ESP Lenkwinkelsensor defekt

Hallo Zusammen,

ich klinke mich hier mal mit meinem "Problem" ein.

An meinem 2006er, 2.8 Cabrio (BJ 2006, km-Stand ca. 230.000) erschient seit kurzem auch die Fehlermeldung ESP Sensor defekt. Habe es in der Werkstatt auslesen und löschen lassen - ist sofort wieder aufgetaucht.
Vermutung / Ansätze der Werkstatt:
1. Sensor / Lenkwinkelgeber defekt ==> Austausch (bei der Bodengruppe) ca. 600 - 1.000 €
2. Batterie-Spannung zu niedrig ==> Kommunikationsproblem ==> Batterie aufladen oder lange Strecke fahren

Ich bin dann ca. 500 km Autobahn gefahren, nach ca. 350 bis 400 km Zwischenstop erschien die Fehlermeldung nicht mehr (bis zum Abend). Nach Übernachtung und Neustart / Kurzstrecke Meldung wieder aktiv.
==> Auf der Rückfahrt ähnlich - nach längerer Strecke, Motor aus, wieder an und Fehlermeldung erschien nicht ==> nach weiterer Fahrt dann doch wieder ESP-Fehler gemeldet.
==> Könnte zu der Vermutung "Spannung / Batterie" passen. Zusätzlich habe ich den Verdacht, dass es mit der Witterung (Kälte/Feuchtigkeit) zusammen hängen könnte .

Hat jemand Hinweise / Tipps für mich?

Wäre super dankbar,

viele Grüße und noch ein Frohes neues 2023
 
Wie alt ist die Batterie? Klingt ganz stark danach, das diese hinüber ist.
 
Du brauchst außerdem kein neues CIM.
Ein Gebrauchtes tut es genauso - mit dem CIM Tool lassen sich die Daten einfach kopieren.
 
Zurück
Oben