Extreme Aussentemp. = Niedriger Ladedruck ?

...

Was ich aber weiß, der Unterschied ist subjektiv sehr deutlich spürbar.

Bei sonst gleicher Hardware hatte ich vorher mit Serien-LLK max. 1bar Ladedruck, dann auf ca. 0,8 zurückgeregelt.
Hinterher ca. 1,4bar Peak und dann auf 1,1 bar zurückgeregelt (im Winter eher 1,2bar).

...


Und dies ohne den LD an den "neuen" LLK anzupassen...?
 
Der Grundladedruck wurde neu eingestellt, liegt aber in etwa auf dem gleichen Niveau wie zuvor (~0,4 bis 0,5bar -> genauer konnte ich es mit meinem Equipment nicht messen).

Am APC habe ich hinterher noch ein bißchen "feintuning" betrieben, ohne dabei jedoch sehr viel zu verstellen.

Aber da ich es nicht alles dokumentiert und genausestens gemessen habe, bleibt es wohl ein Vergleich Äpfel mit Birnen.

Ein interessanter Punkt noch: Bevor ich die Kiste eingemottet habe, habe ich ein serienmäßiges APC (schwarz) eingebaut. Damit habe ich trotzdem knapp 1,1bar Spitzendruck und 0,9bar Dauerdruck!?
 
Der GLD ist ja eine turboladerspezifische Größe und damit nicht von der Ladeluftkühlung abhängig. Wenn man mal schätzt, sollten die 10 sec Verbesserung in der Beschleunigung mindestens 50 PS mehr bedeuten. Dh. der geregelte Ladedruck muß um ca 0,5 bar höher sein. Wie kann man das nur durch den anderen Kühler erklären?
 
Es wurde ja auch das APC modifiziert.

Mit dem großen LLK + standard APC (schwarz) habe ich die Beschleunigung 100 - 200 nicht gemessen. Wäre aber durchaus interessant. Falls ich es endlich mal schaffe, die Kiste wieder anzumelden, werde ich das mal probieren. :smile:
 
Es wär möglich, dass der Ladedruck mit einem größeren LLK wirklich etwas ansteigt - weniger Gegendruck. Dadurch kann das Wastegate am Lader bei gleichem Ladedruck etwas weiter geöffnet sein, das Ding macht aber erst bei höherem Ladedruck weiter auf.
Wie das in der Praxis aussieht, müsste man aber mit identischen Einstellungen ausprobieren.
 
probieren und dann schreiben!!! Ansonsten hat euer gequasel doch keinen Sinn!
 
Wenn ich mich richtig erinnere und das jetzt richtig lese war genau das doch meine Aussage zu der max. Ladedruck bei Normaltemperatur<=>LLK Thematik.
 
Zurück
Oben