichtiger Hinweis??
Ja, auf #32 !
Sollte ich den Verteiler nicht auch erneuern (wegen P0341 war ja "Nockenwellensensor falsches Signal")?
Schau dir doch erstmal dessen Verkabelung *genau* an, auch die Steckkontakte 8 und 12 am Motorsteuergerät. Auch Massepunkt nicht vergessen - liegt an der Motorrückseite. Auf Kurzschluss prüfen auch beim manuellen Durchbewegen des Kabels... Verteiler ist nicht ganz billig, wenn du ihn auf Verdacht ersetzen willst.

Zu beiden Punkten aus eigener Erfahrung an einem Golf III, der auch immer stotterte: da hatte ein Marder gaaanz feine Löcher in das Kabel von der Zündspule zum Verteiler gebissen, die sich nur bei ganz ganz genauem Betrachten des ausgebauten Kabels erkennen ließen. Von da gab es immer Funkenüberschläge zum darunterliegenden Massekabel, die man beim Anfassen spürte und dann auch im Dunkeln sah - ähnlich wie Achim in #32 beschreibt!
 
die erwähnten gefahren 60km und der CE......hast du vielleicht mal ein ...ich nenne es mal bubbern oder tickern aus dem bereich handschuhfach gehört?
tank be/entlüftungsventil nicht aus den augen verlieren.
obwohl das mit dem ruckeln eher weniger zu tun hat. gutes gelingen...
 
Nein, absolut keine ungewöhnlichen Geräusche.

Im Motorraum war mal ein Marder (daher auch dieser rote Kasten - ultraschall-Marderschutz).

16352331mk.jpg


Werde morgen mal die Kabel genau prüfen + Massepunkt. (Steckkontakte 8 und 12 am Motorsteuergerät sagt mir noch nichts - schaue ich nach...)

Was ist das eig. für ein 2-adriges Kabel oben an der (eingepackten) Zündspule? Wo führt das hin?
Sollte ich das auch genau überprüfen? (Der VK meinte, er war so oft an der Verkabelung zugange - er hat sich praktischerweise die Spule nach "oben gelegt"...)

Zu #32: Ist grad' so schön dunkel draussen :biggrin: und hab mal bei laufendem Motor 10 Minuten in den Bereich um die Spule und Verteiler geguckt -> in dieser Zeit sprang kein Funke...

Auf dem Verteiler steht: 0237520054 - mal googeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben