Erster Eindruck PU-Buchsen

Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
456
Danke
69
da unser Mjöllnir ja nun schnellst seinen TÜV bekommen sollte, musste ich mich die letzten tage ein wenig unters auto klemmen. bzw. stellen. dank mietbühne.
das hab ich dann die vorderen bremsen komplett gemacht, querlenkerbuchse aus pu eingebaut, sowie die längslenkerbuchsen auch aus PU.
witzige randnotiz: ich hatte sowohl bei skandix als auch bei schwedenteile bestellt - wollte mal sehen was besser geht. komischerweise kam das schwadenteile-paket auch im skandix-karton.:rolleyes:

egal, ran an den speck. es kam wie es kommen musste - eine buchse ging ab wie butter, die andere wie die pest... aber mit geduld spucker, roher gewalt und dem salz aus meinen reichlihc vegossenen tränen gings dann. hinten war zumindest deutlich einfacher. auch ohne spezialwerkzeug ist man da in 3 1/2 stunden durch. das ist durchaus vertretbar. Wenn man schlau ist ( also nicht ich - bzw. fehlte am ende auch das geld. und der tüve termin drängte) macht man dann eigentlich einmal komplett die ganze rutsche - alle buchsen neu, quer- und längslenker entrosten (hab ich nun nur vorn gemacht, weil ja ausgebaut) etc. besonders apart und bewähert ist dabei jetzt die rote lackfarbe der querlenker, die zum alu und PU-blau super aussieht. irgendwann nächstes jahr folgen dann peu a peu die anderen fahrwerskomponenten. Und danach das blech, das wird dann silber. so hat mna immer nen guten durchblick.

aber zur sache: es ist natürlich immer ein unfairer vergleich - alte gummibuchste vs. nagelneue pu. aber: die welt ist eben ungerecht. der wagen fährt sich doch ziemlich anders. geutlich satter, aber auch straffer. der wunsch nach einem härteren fahrwerk wird wohl nicht mehr aufkommen jetzt. und da sind ja noch überwiegend die gummilager drin.
mein lieber scholli. auch geräuschmäßig machen die bisher eine ausgezeichnete figut.
dann noch nen riss in der stoßstange geschweißt und platsch was das plakettchen dran. bin heute gleich mal 300km autobahn gefahren - stresstest.

also pu-buchsen von meiner seite aus gesehen: besseres fahrwerk. aber härter. dabei seltsamerweise gedämpfter.
taugt:hello:
 
Hallo,


dann warte mal, bis -5 °C sind :-)

Dann wirst du dich für die Aktion hassen ...

Viele Grüße!
 
Was ist bei Minusgraden?

Habe mir PU-Buchsen für den Hilfsrahmen geholt, hoffe dadurch verändert sich nichts zum Negativen. Dachte halt, die halten einfach länger und günstiger waren sie auch noch.
 
das würde mich jetzt auch mal interessieren. sind ja zum glück nicht die knüppelharten powerflex-teile.
erzähl doch mal?
nebenbei: man merkt meinem text doch eine gewisse müdigkeit an. ich bite dies zu entschuldigen.
 
.... mich auch:)
Überlege die Power-flex-buchsen zu montieren. Wenigstens die stabbis.....
 
Wenn ich kurz einhaken darf,...die PU Buchsen sind nicht auf Dauer ausgelegt, und werden mit der Zeit spröde und hart. Sowie sie bei Kälte ebenfalls dazu neigen zu verhärten.
Diese Buchsen sind halt fürn Rennsport ausgelegt, wo sie nach zwei drei vier Rennen wieder raus kommen.
Fürn ersten Moment sind sie einfach genial, aber auf langer Sicht ist halt die originale Bauweise besser bzw. langlebiger.

Wenn mann sich aber die Mühe und Arbeit nicht scheut und diese Buchsen im kürzeren Intervall wechselt und keine großen Ansprüche bei Temperaturschwankungen stellt, so kann man mit PU Buchsen schon seine Freude haben.
 
