Erstes Auto, Saab?

Ist das Teil so marode das Du für die Paar Kilometer eine Rückversicherung brauchst?
Grüße
landschleicher
Muss nicht sein. Liegt vielleicht daran, dass selbst dem Vater es besser erscheint, den Wagen so abzuholen, weil seine Erfahrung dagegen spricht.
Im übrigen: Würzburg (sofern es die Stadt Würzburg ist, wo das KFZ steht) ist zwar per Bahn erreichbar.
Aber es ist nicht egal, ob man mit dem Auto des Vaters inkl. Hänger da hin fährt und evtl. den aufladen kann oder er dort gerade mal damit 100m fährt, ausgeht und nicht mehr anspringt, warum auch immer....
Niemand dabei, der mal eine Werkstatt anruft (bei einem 9-3er kann jede Werkstatt den Fehler finden und beheben).
Es ist schon manchmal echt zum verzweifeln, wenn man mitten im nirgendwo stehen bleibt und dann niemand erreicht, der einem helfen könnte.
Hat man jemand vertrautes dabei, ist es etwas leichter. Insbesondere, wenn der andere kühlen Kopf bewahrt und Erfahrung in solchen Situationen hat.

Habe ich gerade gestern erlebt, als ein Kollege von mir, mit gerissenem Kupplungsseil an seinem Polo liegen blieb. Hat mich angerufen, nachdem ich gerade mal 1 Std. von ihm weg war.
War mit seiner Mutter beim Einkaufen gut 15 Km vom Wohnort weg. Da kennt er nur 2 Leute und jeder hatte keine Zeit oder war selbst weit weg.
Bin dann mit meinem 901er dort hin, sind zu einem Schrauber dort in dem Ort gefahren. Der nachgesehen, Kupplungsseil gerissen, kann er erst Abends abholen mit seinem Hänger.
Dann habe ich ihn und seine Mutter samt Gepäck nach Hause gefahren.
Da hat er (wieder mal) erlebt, wie ein 22 Jahre alter Saab 901 noch gut dasteht...:smile:
Den Polo Baujahr 1996 hat er erst zuletzt gekauft.

- - - Aktualisiert - - -

Bist Du Dir bei den Einheiten sicher?
Hier ein bißchen Anschauungsmaterial:
[video=youtube;jemRabq74WA]http://www.youtube.com/watch?v=jemRabq74WA[/video]
Der im Film vorkommende Fall vom Autokran war ja auf das Dach. Meiner von dem ich weiss, erfolgte auf die Vorderfront, ob aus 100m oder weniger, das kann ich so nicht sagen....

Das mit dem Audi bin ich mich seeehr sicher. Die Polizei hatte die Bremsspur des Audi vermessen und die Schäden an meinem und an dem Audi dazu genommen, um die Geschwindigkeit vor dem Aufprall zu ermitteln.
Der Audi musste einer Frau in ihrem Wagen ausweichen, die in die Bundesstrasse einbiegen wollte.
In dem Bereich steht schon seit Jahrzehnten 70 Km/h als Höchstgeschwindigkeit, weil da viele Einfahrten und schlecht einsehbare leichte Kurven sind.
Ich stand ! mit meinem Saab 901 gut 50m davor, um die Frau rauszulassen, als der Audi vor ihr und der Leitplanke am Strassenrand hervorschoss, nachdem es ein lautes Bremsgeräusch gab.
Dann sah ich nur noch den schlingernden Audi auf mich zukommen. Ich umklammerte mein Lenkrad, stützte mich ab und die Augen zu.
Ein wüster Knall, Scheppern, Splittern und dann sah ich (nachdem ich die Augen aufmachte) wie aus dem Audi der Motorblock und die Batterie herausflogen....
Ich tastete mich ab. Nur ein paar Schmerzen an 3 Fingern, die (wie ich später beim Hausarzt erfuhr) gestaucht bzw. gebrochen waren.
Der Audifahrer musste später ins KH gebracht werden. (nicht nur wegen der Blutprobe; der roch nach Alk)
Meiner war Totalschaden, aber ich hatte nur leichte Verletzungen. In einem R5 oder Corsa oder Gölfchen, hätte ich das nicht überlebt....
Soviel zur Sicherheit in einem Saab 901 bis Baujahr 1993 bzw. 1994 (CV) und NCAP....
 
