Extreme Aussentemp. = Niedriger Ladedruck ?

Mit der vorderen Abschlepp-Öse hat das nichs zu tun. Ich spreche in erster Linie vom Ersatz des Serien-LLK durch einen Saab Alu-LLK gleicher Bauform, der in die originalen Halterungen passt, aber dicker (und voll aus Alu) ist. Diese Dinger gibt/gab es. Sind heute aber selten und kosten. Mir sind außer dem Plastik/Blech LLK zwei Alu LLKs für den 900-I bekannt; beide unterschiedlich dick und beide passen an die Stelle des Standard LLK. Und da es alles Saab-Teile mit Saab-Teilenummer sind, entfällt auch der Gang zur Zulassungsstelle. Falls das in USA überhaupt jemanden interessiert. Den größeren der beiden Alu-LLK gibt es heut noch beim ursprünglichen Hersteller. Aber der kostet.....


Größerer Auspuffdurchmesser ist eine Standardmaßnahme aus Zeiten, als Tuning noch Sache der Hardware und nicht der Software war. Bringt überraschend viel, glaubt heute nur keiner mehr. Am größten ist der Effekt, wenn das Rohr vom Turbo zum Kat und der Kat selbst getauscht werden. Das Rohr hinten raus ist dann weniger wichtig und kann bleiben. Und wer kurz darüber nachdenkt erkennt auch, warum das so ist.
 
Mir sind außer dem Plastik/Blech LLK zwei Alu LLKs für den 900-I bekannt; beide unterschiedlich dick und beide passen an die Stelle des Standard LLK.

Das waren doch einfach die Standardalukühler der ersten Modelljahre mit LLK?
 
Er meint wohl noch den Grasmeier-Kühler. Der ist an den Rändern Null abgedichtet. Landmaschinentechnik halt.
 
Dann baue es bei Dir um und gib mir Werte. Vorher glaube ich Dir nichts. Bedenke aber, daß Dein Auto ohne vordere Abschleppöse möglicherweise keinen TÜV bekommt.

Kleine Anmerkung:
Nimmt man statt dem 9k-LLK einen vom Ovlov, können die Abschleppösen dranbleiben... :tongue:
 
Einer ist der alte Standard (finde die Teilenummer leider nicht), der andere Heuschmidt (habe ich keine Nummer von). Grasmeier-Kühler kenne ich nicht bzw. nicht unter diesem Namen.
Die großen, die nicht in die Halterungen passen und unten quer eingebaut werden müssen erhöhen eben etwas den Einbauaufwand. Kann sich lohnen, muss aber nicht. Ärger gibt es aber sicher mit der Betriebserlaubnis.
 
Kleine Anmerkung:

Grasmeier = Heuschmid
 
Aha. Sind mir beide nicht so geläufig. Wie kommt es zu den zwei Namen für einen Betrieb ?
 
Ist hier im Forum "historisch gewachsen"... :rolleyes:

Gras = Heu
Meier frei übersetzt Schmi(e)d

Man möge mich korrigieren, wenn ich es nicht ganz richtig hergeleitet haben sollte... :biggrin:
 
Schlagt euch bitte nicht die Köppe ein.
Tüv, was ist das ? :biggrin: So was gibt`s hier nicht und das gefällt mir sogar sehr sehr gut. In DE werden so oft Autos verschrottet, nur weil irgendein besch. Tüvprüfer meint er hätte was gefunden um sich wichtig zu machen.
Also mein Audole is schon Baujahr 91. Wie krieg ich denn raus ob ich einen Wasserkühler nach alter oder neuer Bauart habe ? Was`s das für ein Ladeluftkühler der aus Allu ist und quasi an den orginalplatz past ?

Ups da waren aber noch ein duzend "Zwischenposts".
 