..... aber bei powerflex git es doch die blauen und die schwarzen wobei die schwarzen für die rennstrecke sind. Sind die blauen vom powerflex dann auch so schnell "kaputt". Hätte gedacht es gilt nur für die schwarzen höchstens = "black series"
 
Hallo,

sorry, ich dachte: PU = Powerflex.

Ich hatte im 9-3er alle Buchsen durch Powerflex (lila) ersetzt. Der erste Sommer war super ... :-)

Ich muss sagen, bei 9-3er ist das so eine Sache. Mit Serienfahrwerk und über 220 PS, ist das einfach kriminell. Auch mit 185 PS läuft der 9-3er nach Navi 230 km/h. Das mit einem unglaublichen Schwabbelfahrwerk, kleinen Bremsen, und am besten 15 " Serienbereifung. Ist echt hart.
Bei dem Auto MUSS man etwas machen. Oder langsamer fahren :-)

Mit Powerflex und minimaler Tieferlegung lag die Kiste dann auch wie ein Brett. Kurven waren eine Freude, Sturm hat man auf der Autobahn an den schwankenden Bäumen erkannt. Einfuss aufs Auto: null. Ein Traum. Rumrudern im Lenkrad: nie und null.

Im Winter werden die Powerflex-Buchsen aber stein-hart. Nach 25 km Fahrstrecke gehts, aber davor beist man bei jeder Unebenheit die Zähne zusammen.
Das knallt durchs Auto dass man glaubt, das Armaturenbrett bricht raus. Ist echt nicht schön. Und man glaubt, ständig Fahrwerksteile tauschen zu müssen. Dabei sind nur die Buchsen am Poltern.

-----------------------------

Beim 9-5er ist das Fahrwerk ab Werk viel! besser finde ich. Ist nicht "sportlich", aber ich hab da zumindest keine Angst drin :-)
Ich würde niemals beim 9-5er Powerflex-Buchsen verbauen, da diese die guten Eigenschaften des Autos kaputt machen würden denke ich.
(Zumindest wenn man das Auto täglich im Alltag nutzt, und interesse an komfortablem Fahren hat)

Viele Grüße!
 
Kann mich nicht beklagen mit meinem 9-3 Viggen. Fahrwerk Rundumschlag mit Serienteilen alles neu gemacht. Die Steering-rack-clamp ist auch raus. Fährt sich 1a und ist weder gefährlich noch kriminell noch sonstwas. Muß man halt bereit sein, die Kohle in die Hand zu nehmen und alles konsequent neu machen. War schon ein deutlicher Unterschied von einem 250t+ km alten Fahrwerk zum Neuzustand.

Und da braucht man kein Powerflex. Aber jeder wie er mag.
 
wie gesagt, von powerflex habe ich schon mehrere unerfreuliche sachen gehört. die skandix-teile stammen aber aus anderer (?) produktion und wirken doch weicher auf mich.
 
Wenn ich kurz einhaken darf,...die PU Buchsen sind nicht auf Dauer ausgelegt, und werden mit der Zeit spröde und hart. Sowie sie bei Kälte ebenfalls dazu neigen zu verhärten.
Diese Buchsen sind halt fürn Rennsport ausgelegt, wo sie nach zwei drei vier Rennen wieder raus kommen.
Fürn ersten Moment sind sie einfach genial, aber auf langer Sicht ist halt die originale Bauweise besser bzw. langlebiger.