Muss nicht sein. Liegt vielleicht daran, dass selbst dem Vater es besser erscheint, den Wagen so abzuholen, weil seine Erfahrung dagegen spricht.
Im übrigen: Würzburg (sofern es die Stadt Würzburg ist, wo das KFZ steht) ist zwar per Bahn erreichbar.
Aber es ist nicht egal, ob man mit dem Auto des Vaters inkl. Hänger da hin fährt und evtl. den aufladen kann oder er dort gerade mal damit 100m fährt, ausgeht und nicht mehr anspringt, warum auch immer....
Niemand dabei, der mal eine Werkstatt anruft (bei einem 9-3er kann jede Werkstatt den Fehler finden und beheben).
Es ist schon manchmal echt zum verzweifeln, wenn man mitten im nirgendwo stehen bleibt und dann niemand erreicht, der einem helfen könnte.
Hat man jemand vertrautes dabei, ist es etwas leichter. Insbesondere, wenn der andere kühlen Kopf bewahrt und Erfahrung in solchen Situationen hat.

Habe ich gerade gestern erlebt, als ein Kollege von mir, mit gerissenem Kupplungsseil an seinem Polo liegen blieb. Hat mich angerufen, nachdem ich gerade mal 1 Std. von ihm weg war.
War mit seiner Mutter beim Einkaufen gut 15 Km vom Wohnort weg. Da kennt er nur 2 Leute und jeder hatte keine Zeit oder war selbst weit weg.
Bin dann mit meinem 901er dort hin, sind zu einem Schrauber dort in dem Ort gefahren. Der nachgesehen, Kupplungsseil gerissen, kann er erst Abends abholen mit seinem Hänger.
Dann habe ich ihn und seine Mutter samt Gepäck nach Hause gefahren.
Da hat er (wieder mal) erlebt, wie ein 22 Jahre alter Saab 901 noch gut dasteht...:smile:
Den Polo Baujahr 1996 hat er erst zuletzt gekauft.

Schön wenn es hilfsbereite Menschen gibt!

Aber haben die bei Euch in der Gegend keine gelben Bengel von AC DC ??
 
Schön wenn es hilfsbereite Menschen gibt!

Aber haben die bei Euch in der Gegend keine gelben Bengel von AC DC ??
Danke für das erste! Ich halte es nach dem Spruch: "Wie du mir so ich dir" oder "Eine Hand wäscht die andere".
Denn er hat mich auch mal mit seinem Auto wo hingefahren bzw. abgeholt, weil mein Roller damals nicht lief.

Doch es gibt welche von den gelben Bengeln hier. Nur der hat keinen Schutzbrief und ist auch nicht in so einem Verein wie der AC DC...
 
Am Lenkrad abstützen während Dich ein Auto mit 100 km/h rammt...sorry, aber das kann nicht funktionieren. Mir ist mit geringerer Geschwindigkeit jemand ins Auto gefahren, da hälst Du gar nichts. Und ich bin nicht gerade ein Bewegungslegastheniker.
 
Eine Übung aus dem Fahrsicherheitstraining: auf einen Stuhl stellen und sich mit nach vorne gestrecken Armen nach vorne fallen lassen. Wenn der Boden mit den Händen erreicht wird entspricht das der wirkenden Kraft bei 30 km/h.
Es hat keiner gewagt, sich fallen zu lassen...
 
Am Lenkrad abstützen während Dich ein Auto mit 100 km/h rammt...sorry, aber das kann nicht funktionieren. Mir ist mit geringerer Geschwindigkeit jemand ins Auto gefahren, da hälst Du gar nichts. Und ich bin nicht gerade ein Bewegungslegastheniker.

Reiner Reflex. Du könntest auch Arme haben, wie andere Leute Oberschenkel: du wirst es nicht schaffen.
Nur wer denkt in einer solchen Situation daran, die von Fluggesellschaften propagierte "Absturzkörperhaltung" einzunehmen?
 
Selbst Mischima Schumacher" scheint 1999 in Silverstone den Fuss noch drauf gehabt zu haben ( meine Güte, was für ein elegantes Deutsch )
 
...
Der im Film vorkommende Fall vom Autokran war ja auf das Dach. Meiner von dem ich weiss, erfolgte auf die Vorderfront, ob aus 100m oder weniger, das kann ich so nicht sagen....

Das mit dem Audi bin ich mich seeehr sicher. Die Polizei hatte die Bremsspur des Audi vermessen und die Schäden an meinem und an dem Audi dazu genommen, um die Geschwindigkeit vor dem Aufprall zu ermitteln.
....