Wer sagt den, daß der große LLK mehr Temperaturabsenkung hat? Der SerienLLK ist nach allen Seiten perfekt abgedichtet und hat keine Verluste durch ausweichenden Luftstrom. Ein mit Kabelbindern vorne reingehängter 9000-LLK hat das nicht in dieser Form. Die Details machen den Unterschied, werden aber selten beachtet. Frage dazu: hat ein 9000 mit großem LLK mehr Leistung als ein 900, das wäre ja ein Indiz für mehr Effektivität.
Ein neuer Wasserkühler bringt sicher viel. Auspuff ist wohl nur ein Traum bzgl. der Zielsetzung.

...vielleicht denkt ihr mal über die Positionen der beiden verschiedenen LLK's nach...hmmm, welcher von beiden ist wohl rein von der Position her im Vorteil???
Ich fahre im Moment einen 900 Aero mit 9k LLK und ein 900 Aero mit VollaluLLK...muss ich noch deutlicher werden um euch zu erklären, welcher von beiden wohl wirksamer ist???
 

Anhänge

  • airflow_LLK.jpg
    airflow_LLK.jpg
    74 KB · Aufrufe: 28
...der hat jetzt aber keine vordere Abschlepp-Öse mehr :biggrin:
 
Das mit den Abschleppösen scheint eh keine Rolle mehr zu spielen, mein Cadillac hat weder vorn noch hinten welche. Bei der Besprechung mit dem Tüv-Man zum Thema was zur Vollabnahme noch gemacht werden muss kamen wir auch auf die Ösen zu sprechen. Er hat es mir freigestellt, ob ich welche dranschweisse, was ich nicht gemacht hab. Kräht kein Hahn danach.
 
Gib doch mal Leistungswerte und Fahrleistungen mit SerienLLK und nach Umbau auf 9000-Technik. Auch Erik ist gefragt.
 
Hatte vor dem Umbau 163 gemessene PS. Danach leider nicht mehr auf dem Prüfstand gewesen, will ich aber nachholen, sobald die Kiste mal wieder angemeldet ist (man müßte einfach mehr Zeit haben... :rolleyes:).

Was ich aber weiß, der Unterschied ist subjektiv sehr deutlich spürbar.

Bei sonst gleicher Hardware hatte ich vorher mit Serien-LLK max. 1bar Ladedruck, dann auf ca. 0,8 zurückgeregelt.
Hinterher ca. 1,4bar Peak und dann auf 1,1 bar zurückgeregelt (im Winter eher 1,2bar).
Schmitz Katze war damals beim 1.Getriebeworkshop mal ne Runde gefahren und war recht beeindruckt.

Tut mir leid daß ich nicht mehr Fakten beisteuern kann, aber ein größerer LLK bringt schon etwas mehr Potenzial mit. Was nicht heißt, daß dies der einzige Weg ist, siehe HFT-Technik... :cool:
 
Ach ja, "Fahrleistungen".

Was ich noch im Kopf habe: Beschleunigung 100 auf 200 mit dem großen LLK in irgendwas um 18-19sek. Mit Serien-LLK hats fast 30sek gedauert. Genauen Wert habe ich leider nicht mehr im Kopf.
 
Zu Fahrleistungen, PS-Zahlen etc. kann ich auch nichts sagen-war weder vorher noch nachher auf'm Prüfstand.
Was ich aber dazu sagen kann, dass wenn man vom orig. "neuen"-Kunstoff-Alu-LLK auf den VollAlu-LLK umstellt, sozusagen keinen spürbaren Unterschied verzeichnen kann!
Aber vom Serien-LLK auf den 9k LLK-genau dito mit erik!!!

Greez Raephu
 
Also die Links ergeben bei mir nur "404notfound"... :confused:
 
Ach ja, "Fahrleistungen".
Was ich noch im Kopf habe: Genauen Wert habe ich leider nicht mehr im Kopf.
Sind die "Fahrleistungen" jetzt im Lader/Motor, oder im Kopf... :confused:

:elefant:
 
Zurück
Oben