Erklärung gesucht für Kühlverhalten

Nein, ganz sicher kann ich mir nicht sein. Ich habe die Kühlflüssigkeit zweimal erneuert. Einmal kurz nach dem Kauf ( u.a. mit dem fiesen Lösen des Anschlusses für die Erwärmung). Da gingen in zwei Etappen (ich kann gerade nicht nachgucken, 7 und 3l?) rein.
Und zuletzt, als ich ich den Kühler komplett durchgespült und prüfen hab lassen. Auch da gingen zunächst nur knapp 7 l (Werte aus der Etinnerung) rein und später nochmal was. Und danach (inkl. Wechsel des Lüfter-Relais) trat in der ganzen Sommerhitze weder ein Problem auf noch ein Kühlwasserverlust. Genau wie gestern, bin gemütlich an den Niederrhein gefahren, auch weil ich ein wenig verunsichert war. Und den Rückweg sehr zügig. Null Verlust (Ich prüfte nach jeder Fahrt). Im Gegenteil, heute vormittag stand das Kühlwasser gute 2cm höher im Aussgleichsbehälter.
Das könnte ich mir wiederum mit der Ausdehnung bei Abkühlung erklären. Allerdings konnte ich Gleiches schon am Donnerstag morgen im Vergleich zu Donnerstag Abend bestaunen, OHNE den Motor nur eine Sekunde laufen zu lassen. Und ohne Aussentemperaturveränderung.
 
Ich schrieb ja auch "könnte" in Ermangelung einer anderen Idee.
 
Also, wenn der Motor warm ist, ist der Kühlflüssigkeitsstand leicht erhöht, weil sich die Flüssigkeit mit zunehmender Temperatur ausdehnt.

Evtl. hast Du bei Deinen Nachfüllaktionen nicht entlüftet? ....dann war vermutlich Luft im System. Die verschwindet mit der Zeit über den Deckel des Ausgleichsbehälters und die Luft bleibt im oberen Bereich...das würde erklären, dass er dieses komische Verhalten gezeigt hat (keine Heizleistung etc.)...wenn Du jetzt nachgefüllt hast und sich das System stabil verhält, dann wäre das eine Erklärung...und vor allen Dingen wäre das Problem damit nachhaltig gelöst...
 
ausdehnen können sich höchstens "weiche" Schläuche, die beim auskühlen sich wieder etwas zusammenziehen. Die Druckseite nach der Wasserpumpe ist der Bereich wo sich eventuell am ehesten etwas zeigt. Ausdehnung durch Wärme konnte man bei den Stromleitungen gut vergleichen bei Betrachtung im Winter zu Sommer.
 
Das ist aber bei Wasser etwas differenzierter - und deswegen schwimmt Eis.
 
ohne Frostschutz bersten ja auch Kühler od. Motorblock wenn kein Frostschutzstopfen da ist.
 
Vielleicht wäre es ein Option, zu vermuten, dass Thurau den Wagen in den letzten Wochen in einem Temperaturbereich oberhalb des Gefrierpunktes betrieben hat und die Anomalie des Wassers so nicht zum Tragen gekommen ist. Ggf. könnte das die Betrachtungsweise angemessen vereinfachen und Irritationen somit vermeiden.
 
...den Wagen in den letzten Wochen in einem Temperaturbereich oberhalb des Gefrierpunktes betrieben hat...

zumindest das kann ich bestätigen. Und genauso sicher war es, dass der Kühlwasserstand über Nacht gestiegen ist. Und auch, dass der Wagen wochenlang bei großer Hitze anstandslos funktioniert hat und kein Kühlwasser verloren hat. Zumindest letzteres wiederum spricht doch eher gegen die Luftblase mangels Entlüften!?
Und das ich zuletzt (Mittwoch) knapp 3 Liter Flüssigkeit nachfüllen musste, ist auch sicher. Die wiederum müssen innerhalb von ca 2 Wochen mit relativ wenigen Fahrkilometern entfleucht sein. Ob sukzessive oder ganz schnell kann ich nicht beantworten, außer, dass an den vier, fünf Tagen vor dem offensichtlichem Kühlproblem letzten Mittwoch, immer nach Ausschalten der Lüfter nachgelaufen ist, was er früher nie getan hat. Ich würde also dazu tendieren, dass es nicht auf einen Schlag verlustig ginge. Und auch sicher ist, dass nach dem Auffüllen am Mittwoch alles wieder normal ist, ohne Wasserverlust, auch nach zügigen Autobahnfahrten samt Staus.
Ich bin jetzt echt ratlos, als ob es eine temporäre Undichtigkeit gäbe. Ich werde noch den ZK-Dichtung-Test machen, sobald das Set hier bei mir ist, ansonsten weiter beobachten/hoffen.
 
Abdrücken ist i. d. R. auch leicht zur realisieren - ich konnte so schon einige Leckagen ausfindig machen.
Den üblichen ZKD - Test (Luftblasen im geöffneten Ausgleichsbehälter beim Gasgeben, Ölspuren in der Kühlflüssigkeit, Wasserspuren am Peilstab, weisser Auspuffqualm auch bei warmen Motor), kennst Du sicherlich....
 
Ja, kenn ich. Aber das Abdrücken noch nicht. Übern Ausgleichsbehälter? Mit wieviel Druck?
 
Ja - über den Ausgleichsbehälter...viel Druck braucht es nicht...so 1,5 bar.
Die Vorrichtung gibt es so ab € 60,-....kann man immer mal gebrauchen.
 
Oder einen passenden Deckel vom Verwerter, ein Fahhrradventil, etwas Schlauch und eine Handluftpumpe...
 
Zurück
Oben