EU prüft Abschaffung der Sommer(!)-Zeit...

Egal wie, Hauptsache der Blödsinn wird endlich abgeschafft, mir persönlich wäre die MEZ am liebsten.
 
Winterzeit ist Normalzeit - MESZ ist ein Kunstprodukt und gehört abgeschafft
 
Den Wechsel auf jeden Fall abschaffen.
Mir persönlich wäre aber die Sommerzeit lieber - ob es morgens nach dem Aufstehen noch 1 oder 2 Stunden dunkel ist, ist mir persönlich egal (Hauptsache, es wird irgendwann hell), aber wenn es abends nicht so früh dunkel würde und der Tag dadurch 1 Stunde länger wäre, sollte es mir recht sein.
Aber das ist eine persönliche Präferenz, schön wäre, wenn dieses Umstellen endlich wegbliebe. Und da die Winterzeit die "echte" ist, wird's wohl darauf hinauslaufen, wenn denn...
 
Wenn das nicht weltweit für Verwirrung stiften würde, wäre genau die Mitte zw. Sommer- und Winterzeit,
aber eben ohne Wechsel, kein schlechter Kompromiss. Aber das geht wohl nicht.
Abgesehen davon ist es mir egal, bin in Rente und trage nicht mal mehr eine Armbanduhr.
 
Hat nicht Russland das schon umgestellt? Ich meine dauerhaft auf Sommerzeit.
 
Hat nicht Russland das schon umgestellt? Ich meine dauerhaft auf Sommerzeit.
So ist es, ab nächster Woche sind mir meine Arbeitskollegen in Voronezh wieder 2 Stunden voraus

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Wenn dann fände ich persönlich die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit für sinnvoller und angenehmer.
 
Naja, wenn wir die Sommerzeit abschaffen, wird die Grillsaison deutlich kürzer. Die Vegetariererfraktion wird sich freuen....
Mir ist das doch völlig egal, ob die MESZ ein Kunstprodukt ist oder nicht- für mich bedeutet ein späterer Sonnenuntergang einfach mehr Lebensqualität...
 
Naja, wenn wir die Sommerzeit abschaffen, wird die Grillsaison deutlich kürzer. Die Vegetariererfraktion wird sich freuen....
Mir ist das doch völlig egal, ob die MESZ ein Kunstprodukt ist oder nicht- für mich bedeutet ein späterer Sonnenuntergang einfach mehr Lebensqualität...
:top::ciao::top:
 
Egal, ob Winter oder Sommerzeit, Hauptsache weg mit dieser albernen Umstellerei...
Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Heute sind die Gummistiefel ja auch nicht mehr aus Holz...
 
Was heißt bitte, die Sommerzeit sei ein 'Kunstprodukt'?
Wir befinden uns dann einfach in eiuner anderen Zeitzone. Beide, Sommer- wie Winterzeit, sind in gewisser Weise willkürkich gewählt.

Wir hatten in den letzten Jahrzehnten jeweils 7 Monate Sommer- und 5 Monate Winterzeit.
Somit halte ich es für ebenso logisch wie auch zwingend, bei einer Abschaffung der Wechselei die bisher überwiegend geltende Zeitzone, ergo jene der Sommerzeit, zu wählen.

Dummerweise leben wir in D, und damit auf der östlichen Hälfte, bzw. sogar dem östl. Drittel, der Zeitzone.
Das heißt, bei uns wird es, gemessen am Mittel der Zeitzone, ohnehin früher hell und früher dunkel. Dass Frankreich & Spanien mit der 'Winterzeit' leben können, ist klar. Diese müßten ja eigentlich auch GMT haben. Die 'alte' MEZ ist für diese ja bereits das. was für uns die Sommerzeit ist.
Eigentlich müßte sinnvollerweise die Grenze GMT zu MEZ nicht zum ersten zw. Spanien & Portugal und zum zweiten zw. England & der anderen Kanalseite liegen, sondern an der französichen Ost und deutschen Westgrenze.

Hier mal zum Ansehen:
510px-Time_zones_in_Europe.svg.png

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleuropäische_Zeit)

Und nicht zuletzt haben sich ja auch die Ansprüche an des Tageslicht in den letzten hundert Jahren deutlich verändert. War dieses damals noch für die weit verbreitete Arbeit auf dem Feld zwingend erforderlich, so spielt dies heute praktisch keine Rolle mehr. Auf der anderen Seite ist das Tageslicht für viele Freizeitaktivitäten sehr wichtig.
Das heißt, im Prinzip könnten wir meinethalben auch auf die Sommerzeit noch eine weitere Stunde drauf packen. Ob es morgens um 6 oder um 11 hell wird, ist mir ziemlich egal, enn es dafür dann abends über einen möglichst langen Jahreszeitraum hinweg noch bis 10 (oder zumindest 9) Uhr abends hell bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für die Abschaffung der Nacht.
Dann ist mir die Uhrzeit nämlich Schnuppe....
 
Zurück
Oben