Wenn mann sich aber die Mühe und Arbeit nicht scheut und diese Buchsen im kürzeren Intervall wechselt und keine großen Ansprüche bei Temperaturschwankungen stellt, so kann man mit PU Buchsen schon seine Freude haben.
Das kann ich nach mehreren aur PU umgebauten Fahrzeugen ( keine Saabs ) nicht bestätigen. Im Gegenteil, gerade bei den heutigen Gummimischungen findet der Alterungsprozess im Zeitraffer statt.
Die schwarzen Powerflex würde ich nur in einem reinen Wettbewerbsfahrzeug verbauen. Für den Alltagsbetrieb sind sie nicht geeignet.
Genausowenig würde ich Motor-und Getrieblager auf härtere Buchsen umbauen. Das ist mir zu rappelig.
Mit PU läßt sich aber deutlich mehr Präzision erreichen. Mein 9000er ist an Dreieckslenkern, Koppelstangen, Stabis und Panhardstab in PU vom Saabcommander gelagert. Der Wagen läßt sich sehr präzise auf der Fahrbahn platzieren, auch bei hohen Tempi oder in kurvenreichem Geläuf.
Stünde beim 9-5 eine Fahrwerksrevision an, käme PU an Dreieckslenkern und Stabis zum Einsatz.
 
Da scheint wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen zu müssen. Es gibt mit Sicherheit bei den Herstellern Unterschiede in der Qualität, wobei es ja für Saab nicht all zu viele Hersteller gibt.

Ich hatte bei einem Honda welche verbauen dürfen. Zu erst waren sie sehr sportlich, und das Fahrzeug lag super auf der Straße doch nach eineinhalb / zwei Jahren fingen sie an mit quitschen, und haben geschlagen bzw. Spiel bekommen.
Da her meine Erläuterung bzw. Erfahrung
 
Stellt sich für mich die Frage, welcher Hersteller der "normalen" Gummibuchsen die beste Qualität liefert... Wie Sacit schon sagte: Aktuelle Tauschbuchsen altern überdurchschnittlich schnell... Also was nehmen?
 
Hallo,

Lemförder hat einen sehr guten Ruf. Wurde zu BMW Zeiten schon empfohlen. Gehört zu ZF und ist dadurch hoffentlich noch nicht zu einer Handelsmarke für Fernost Hersteller geworden. Aber vermutlich werden auch die nicht alle Teile selbst herstellen (gerade für Saabs) und manches zukaufen.

Gruß
Thomas
 
hab die längslenkerbuchsen auch in gummi bestellt und mich dann aber für pu entschieden. allerdings auch aus bequemlichkeit. die alten buchsen raus zu bekommen war doch etwas fummelig. sollten die PU mal aufgeben, isses ne sache von 30 minuten, die zu tauschen. allein das macht schonmal viel aus. ansonsten sehen die skandix-buchsen aber ok aus. falle wer welche braucht, ich hab se über.
 
J
hab die längslenkerbuchsen auch in gummi bestellt und mich dann aber für pu entschieden. allerdings auch aus bequemlichkeit. die alten buchsen raus zu bekommen war doch etwas fummelig. sollten die PU mal aufgeben, isses ne sache von 30 minuten, die zu tauschen. allein das macht schonmal viel aus. ansonsten sehen die skandix-buchsen aber ok aus. falle wer welche braucht, ich hab se über.
Ja, sehen OK aus, halten aber keine 20tkm. Hatte die drin und musste sie dann wieder tauschen. Nun sind Powerflex im Längslenker verbaut. Ich empfehle dir die Dinger an Skandix zurück zu schicken....
 
J

Ja, sehen OK aus, halten aber keine 20tkm. Hatte die drin und musste sie dann wieder tauschen. Nun sind Powerflex im Längslenker verbaut. Ich empfehle dir die Dinger an Skandix zurück zu schicken....
Und was sagt Skandix dazu? 20.000 km sind ja ein Lacher. Buchsentausch 1x jährlich? Ziemlich beklo.... unschön!
 
Moin,

ich hatte bis vor kurzem noch PU Buchsen am Querlenker (Saab 9000) die ersten 1000 km einfach mega gut.
Aber mit der Zeit lassen die echt nach :(
Nach Ca 40.000 km waren die Dinger böse am schlagen/klappern habe daraufhin erstmal Domlager und Traggelenke getauscht. Schön Doof eigendlich naja nun sind originale drin und es herrscht wieder himmlische Ruhe.

PS: An der Drehmomentstütze habe ich keine negativen Erfahrung gemacht.
 
Zurück
Oben