EURO-2 für 900i / 900 T ?

mit guten gewissen. die drehzahlerhöhung beim start ist doch ein witz das es dafür euro 2 gibt.
 
geht es bei den ganzen abgasnormen nicht eher darum, wie schnell die grenzwerte erreicht werden?
ob eine euro2 kiste im warmen fahrbetrieb umbedingt soviel sauberer ist als ein euro1, ich weiß nicht.
ich bin da nicht so firm drin, vielleicht sagt klaus dazu nochmal was.

trotzdem, sowas bleibt für mich betrug und steuerhinterziehung.
der staat macht es sich aber auch selber schwer, wer soviele schlupf löcher lässt, hat es nicht besser verdient.
seriennr. vom EGS/KLR in schein eintragen, bei der umschreibung vom straßenverkehrsamt prüfen lassen, ob die nr. schon mal durch ist, fertig.
 
ja, bei den kaltlaufreglern geht es nur am beschleunigung der temperaturwerte. umweltpolitisch ist das kein wurf die euro2 grenze.
 
"seriennr. vom EGS/KLR in schein eintragen, bei der umschreibung vom straßenverkehrsamt prüfen lassen, ob die nr. schon mal durch ist, fertig."

Und wenn der Aparillo verkauft wird? Kann ich dann den Wagen des Verkäufers sozusagen ferngesteuert stilllegen?
 
war nurn instant vorschlag, nix durchdachtes, um diese "einer kauft, 5 sparen" geschichte auszuschliessen.

ich werd nich bezahlt mir sowas auszudenken, daher steck ich da wenig brain-time rein ;-)
 
Besteuerung nach Schadstoffaustoss ist doch sowieso unsinnig, am sinnvollsten ist doch wirtschaftlich gesehen Besteuerung nach Wiederbeschaffungswert....
Ihr glaubt ja wohl hoffentlich nicht, dass der Staat fuer alle zwei 350er V8 nen Baum pflanzt....
Zwischen Euro2 und Euro1 ist sowieso n Witz weil die Warmlaufzeit vom Kat vor allem beim Saab mit Turbo ja echt nich so lange is....
Und dann werden vom Saab bei der AU immer irgendwelche Werte von 0,01 erreicht wenn 250 erlaubt ist, ich glaub CO war das.... super.. und bei nem 5.7 Liter Achtzylinder gilt der gleiche Grenzwert wie bei nem 1.0 Liter Uno.... also wenn das wirklich absolute Grenzwerte sind, nicht auf die Luftmenge/-masse bezogen, dann ist das sowieso alles nor ein unfairer Scherz. Ganz abgesehen davon, dass auch ein Euro4 Auto bei Kurzstreckenbetrieb in der Stadt die erste Zeit ziemlich abgast....
Ueber Diesel und Feinstaub will ich ja mal garnicht reden, denn das hab ich schon vor 5 Jahren gesagt, dass das nix sein kann wenn der Motor sich anhoert wie ne Naehmaschine, kaputte Hydros oder ein Kaefer mit schlecht eingestelltem Ventilspiel... nur bis 5000 dreht und schon ab 4000 nix mehr geht...Oelpumpe hatte schliesslich jedes Auto von Anfang an, wozu dann ne grosse Oelpumpe als Antriebsmotor nehmen.... Ehrlich, Dieselmotoren gehoeren in Nutzfahrzeuge mit Kilometerleistungen von mehr als 100TKM pro Jahr, und nicht in Mutter-Stadt-und-Einkaufs-Kleinwagen...
aber gut, zuviel is nich gut fuern Blutdruck, zurueck zum Thema.
Zumindest bei dem Euro2-KLR fuer meinen BMW, der uebrigens von Twin-Tec knappe 100 Euro gekostet hatte, waere das eigentlich so gegangen : Geraetschaften selber einbauen, Einbau von einer offiziellen (ich glaub sogar mit AU-Befaehigung) Werkstatt bestaetigen lassen, und dann nur bei der KFZ-Stelle im Landratsamt die Steuerklasse aendern lassen!!! Somit alles ohne TUEV moeglich(geringere Kosten), aber ich hab weil ich noch andere Eintragungen hatte es gleich beim Tuev zusammen eintragen lassen (40 Euro) und dann beim LAndratsamt nen neuen KFZ-Schein drucken lassen (10 Euro)...
Ging auch einwandfrei.
Wer dem Ding nicht vertraut kann es ja diskret abklemmen, denke auch nicht, dass Supermagermix und hohe Drehzahl beim Kaltstart besonders gut fuer den Motor sind....
GAT ist zum Steuerbetruegen natuerlich ideal, da es elektrisch arbeitet und sozusagen das Blackbox-Design hat, also einfach ein aehnliches Plastikschaechtelchen und mit ein paar Kabel+Kabelschuhen das GAT-System nachmodellieren duerft fuer das durchschnittliche Exekutivorgan reichen.... Normalerweise sind die auch bei Saabs nicht unbedingt auf scharfe Kontrollen und Stress aus (die sind ja auch nur in der Arbeit).... anders siehts da bei ausgebauten KATs aus, was ja generall bei Turbofahrern jeder Marke relativ beliebt ist.. das riechen/sehen sie eigentlich sofort und gibt sehr schnell Stress.
:)

Viele Gruesse

Simon
 
StephanK schrieb:
geht es bei den ganzen abgasnormen nicht eher darum, wie schnell die grenzwerte erreicht werden?


Genau darum geht es.
Und systembedingt kann ein EGS/KLR bestenfalls das und sonst nichts.

Weitere Vorteile die ein optimierter Kat bietet sind natürlich ausgeschlossen.

( @ matti/xenium: Manche Kommentare/Hinweise/Tipps sollte man sich einfach verkneifen. Dies hier ist die Öffentlichkeit ....! )
 
Zurück
Oben