Klugscheißmodus ein:

Wenn ich mich nicht grob verrechnet habe beträgt die Aufprallgeschwindigkeit aus 100m Höhe etwa 160 km/h.
Realistischer sind 10m Höhe, dann mit etwa 50 km/h.

Und der angesprochene Audi hatte vermutlich 100 km/h auf der Uhr als er anfing zu bremsen Wenn Du Dich noch abstützen konntest lag die Aufprallgeschwindigkeit wohl um die 20 km/h.

Klugscheißmodus aus:

Sei froh, bei einem echten 100 km/h-Aufprall würdest Du heute hier nicht mehr schreiben können. Egal um was für ein Auto es geht, alt, neu, groß oder klein.


-MrSchabernack
Viel Spaß mit dem ersten Auto.
 
Eine Übung aus dem Fahrsicherheitstraining: auf einen Stuhl stellen und sich mit nach vorne gestrecken Armen nach vorne fallen lassen. Wenn der Boden mit den Händen erreicht wird entspricht das der wirkenden Kraft bei 30 km/h.
Es hat keiner gewagt, sich fallen zu lassen...

Ziemlich exakt! Ein Unfall vor schon einigen Jahren hatte genau dieses gelehrt. Haltender Schulbus auf der Gegenspur wurde von unachtsamer Autofahrerin überholt, 30 Zone, ich war ca 3 Meter vom Bus entfernt als ich mich nach Reaktionszeit zwischen, Bus links, Mauer rechts und stumpfes Anker werfen entscheiden konnte, mein Fahrzeug kam fast zum Stillstand, ihre Reaktion war vlt noch der Blick vom Handy auf die Fahrbahn. Aufprallgeschwindigkeit gesamt ca. 40km/h... Hatte auch noch entschieden mich am Lenkrad abzustützen... Nach dem Anheben meines Kopfes vom Pralltopf des Lenkrades (Passat 32 GLS Coupé mit Spucknapflenkrad) sah ich als erstes eine neue Form der Haube. Meine Arme waren zuvor eingeknickt wie Streichhölzer! Nix mit abstützen! (und dabei war ich gerad auf dem Weg zur Ausbildungsstelle meiner Technikerschule... sowas hätte ich eigentlich wissen sollen, aber die ausweglose Situation nicht rechts oder links vorbei zu können und nur auf den Aufprall zu warten hat irgendwas im Kopf dazu bewegt es so zu probieren. Vlt auch die Tatsache nicht angeschnallt gewesen zu sein...
 
Nochmal kurz zur Abstützerei am Lenkrad: bei Einführung der Gurtpflicht haben auch viele gemeint "Gurt brauch ich nicht, da stütze ich mich halt am Lenkrad ab".
Bis die ADAC-Motorwelt (auf der Titelseite, wenn ich mich recht erinnere) ein Röntgenbild zweier mehrfach gebrochener Arme zeigte...
 
Man schnallt sich ja auch an!
Und zwar nicht, weil es in irgend einer dusseligen Vorschrift steht, sondern weil es einfach Sinn macht.
Darüber brauchen wir nicht reden... wie gesagt, ich war jung und hatte auch eh noch das ein oder andere Auto (1600VW) da war eh nix mit Gurten... Bin leider bis heute manchmal etwas Gurtmuffelig. Im übrigen sahen US Sicherheitsbestimmungen vor, daß man auch unangeschnallt den gleichen Airbagsicherheitseffekt haben muß wie angeschnallt. Daher gab es bei diesen Fahrzeugen auch andere Airbags, Sensoren, Zündfüllungen etc. Mein Audi 100 hat zB sowas + ProCon-Ten ...
 
Procon-ten und Airbag gab es nicht, das wäre ja kontraproduktiv.
 
Kannst gern vorbei schauen und dir den Wagen ja ansehen... oder noch besser, ich mache Dir ne Kopie des Teils der original amerikanischen Betriebsanleitung! Argument verstehe ich, wozu ein wegziehendes Lenkrad bei nem Airbag... tja , falls Du ETKA besitzt, schau mal rein! US Airbag Lenkrad für Audi 100 Typ 44 ... ( "der Preis ist heiß")...

Im Übrigen: Wie kommst Du darauf daß es das nicht gab?!?! Natürlich! Sogar in Europa...
 
Zurück
Oben